Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie+Jarno am 03.10.2003, 17:06 Uhr

Kann mir denn keiner zu meinem Posting 5jähriger mit Kraftausdrücken einen Tipp geben ???

tt

 
6 Antworten:

sorry aber ich kann dir nichts sagen bin bei sowas selbst ganz hilflosot

Antwort von Nian am 03.10.2003, 22:28 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnungen helfen da nix

Antwort von Astrid am 04.10.2003, 9:29 Uhr

Hallo Angie,

da Schimpfen bisher keinerlei Erfolg hatte, würde ich jedes Mal, wenn er so etwas sagt, eine Konsequenz folgen lassen. Nimm ihn Dir vorher ein Mal zur Seite, hock Dich zu ihm herunter (damit Ihr die gleiche Augenhöhe habt, so ist das Gespräch intensiver) und sag ihm ruhig und deutlich, dass er das nächste Mal sofort nach Hause gehen muss, wenn er so etwas sagt. Nach dieser einen Vorwarnung greifst Du dann absolut konsequent durch und sagst ihm im entsprechenden Fall sinngemäß: "Wir haben ja besprochen, dass Du nicht hierbleiben kannst, wenn Du so etwas sagst. In unserem Haus sprechen wir so nicht. Deshalb musst Du jetzt leider wieder nach Hause gehen. Du kannst später noch einmal wiederkommen." Er kann dann später (nachmittags oder einige Stunden später) auch wiederkommen. Wiederholt sich das Ganze, muss er sofort wieder gehen und darf an dem Tag nicht mehr kommen, usw.

Kinder werden nicht gern weggeschickt oder vom Geschehen/Spiel ausgeschlossen. Deshalb wird sicher nach einiger Zeit (durchhalten!) eine deutliche Besserung eintreten. Ich würde das auf jeden Fall so machen. Ermahnungen rauschen ja bei fast jedem Kind nur so durch die Ohren durch, wenn sie keine Folgen haben. Auch hast Du ein Recht darauf, nicht beschimpft zu werden, ebenso Dein Kind. Auch ein Kind wie der Halbbruder Deines Mannes kann verstehen, dass gewisse Dinge bei Euch absolut nicht gehen. Wenn seine Mutter es nicht schafft, musst Du ihm die entsprechenden Grenzen setzen, es ist DEIN Haus, DEIN Kind und es sind DEINE Grenzen, die der kleine Rabauke verletzt, und das geht einfach nicht. Ich würde das Wegschicken sehr konsequent betreiben, auch wenn Du damit bei seiner Mutter aneckst, oder es bedeutet, dass sie ihn abholen oder früher wiederkommen muss usw.

Ich finde, dass sein Verhalten über das normale Maß deutlich hinausgeht. Meine Tochter (4) benutzt auch manchmal Schimpfwörter im Spiel mit anderen oder uns gegenüber. Aber nur sehr selten und nicht mit solchen Drohungen verbunden. Ich sage dann ruhig, dass ich dieses Wort bei uns nicht hören möchte und wir so auch nicht mit anderen Menschen sprechen. Sie muss zur Not auch mal eine kleine Auszeit außerhalb des Zimmers nehmen. Inzwischen benutzt sie schlimme Wörter nur noch, wenn sie sich wirklich ganz schlimm über ein anderes Kind ärgert und sich hilflos fühlt, weil z.B. das andere Kind stärker ist und ihr etwas weggenommen hat etc.

Liebe Grüße,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir denn keiner zu meinem Posting

Antwort von tina7106 am 04.10.2003, 11:34 Uhr

Hallo,
also hauen würde ich nicht aber ihn auf einer anderen art zeigen das was er da sagt ist etwas schlechtes.
Ich habe meinen Kindern immer gezeigt das es mich traurig macht und das ich mit ihnen niergendwo hin gehen so lange ich angst haben muss das sie schimpfwörter sagen.
Heute wenn sie schimpfwörter sagen ziehe ich ihnen 50 cent von ihren taschengeld ab aber die schlimmer bestrafung für sie ist das sie sich bei den jenigen entschuldigen müssen.
Es ist nicht leicht aber man braucht viel geduld.
LG tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir denn keiner zu meinem Posting

Antwort von suermel am 04.10.2003, 22:35 Uhr

ich habe es so gemacht
wenn ein Kind so geredet hat,
sagte ich kluge Kinder und Kluge Menschen sagen das wort sch... nicht,
das sagte ich dann,dem Kind was so beschuldigt wurde. Ineligente Kinder sagen auch nicht andere böse worte
zu einem Menschen, die sagen was anderes, oder laufen davon wenn
sie mal verägert sind! Sag deinbem 5.1/2 jährigen Jungen, das du sowas nicht duldest, und du dich auf denTag freust , wo er dann wisse,dass man
menschennicht böses sagt!
einige Kinder können das mit 5J schon
und iregend wann könne er das auch!!
das wüsstest du ganz genau, weil du Ihn nämmlich fest Lieb hast! sag Ihm das immer vor kommt er mal über was verärgert sei, und es auch sagen darf aber eben auf eine andere Art! Frage Ihn dann auch, weisst du ein anderes Wort für sch....
zum beisbiel wäre doch Misst, oder Scheibenkleister etwas lustiges!
na ja sonst kenne ich da auch keine Lösung.. Nimms nicht zu persöndlich
Kinder in dem Alter sind noch am ausprobieren und suchen Grenzen!!
Rede mit Ihm, das es dir leid dut das dir die Hand ausgerutscht sei! das wolltest du doch auch nicht..
schönes WE von silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Suermel: Er ist nicht mein Sohn - er ist mein "Halbschwager ... !!! MEIN Kind wäre nicht so ! LG & ot

Antwort von Angie+Jarno am 05.10.2003, 9:35 Uhr

tt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir denn keiner zu meinem Posting

Antwort von mondkalb am 06.10.2003, 10:18 Uhr

Hallo,

in unserem KiGa haben sie etwas eingeführt, was ich erstaunlich fand, denn es hat sich auch auf zu Hause ausgewirkt: Unsere Tochter (4,5 J.) fing auf einmal an, "schlimme Wörter" lachend auf der Toilette von sich zu geben.
Die Erklärung kam letzte Woche beim Elternabend: Da die meisten Schimpfwörter sogenannte "Klowörter" sind, werden diejenigen, die sie benutzen, von den Erzieherinnen aufs Klo geschickt. Dort haben sie die "offizielle Erlaubnis", Kaka, Pups u.a. zu sagen. Während des normalen Spiels wollen die Kinder allerdings ungerne den Raum verlassen, um ihre Schimpfwörter loszuwerden, also lassen sie es bleiben... Ich denke, das entspricht dem Nachhauseschicken, das hier an anderer Stelle schon jemand empfohlen hat. Könnte mir vorstellen, dass das Errichten solcher "Bannmeilen" sich mit etwas Geduld auch bei dem Halbbruder deines Mannes durchsetzen ließe.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.