Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von würfelchen am 02.12.2004, 19:51 Uhr

Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Hallo ihr!
Mein Sohn wird im Januar 2. Und er will einfach nicht alleine laufen. Er kann zwar laufen, aber kaum wollen wir spazieren gehen, will er getragen werden. Wir haben ihn auch schon sítzen lassen und sind dann weitergegangen (haben uns wo versteckt, so daß er uns nicht sehen konnte), aber ihm macht das gar nix aus. Nach einer halben Stunde (!!!) bin ich dann wieder hin, und hab ihn getragen. Was kann ich denn nur tun? Wenn z. B. seine Kusine bei uns zu Besuch ist, rennt er die ganze Zeit nur rum und es macht ihm auch Spaß, nur bei uns nicht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip.
Bitte helft mir
LG Würfel

 
20 Antworten:

BOAH! Du bist ja drauf...sorry, aber

Antwort von Biene am 02.12.2004, 20:50 Uhr

du lässt deinen 2 jährigne allein ne halbe Stunde irgendwo sitzen??? ALLEIN?? Der hat warhscheinlich nur gedacht, Mama ist weg, dann warte ich halt. Der hatte wohl nur Angst!

Er kann ja laufen und lauffaul ist er wohl auch nicht, sonst würde er nie laufen. Schmerzen scheint er auch net zu haben beim Laufen.

Dann weiss ich nicht, wo das Problem sein soll? Vor allem solang er noch nicht übergewichtig ist.

Mein Sohn war lang ein Buggy Kind, bis über den 3. Geburtstag hinaus, na und? Besser als mir das Kreuz beim Tragen zu verrenken. Und schon ist das Problem gelöst!

Kauf einen Buggy und geniesse es, dass er dann auch nie beim einkaufen weglaufen kann. Und spazieren gehen wird er noch früh genug, irgendwann ist er für den Buggy zu groß und auch mein Sohn sass schon seit nem Jahr in keinem Buggy mehr. Irgendwann geht alles vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAH! Du bist ja drauf...sorry, aber

Antwort von yvonne0766 am 02.12.2004, 21:11 Uhr

Hallo!

also einen 2-jährigen solange alleine sitzen zu lassen find ich auch heftig.

meiner wird im jan. auch 2 und braucht beim spazierengehen noch seinen kinderwagen. wenn wir auf dem spielplatz sind oder im park läuft er genug herum. und er meldet sich wenn er laufen will.

ich hab im juli noch zwillinge bekommen und beim kinderwagen lange überlegt was ich nehme. Zwillingswagen mit board oder was anderes. hab mich dann für einen drillingswagen entschieden. 2 liegende kinder und einer sitzt. ich fand das mein großer für ein board noch zu klein ist und die strecken die ich laufe kann er noch nicht schaffen. wir sind total zufrieden damit.

lass deinem doch einfach noch etwas zeit. er sagt dir schon was er will.

grüsse yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von Ostseemöwe am 02.12.2004, 21:29 Uhr

Das wird schon noch...vielleicht mag er ein Dreirad mit Schiebestange als Alternative zum Buggy. Macht meiner Tochter immer Spaß auch wenns mit dem Treten vielleicht noch nicht klappt.
Zum Laufen zwingen kannst du ihn sowiso nicht...oder nimm einen Bollerwagen mit zum Spazierengehen und laß ihn darin mitfahren wenn er nicht gehen will.
Viel Erfolg LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von suermel am 02.12.2004, 22:57 Uhr

Hei
aäso ich habe meine Tochter auch noch
mit 3 Jahren im Buggi geschoben!
Weil wir kein Auto haben, und zum einkuafen war das sehr praktisch.
An Weihnachten mit 3.3 hat sie ein Puppenwagen bekommen, und da war das Thema schon fast vergessen, sie hat dann mit 3.5 entgültig damit aufgehört.
sie hatte dann bald darauf ein Laufrad!
Sind jetz überall im Abgebot NORMA!
PLUS word auch bald haben!
Nimm den Buggi dan ist dir und deinem Sohn geholfen.
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von HelgaW am 03.12.2004, 9:39 Uhr

Hallo,
also manchmal denke ich, wird unser kleiner jetzt auch zwei mal längere Strecken alleine gehen können. Doch anscheinend ist es doch noch sehr anstrengend für sie. Wir haben auch noch den Kinderwagen, was solls...besser als vom Tragen Rückenschmerzen zu haben. Und solange ich ihn noch im Kinderwagen schieben kann, komme ich auch noch schneller voran.
LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von berita am 03.12.2004, 10:27 Uhr

Hallo,

passen ihm seine Schuhe richtig? Manche Kinder streiken, wenn was drueckt.

Ansonsten Buggy mitnehmen oder Tragehilfe. Fuer die Kleinen sind laengere Strecken eben noch anstrengend.

Bei uns hilft auch oft der Puppenbuggy. Da hat man allerdings unterwegs eventuell ein Problem, wenn das Kind es sich anders ueberlegt, dann muss man beides tragen :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von shopgirl am 03.12.2004, 10:44 Uhr

hi,

also, einem 2-jährigen würd ich da noch nicht so viel druck machen. allerdings würd ich auch garantiert keinen dreijährigen oder noch älteren mit dem buggy fahren. aber jeder, wie er meint.

unser buggy wurde - mehr zufällig - tatsächlich bald nach dem 2. geburtstag ausrangiert, allerdings wird unser kind (jetzt 3j2m) nach wie vor immer wieder mal auf den schultern getragen. vor allem von papa - wenn er mit mir unterwegs ist, geht er auch 3 stunden durch, weil er weiß, dass ich ihn nicht mehr trage.

tipps hab ich keine, wir haben einfach nie so ein riesen thema daraus gemacht. aber vielleicht klappt es, wenn er von pfütze zu pfütze laufen darf und nur dann in pfützen reinspringen darf, wenn er selber hinläuft? oder solche tricks.

alles gute,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal...

Antwort von würfelchen am 03.12.2004, 13:17 Uhr

Hallo Ihr!
Ich hab nie behauptet, daß ich Tageswanderungen mit dem Kleinen machen will. Es geht um Strecken von ca. 100m, um`s Haus oder bis zum Auto, die könnte er meiner Meinung ruhig selber laufen. Ich hab nicht immer beide Hände frei und für`s Kreuz ist das Rumtragen auch nicht gerade das Beste. Der Kleine hat auch garantiert keine Angst, der ist einfach nur zu faul. Ich weiß, wie mein Kleiner ausschaut, wenn er Angst hat!!! Wenn wir längere Strecken gehen, sitzt er natürlich im Kinderwagen.
Vielleicht wollt Ihr mir ja nochmal antworten, wenn Ihr das hier gelesen habt!
LG Würfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von Minimaus2 am 03.12.2004, 13:44 Uhr

Hallo,
kann es sein, dass er merkt, wie wichtig es Dir ist, dass er läuft? In diesem Alter ist der Widerstand gegen die elterlichen Wünsche ja durchaus normal. So wie manche Kinder nicht essen mögen, weil ein (oft unbewußter) Druck von den Eltern ausgeht, warum nicht auch beim Laufen?
Ich würde mal versuchen, ihn völlig selbstverständlich zum Auto zu tragen, wenn er nicht laufen mag und kein großes Tamtam darum veranstalten. Vielleicht normalisiert sich das ganze dann.
Unsere Tochter (2) ist auch ein wenig lauffaul. Wir haben auf Spaziergängen auch immer den Buggy dabei. Kurze Wege läuft sie zwar meistens, aber machmal auch nicht. Dem messe ich kaum Bedeutung zu, dann trage ich sie eben kurz zum Auto. Ich denke je mehr Druck und Methoden (Verstecken usw.) zur Anwendung kommen, desto weniger wird er laufen.
Nichts für ungut, aber das waren so meine Gedanken nach Deinem Posting.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von Yara am 03.12.2004, 13:54 Uhr

Vielleicht würde ihm ein lustiges "Schiebespielzeug" Spass machen ? Das darfst Du ihm natürlich dann nur geben, wenn es nach draussen geht, damit der Anreiz da bleibt. Es gibt ganz süsse Watschelenten oder so, die vor dem Kind hergeschoben werden können. Vielleicht ja ein nettes Weihnachtsgeschenk ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @würfelchen

Antwort von drahtseil am 03.12.2004, 13:55 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich finde auch, daß ein Kind in dem Alter nur noch bei größeren Strecken oder wenn mans mal eilig hat in den Wagen sollte. Leider habe ich keinen Tipp für Dich, da ich zwei sehr lauffreudige Kinder habe, die ich immer erst überreden muß(te), in den Wagen zu steigen. Wenn Dein Kleiner Angst gehabt hätte, hätte er geschrien und wäre in Panik geraten. Im Gegenteil, er hatte soviel Vertrauen, daß er wußte, die Mama kommt mich schon irgendwann holen. Vielleicht kannst Du mal probieren, kleine Wettläufe mit ihm zu machen, so nach dem Motto: Wer ist als erster zu Hause oder so. Was anderes fällt mir leider im Moment auch nicht ein. (und laß Dich nicht ärgern) VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von vesna am 03.12.2004, 14:39 Uhr

Oh je , das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch so ein lauffaules Exemplar.... Unser Grosser ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate unser Kleiner 17 Monate. Der Grosse konnte mit 13 Monaten laufen, wollte aber nicht. Der sass ewig im Buggy, ich konnte in aller Ruhe einkaufen. Das ging bis der Kleine auf die welt kam, da hatte ich schon Panik wie ich das mit 2 Kleine hinkriegen soll. Ich bin dann allerdings eh nur noch mit dem Fahrradanhänger unterwegs gewesen und wenn ich mal den Buggy brauchte, sass der Grosse drin und der Kleine im Tragetuch. Heute ist es so, dass der Grosse mit dem Laufrad fährt und der Kleine läuft so mit. Der hatte nie Lust im KiWa zu sitzen...... Das kann dann auch wieder nerven, wenn das Einkaufen zum Stress wird.... Ich denke, man muss die Kinder nehmen wie sie sind. Es gibt Kids, die laufen gerne und andere eben nicht. Wenn dein Sohn noch etwas älter ist, kannst du es ja auch mal mit nem Laufrad probieren, kann ich nur empfehlen. Viel Glück !
P.S.: Der Kleine hat übrigens die Schuhe in 21 und 22 aufgetragen, weil an denen wirklich nix dran war, mangels Einsatz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die positive Antwort!!! o. T.

Antwort von würfelchen am 03.12.2004, 15:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werd ich probieren! Danke! o. T.

Antwort von würfelchen am 03.12.2004, 15:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal...

Antwort von yvonne0766 am 03.12.2004, 20:43 Uhr

Hallo!

sorry, dann hab ich das posting wohl falsch verstanden.
also solche strecken wie du eben beschrieben hast könnte er schon laufen. kann die allerdings dann auch keinen rat geben da meiner ganz gerne läuft.

sorry nochmal

gruss yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kommt in meine Arme?.

Antwort von Ött am 03.12.2004, 23:11 Uhr

Meiner (18 Monate) läuft an sich liebr als getragen zu werden, zumal er seinem Bruder hinterherrennt.
Für kurze Laufstreiks (sprich er guckt irgendwo und geht nicht wieter) hilft bei mir immer, ein paar Meter vorzugehen, hinhocken, Arme breit und "Wer kommt in meine Arme?" rufen. Er kommt dann angerannt und wird kurz hochgeworfen oder im Kreis gedreht. Funktioniert perfekt, z.B. wenn ich Tüten vom Auto zum haus schleppe, gehe ich eben die paar Meter, setzte die Tüten ab, rufe ihn usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen...zu faul...bitte viele Tips...

Antwort von jayjay am 04.12.2004, 10:18 Uhr

Hi,

das wird auch nicht unbedingt besser *gg*. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und hat immer noch Anfälle, dass sie nach nur wenigen Metern schon getragen werden will... Arrrg!
Einen Buggy/Kiwa haben wir seit sie 2 ist, nicht mehr. Statt dessen gab´s das Dreirad, denn ich war der Meinung, dass sie sich ruhig selber bewegen soll. Mittlerweile sind´s halt der Roller oder das Fahrrad. Aber zu Fuß gehen? Bloß nicht :-) Es sei denn sie merkt es nicht, wie zum Beispiel beim Martinszug. Ablenkung ist dann wohl das Beste.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust zu Laufen... muss mich mal einmischen

Antwort von mama20 am 04.12.2004, 21:12 Uhr

wenn dein kind noch net laufen will,ist das voll ok.eine halbe stunde ist echt ..... es gibt ja auch kinder die mit 2 oder 3 jahren noch unterwegs mal schlafen wollen.das kann er ja ohne buggy gar net!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem...

Antwort von würfelchen am 06.12.2004, 10:21 Uhr

...hab mich da vielleicht auch ein bißchen doof ausgedrückt.
LG Würfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten....

Antwort von würfelchen am 06.12.2004, 10:24 Uhr

....ich werd ein paar Tips ausprobieren!!!
LG Würfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.