Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 18.10.2009, 21:27 Uhr

Kann mir einer erklären warum...

... die Oma/Opa Generation (Ende 50 aufwärts) gegen mehr als 2 Kinder sind? Ich habe jetzt zum 2. Mal innerhalb kürzester Zeit gehört, das von dieser Generation gegen ein 3es Kind geraten wurde oder es nicht verstanden wurde das sich für ein 3es Kind entschieden wurde. So nach dem Moto wenn man schon 2 gesunde Kinder hat warum nochmal ein Risiko eingehen. Oder wie in dem einem Fall gesagt wurde, das man doch das Schicksal nicht überanspruchen sollte.

Habt ihr das auch schon gehört bzw. selbst erlebt? Bin mir gerade garnicht so sicher woher eigentlich diese Einstellung kommt, von wohlgemerkt liebenden Omas/Opas.

alsame

 
6 Antworten:

Re: Kann mir einer erklären warum...

Antwort von muddelkuddel am 18.10.2009, 21:32 Uhr

also meine bzw. sohnemanns oma/opa-generation hat selbst mindestens 3 kinder...die sagen alle, ach sowat kleines kriegt man auch noch groß.
:-)
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer erklären warum...

Antwort von lavilja am 18.10.2009, 21:36 Uhr

wie weit aufwärts denn (also vom alter her?) meine grosseltern (mitte 80) haben 3 söhne... da hiess es beim dritten "hoffentlich ein mädel"... das war der spruch den sie gehasst hat, aber nicht wegem dritten kind überhaupt... ich hab auch allgemein nie was dagegen gehört... naja also die "bilderbuchfamilie" hat halt 2 kinder, im bestenfall noch beide geschlechter ;) auch die angebote für familien legen sich doch meistens auf 2 erwachsene und 2 kinder aus... es ist halt "normal", das was die meisten wollen...

ich habe zwar selbst nur 2 kinder... von einem dritten (NOCH nicht jetzt ;)) bin ich zwar nicht abgeneigt, aber es ist auch kein muss... ich denke heutzutage sind die meinungen GANZ verschieden...

ich war jung mutter (mit 19 das erste mal schwanger, mit 21 2 kinder) ich hatte NIE irgendwelche schlechten erfahrungen gemacht... ich bin zwar nicht aus deutschland sondern aus der schweiz, aber ob da die mentalität so anders ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer erklären warum...

Antwort von niklas2006 am 18.10.2009, 21:40 Uhr

Kenne ich.... Meine Mutter meint, dass eins doch wohl völlig reichen würde (zu lange Pause = kein vernünftiger Jobeinstieg mehr), die "Schmerzgrenze" bei meinem Vater liegt bei 2 (finanziell etc.) und meine Schwiegermutter ist bis heute nicht begeistert, dass ihre Tochter 3 Kinder hat (die sie aber alle abgöttisch liebt) und fragt bei uns zwar ständig nach einem zweiten Kind aber mehr "bitte auf keinen Fall!" - wegen Finanzen etc.), Das Risiko von Krankheiten etc. hat noch niemand erwähnt.
Wir haben momentan ein Kind, stehen finanziell sehr gut da, fliegen 2x im Jahr in den Urlaub, besitzen ein großes Haus, 2 Autos,... aber: ehrlich gesagt könnte ich mir auch nicht mehr als 2 Kinder vorstellen und zur Zeit sieht es so aus, dass wir mit unserem Einzelkind sehr glücklich sind
Ich denke, dass sich unsere Eltern einfach Gedanken um uns machen: Wirtschaftskrise etc. und natürlich kann ich die Sorgen verstehen, dass ein drittes Kind vielleicht tatsächlich krank zur Welt kommt und dann die gesamte Lebensplanung auf den Kopf stellt. Dahinter stecken meiner Meinung nach einfach nur liebgemeinte Angst und Sorgen von Eltern - unabhängig von der Generation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer erklären warum...

Antwort von Nase am 18.10.2009, 22:26 Uhr

Also meine Eltern und Schwiegereltern Generation sagt nichts gegen mehrere Kinder, aber das es ein Glücksgriff ist 5 gesunde Enkelkinder zu haben, die alle auch nie größer krank waren und mal für längere Zeit ins Krankenhaus mußten oder so, das sagen sie schon. Aber das finde ich auch..
In der Familie gibt es eine Erbanlage für Fußverformungen, keiner hats bekommen bislang..
Also an sich muß man dafür schon dankbar sein.. Und trotzdem freuen sie sich über mehr Enkel..
Aber das seh ich auch so.. Es ist ein großes Glück, gesunde Kinder zu bekommen und diese auch gesund groß zu bekommen..
Dessen muß man sich bewußt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer erklären warum...

Antwort von saarbaby am 19.10.2009, 9:21 Uhr

Ja selbst ich denke so, ich habe zwei gesunde Kinder, bin ende 30, warum das schicksal herausfordern ( z.b. nur um evtl. noch einen jungen nach 2 mädchen zu bekommen) und dann evtl. ein behindertes Kind bekommen?Je länger man sich mit dem thema befasst, umso mehr bekommt man mit was alles passieren "könnte", was ja nicht eintreten muss, aber je älter man wird, desto größer ist nunmal das risiko....
und viele ältere Leute sind sich dessen auch bewusst und denken deshalb ähnlich in bezug auf weitere enkel....

Nee, ich geb mich mit dem zufrieden was ich habe, vom finanziellen gesichtspunkt ganz zu schweigen........
Es ist halt immer schwieriger, viele kinder problemlos ohne geldsorgen großzuziehen, wenn man nicht das glück hat einen großverdiener als mann zu haben.......darüber machen sich halt auch viele großeltern gedanken, meine z.b. auch.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer erklären warum...

Antwort von powergirls am 22.10.2009, 6:24 Uhr

Hallo,

meine Mutter (mitte 50) hat selbst 7 Geschwister. Sie sagt auch, jeder sollte so viele Kinder bekommen, wie er möchte, hauptsache ist, dass man sie auch aus eigener Kraft versorgen kann.
Ich kenne solche Vorurteile nicht.

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.