Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knitzelbutz am 26.06.2006, 22:06 Uhr

Kann nicht mehr:-( Ewiger Schlafterror. Sorry lang

Hallo zusammen,
bin hier meist stiller leser, hoffe heute aber auf Hilfe. Meine Tochter(3 1/2 Jahre) schläft schon immer furchtbar schlecht. Im September sind wir in unser eigenes Häuschen gezogen, da bekam sie ein eigenes Zimmer. Seitdem ist es furchbar:-( Jeden Abend brauche ich über 2 Stunden bis sie schläft. Auch jetzt ist sie grade erst eingeschlafen. Sie putzt abends die Zähne, dann les ich ihr ein Buch vor und singe mit ihr Schlaflieder. Danach dürfte sie noch eine Kasette anhören. Da fängts schon an sobald ich den Raum verlasse läuft sie hinter mir her. Egal wie müde sie ist:-(

Mittlerweile ist alles so verfahren, das ich recht zornig reagiere und dann auch lauter werde, was ich eigentlich aber nicht möchte. Mein Mann kann mich auch nicht unterstützen, er ist jetzt noch nicht von der Arbeit daheim:-( Zwischendrin schläft sie dann mal früher einfach ein, aber das ist sehr selten und meist ist sie dann nach 2 Std. wieder wach:-(

Mittagschlaf macht sie keinen mehr. Ich möchte einfach abends noch ein wenig Zeit für mich, zumal der Nachmittag mit ihr auch recht anstrengend ist(kann sich net viel allein beschäftigen).

Auch wenn ich viel mit ihr unternehme(z.b. Freitag 2 Stunden spazierenlaufen) kriege ich sie nicht ins Bett. Müde ist sie, aber sie kämpft richtig dagegen an.

Sorry ist recht lang geworden, wenn jemand Tips hätte wäre ich sehr dankbar.

Danke fürs Lesen und LG
Michaela

 
7 Antworten:

Re: Kann nicht mehr:-( Ewiger Schlafterror. Sorry lang

Antwort von ny152 am 26.06.2006, 23:21 Uhr

du schreibst, sie hat schon immer schlecht geschlafen. wie seid ihr früher damit umgegangen, vor allem in den ersten zwei lebensjahren? wo hat sie geschlafen? wie ist sie eingeschlafen? wie habt ihr reagiert, wenn sie nicht einschlafen konnte/wollte oder nachts aufwachte?

all das wäre wichtig zu wissen, denn dass sie trotz fehlendem mittagsschlaf sich so gegen das einschlafen wehrt, zeigt, dass irgendwas nicht ok ist, dass sie sich nicht sicher fühlt. kinder schlafen nur dann entspannt ein, wenn sie die schlafumgebung und das einschlafen an sich als positiv erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr:-( Ewiger Schlafterror. Sorry lang

Antwort von schnecke71 am 27.06.2006, 7:11 Uhr

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber wir haben/hatten auch so ein Kind. Unsere Große schlief schon im Babyalter nicht freiwillig ein und hat das bis heute (9 1/2J)beibehalten. Durchschlafen war erst mit 6 Jahren ein Thema...wobei sie auch heute nicht immer durchschläft, sich aber - so wie beim EInschlafen auch - meist selbst damit auseinandersetzt. Sie braucht auch heute noch bis zu 1 1/2 Stunden zum Einschlafen. Egal wann sie ins BEtt kommt und ob freiwillig oder nicht.
Wir haben nur festgestellt, dass ihr ein fester Schlafrhythmus helfen würde...leider ist sie aus dem Alter raus, wo sie sich unter der Woche und am Wochenende strikt zur gleichen Zeit ins Bett begibt.

Wie alt ist denn das Baby? Ich hab es anfangs so gemacht, dass ich das Baby in ihrem Zimmer abends gestillt habe (sie wäre nie ohne Mama am Bett eingeschlafen)und mich dann mit Baby am Arm rausgeschlichen habe. Später, als das Baby seinen Rhythmus gefunden hatte, habe ich immer erst das Baby und dann die Große ins Bett gebracht.
Ich war abends auch immer allein zu Hause.
Geholfen hat uns dann auch ein bisschen das Hochbett. Sie wollte unbedingt eines und da hab ich mich dann geweigert, bei ihr zu sitzen. Und wir sind dazu übergegangen, dass ich im gleichen Stockwerk bleibe....mit Licht am Gang.
Wenn du noch mehr Austausch möchtest, kannst du mich gern anmailen.
Ich weiß, wie nervig/stressig/anstrengend solche Schlafsituationen sind. Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von knitzelbutz am 27.06.2006, 9:19 Uhr

Guten Morgen,
bis wir im September umgezogen sind, hat sie in unserem Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Sie hat auch lang gebraucht aber so lange nicht. Oft bin ich auch lange an ihrem Bett gestanden. Wenn sie nachts aufwacht, darf sie jederzeit zu mir kommen und bei mir weiterschlafen.

Aber selbst wenn ich mich gleich mit ihr hinlege macht sie Theater, sie will/kann einfach nicht einschlafen. In ihrem Zimmer hat sie sich selbst die Tapete ausgesucht und auch das bett haben wir jetzt umgestaltet so wie sie es gerne wollte(war ein Hochbett mit Rutsche, jetzt haben wir die Rutsche weg und einen Baldachin drüber).

Egal wie müde sie ist, sobald sie ins bett soll dreht sie total auf, wird auch wüst zu mir(Tritt und schlägt nach mir). Wir sind aber im Moment viel im Garten also sie hat genug Gelegenheit sich auszutoben.

Manchmal denkt sie sich auch was aus(z.B. sie hat Hunger, Angst usw.) Das aber nur das sie wieder raus kann. I

ch bin echt am Ende mit meinem Latein, zumal wir eigentlich noch ein Baby wollen, aber so ist mir das im Moment wirklich zuviel.

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke

Antwort von knitzelbutz am 27.06.2006, 9:23 Uhr

Guten Morgen,
das mit dem Baby hast du falsch gelesen, wir haben noch keins;-) Ja und das Hochbett, das haben wir jetzt wieder abgebaut, weil sie es so wollte(siehe auch mein Post an Ny152) feste Schlafenszeiten hat sie eigentlich unter der Woche soll sie um 20.00 Uhr ins Bett, aber dann wirds einfach 22.00 Uhr bis sie schläft.

Manchmal möcht ich halt gerne auch mal abends was ansehen oder einfach mal am PC sitzen;-) Aber es ist schonmal beruhigend zu wissen, das es einem net alleine so geht:-)

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, noch was vergessen

Antwort von knitzelbutz am 27.06.2006, 9:27 Uhr

So, habe noch was vergessen zu erwähnen: Wir hatten auch schon mit Belohnung versucht, sie wünschte sich den Playdoh Hund, dafür musste sie Punkte sammeln, für jedes Mal anständig schlafen gabs einen Punkt und bei 10 Punkten den Hund

Die 10 Punkte hat sie in ca. 3 Wochen geschafft, dann bekam sie den Hund und jetzt ist wieder vorbei:-) Und im Moment wünscht sie sich nix, wir haben auch schon im Katalog geschaut, aber es ist grad nix interessant das es sich lohnen würde für sie, deshalb funktioniert das au nicht mehr:-(

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, noch was vergessen

Antwort von KaMeKai am 27.06.2006, 9:43 Uhr

und wenn Du sie bei Euch im Elternbett einschlafen lässt und dann rüber trägst oder doch noch mal vorübergehend bei Euch im Elternschlafzimmer auf einer Matratze am Boden schlafen lässt - würde ich so machen in dem Fall. Erlaubt ist, was hilft.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr:-( Ewiger Schlafterror. Sorry lang

Antwort von barnie am 27.06.2006, 10:03 Uhr

Hallo Michaela,

ich möchte versuchen, dir ein paar Tips zu geben, wie es denn besser werden könnte, der schlaf deiner Großen!
Versuch zunächst einmal, so schwer es auch fallen mag, alles locker anzugehen! Wenn deine Tochter auch noch so Theater macht, du als Mutter mußt versuchen, ruhig dabei zu bleiben. Du mußt ihr zeigen, so sehr sie sich auch wehrt oder Angst hat, die Mama ist da, sie hilft, beschützt, sie schimpft nicht, auch wenn ich bockig bin! Man mag es nicht glauben, aber davon/dadurch lernen die Kinder. Sie merken mit der Zeit, daß man kein Thater machen braucht, nur, weil es ins Bett geht,...!

Dann versuch´s mal, in dem du sie spielerisch zu Bett bringst. Da kannst du mit deiner Tochter schon den Schlafanzug spielerisch anziehen!
So z.b. kannst du mit deiner Tochter shakern, daß du da einen Herrenlosen (bzw. Damenlosen) Schlafanzug hast! Wer der wohl gehören mag! Dann kannst du mal rein schauen und wunderst dich, im beisein deiner Tochter, daß da ja gar niemand drin wohnt,..! So weckst du das Intresse deiner Tochter, den Schlafanzug anziehen zu wollen, ohne, daß sie wirklich mitbekommt, daß sie ja dann ins Bett soll. Und für alles, ws deine Tochter macht/hilft/alleine kann, lobe sie. Aber nicht im übermaß loben!
So kannst du dann auch mit dem Windel anziehen, dem Zähne putzen, etc. spilerisch umgehen! Und gar nicht daraurf eingehen, "na, war doch gar nicht so schlimm! Muß man doch gar kein Theater deswegen machen!" Es einfach nur machen und dabei belassen!
Mit der Zeit merkt deine Tochter, daß alles gar nicht schlimm ist und verliuert auch die Angst davor! Wirst sehen, eines Tages kommt deine Tochter von ganz allein und fängt mit dir spielerisch an, sich umziehen zu wollen und sagt was, wo du dann schmunzeln mußt! Ehrlich! Mein SOhn (*Sept. 02) macht auch so was. Weil bei ihm das zu Bett gehen auch ne Zeit lang mit Theater verbunden war. Heute sagt er teilweise, "Mama, hast du nicht was vergessen?" Und grinst mich an! Und ich weis genau, was er dann meint. Denn ich lasse ab und zu absichtlich die windel weg. Dann tu ich so, als überlege ich und zähöe alles mögl. auf, was ich vergessen haben könnte und tu dann so, als ob ich ganz erstaunt darüber bin, daß ich vergessen habe, meinem Sohn die Windel anzuziehen! Ich laß meinem Sohn immer "den Erfolg" , in dem ich ihn sagen lasse, was ich vergessen habe! Das stärkt sein Selbstwertgefühl!

Und mach so ziemlich viel mit deiner Tochter im Bett, z.b. mal nachmittags gemeinsam mit ihr im Bett ein Buch anschauen/ihr vorlesen. Oder auch mal mit ihr drin spielen.
So verliert sie die Angst am Bett. Kann ja sein, daß sie das Bett nur in Verbindung mit Schlafen gehen verbindet und macht deswegen abends Theater, weil sie ja nicht ins Bett mag!

Einschlafritual!!! Immer das selbe, damit ein Rhythms entsteht und deine Tochter den Ablauf kennt, daß sie weis, wann was kommt!
Ein Nachtlicht brennen lassen! Oder die Rolläden nur so weit zu machen, daß Schlitze auf sind!
Und auch das zu Bett gehen spielerisch gestalten! So z.b. mach ich bei meinem Sohn folgendes, bevor ich das Zimmer verlasse:
Wir schaue gemeinsam, ob noch wer in seinem Zimmer ist (ich habe näml. mal gemerkt, daß mein Sohn Angst hat, wenn ich sein Zimmer verlasse und habe dann herausgefunden, daß er Angst hat, es ist was in seinem Zimmer. Und das hat ihm Angst gemacht)!
Gemeinsam zählen wir dann auf drei, das Fensteer ist dabei auf. Und dann verscheuchen wir mit einer scheuchenden Handbewegung die Wesen nach draußen, zum Fenster hinaus, dann mach ich schnell das Fenster zu, mach "ätschibätschi" in Richtung des Fenster´s und laß den Rolladen/Rollo runter! Und dann freuen mein Sohn und ich uns darüber, daß DIE (=die Wesen) nun draußen sind und draußen bleiben müssen!
Oder eines Tages habe ich mal so getan, al ob mir wer auf die Schulter sitzut und ich dann unter der schweren Last beinahe zu Boden gehe. Dann hab ich so getan, als ob ich den schweren Typ aus den Zimmer meines Sohnes trage (auf dem Rücken) und hab ihn dann außerhalb des Zimmer´s von meinem Sohn auf den Boden fallen lassen! Das hat meinen Sohn amüsiert und nun setzt er mir jedes mal einen auf die Schulter,... Mal frag ich dann, ob DER denn abgenommen hätte, DER sei heute so leicht. Dann setzt mein Sohn mir noch einen drauf und dann geh ich doch fast zu Boden und sag dann stop und schleppe mich Richtung Türe,...!
Dann wirft mir mein Sohn noch Handküsschen zu und ich stell mich dann in Position und verusuch, die Handküsschen zu fangen. Das amüsiert meinen Sohn dann npochmals, wenn ich so tue, als ob ich sie nicht erwische, oder er dann auch mal zu kurz wirft, daß sie schon vorher auf den Boden fallen,...!

So! Ich hoffe, ich konnte helfen!
Versuch´s mal!

Weiterhin wünsch ich dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen!
Vor allem, gutes Gelingen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.