Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 13.04.2010, 21:25 Uhr

Jetzt schon Panik vor der U7

Wenn ich so lese, was ein Kind bei der U7 alles können muss, bekomme ich die Panik.
Mein Sohn ist jetzt 19 1/2 Monate alt.
Er spricht nur ungefähr vier Wörter. Sprachverständnis ist meiner Meinung nach aber gut.
Lernt gerade erst das freie Laufen.
Er ist in der Motorik und in der Sprache ziemlich spät dran.
Bausteine interessieren ihn nicht, deswegen kann er glaube ich auch noch keinen Turm bauen.
Er liebt Züge und Straßenbahnen, fährt Bobby-Car und guckt sich gerne Bilderbücher an (gerne aber auch alleine).
Kann mich irgendjemand ein bisschen trösten? Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn als entwicklungsverzögert oder so eingestuft wird.

 
12 Antworten:

Re: immer mit der Ruhe

Antwort von Badefrosch am 13.04.2010, 22:11 Uhr

Mein Sohn sprach zur U7 ganze 7 Wörter. Laufen ging mit 16 Monaten los, bis dahin hatte er auch nur ganz 4 Zähne, die kamen danach Schlag auf Schlag. mit 21 Monaten hatte er 16 Zähne und nun ist seither Ruhe.
Und was das Bobbycar fahren betrifft, das kann meiner heute mit 27 Monaten immer noch nicht, er kann einfach nicht lenken und fährt überall gegen. Bilderbücher interessieren ihn auch heute noch nicht, er hört Musik und hüpft und tanzt dazu.

Sprechen fängt er jetzt erst an. Sonntag wurde ich mit dem ersten 2 Wort Satz begrüsst morgens, der da hieß "Licht anmachen", heute zu den Gummibärchen "Mama, aufmachen".

Er musste bei der U7 weder irgendwelche Bausteine aufeinander stapeln oder auf einem Bein stehen oder was auch immer. Zumindest hat das mein Mann gesagt, er war ja dabei, ich war am arbeiten.

Mich hat das auch alles immer genervt, vor allem wenn ich sehe wie weit andere sind. Jetzt werde ich wohl damit leben, das er nun mal so ist wie er ist.

Und spätestens wenn er im KiGa ist, nach nem halben Jahr merkst davon eh nix mehr. Hab das bei Bekannten mitbekommen, der war auch hinterdran, kam mit 2,5 Jahren in den KiGa und hat seither eine utopischen Sprung gemacht. Plappert wie nen Wasserfall, geht aufs Klo, spiele alleine usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool bleiben!

Antwort von Turelure am 13.04.2010, 22:14 Uhr

Hallo, also erst mal keine Panik, es wird nicht ein Standardprogramm verlangt, das die Kleinen dann vorführen müssen, sondern insgesamt und individuell geschaut, wie die Entwicklung ist. Wenn verzögert, ist es doch gut zu wisen, wie man evtl. Rückstände aufholen / verbessern kann! Manche Mamis meinen - kommt mir so vor - ihr Kind hätte irgendwelche Nachteile, wenn die Entwicklung zeitweilig als verzögert eingestuft wird. Welche denn? Ich meine, die Vorsorgeuntersuchungen sind doch kein Diplom, das es zu bestehen gilt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von mocki am 14.04.2010, 0:32 Uhr

ach, bleib ganz ruhig und denk einfach mal daran was dein sohn gut oder besser kann als "die anderen".... garantiert fällt die da ganz viel ein......:-)) statt immer zu grübeln was er noch nicht so gut kann....
sollte bei der U7 etwas auffälliges beobachtet werden, da nutze das als eine Chance es zu stärken ...stat als Schwäche zu bewerten.... das hilft deinem sohn am meisten.....
Und wenn sie im KiGa sind..."verläuft"sich das alles.....
Viele grüße und keine Sorgen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von lady26 am 14.04.2010, 8:24 Uhr

Hallo,
ich hab das auch gelesen mit Turm bauen ....aber bei uns wird das gar nicht gefragt....also das glaub ich schafft er auch noch nicht.... das wird gar nicht so streng gehalten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von Laneybucks07 am 14.04.2010, 8:36 Uhr

Mach dir keine Sorgen! Das ist alles kein Problem! Meine konnte auch erst mit 19 Monaten laufen und war mit allem anderen auch ein bisserl hinten dran.
Ich wollte nicht mit anderen vergleichen. Man tut es aber trotzdem irgendwie.
Bei der U7 hat sie sich dann ganz gut angestellt. Sachen gezeigt, die sie zu Hause noch nie gemacht hat, wie z.B. auf einem Bein stehen und rückwärts gehen.
Bei den Bausteinen hat sie mich dann richtig "blamiert" und zum Arzt gesagt:
"mach's du!" Im Nachhinein finde ich es ja ganz lustig, aber in dem Moment war's ganz schön peinlich.
Jetzt ist sie 2 1/2, quatscht den ganzen Tag und ist auch so total wief (schreibt man das so?)
Bis aufs Bobby Car und Laufrad fahren, das klappt nicht so richtig. Schau, da ist deiner vorne dran.

Lg
Kopf hoch, das wird gar nicht so schlimm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von kachiya am 14.04.2010, 9:34 Uhr

Mein Sohn fing mit 18 Monaten an zu sprechen und mit 19,5 Monaten an zu laufen. Seit er 12 Monate alt ist geht er zur Krankengymnastik, sonst wäre er noch später gelaufen. Er ist jetzt 6 und im Bereich Motorik immer noch zurück (er hat eine leichte Muskelhypotonie), sprachlich hat er sich unauffällig entwickelt. Straßenbahnen und Züge liebt er auch. Türme konnte wohl schon bauen, hat er aber nicht leidenschaftlich gemacht.
Macht dein Sohn KG? Wenn nicht, dann sprich den Kinderarzt darauf an und warte nicht bis zu U7. Krankengymnastik nach Bobath macht den Kindern viel Spaß (ist so eine Art Kinderturnen). Mit der Sprache kannst du noch Geduld haben. Es ist nicht schlimm, wenn Kinder eine Extra-Förderung benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von BärundMaus am 14.04.2010, 9:57 Uhr

Danke für Eure lieben Worte.
Ja, ich versuche auch immer nicht zu vergleichen, aber das ist eben nicht so einfach.
Als mein Sohn 6 Monate war hat er Krankengymnastik aufgrund von einer Muskelschwäche und körperlichen Entwicklungsverzögerung bekommen (angeblich nach Bobath, aber die Krankengymnastin hat meiner Meinung nach viel mehr Voita angewendet). Das war ein einziges Drama. Er hat jedesmal durchgeschrieen. Ich würde ihm das niemals mehr antun wollen. Es hat damals auch nicht viel Verbesserung gebracht. Vielleicht hätte er dann für manche Dinge 2 Wochen länger gebraucht. Aber da möcht ich lieber ein glückliches Kind, dass sich vielleicht etwas langsamer entwickelt.

Ganz liebe Grüße an Euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von kachiya am 14.04.2010, 10:08 Uhr

Ich schicke dir mal eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von Roxylady am 14.04.2010, 12:45 Uhr

Hi

lasst euren Kindern doch Zeit. Der Sohn einer Freundin hatte keine Lust die dort gestellten Aufgaben zu lösen.

Unsere Tochter ist ein Frühchen, iat erst mit 2 Jahren gelaufen.
Zur U7 hatte sie aber Lust. Die U#s davor waren natürlich alle auch nach dem normalen alter und von daher nicht bestanden...
Ich hab abgewöhnt groß auf Ärzte zu hören....

Denke nicht dass dein Sohn als entwicklungsverzögert gilt. Warum auch?

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Sorgen

Antwort von Cata am 14.04.2010, 14:47 Uhr

Die Ergebnisse der Untersuchung sind nur Anhaltspunkte fuer dich. Das kann spaeter wieder ganz anders aussehen.
Ich geh nachher auch mit meiner Kleinen zum 2Jahres-Check. Der amerikanische Arzt kann den Wortschatz meiner Tochter gar nicht beurteilen, weil sie in meiner Gegenwart gar kein Englisch spricht, eh nur an mir haengt und nie macht, was der Arzt ihr sagt. Mir ist das so egal, hauptsache die Wuermer sind gesund.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer mit der Ruhe

Antwort von Sfanie am 14.04.2010, 15:43 Uhr

Meiner, fast 22 Monate, ist auch erst mit 17 Monaten frei gelaufen. Bis er 20 Monate alt war, hat er nur wenige Worte gesprochen. Auf einmal ging es los. Mittlerweile benennt er alles, spricht gut nur zu seinem Bruder sagt er immer noch "Papi", obwohl dessen Name nicht schwer ist.

Bausteine spielt er, aber nicht so oft. Er will mit alles spielen, was sein großer Bruder, 5 Jahre alt, spielt.

Dafür interessiert er sich null für Bücher....

Du hast ja auch noch Zeit mit der U, wir haben erst im Juni Termin, wenn er 2 Jahre alt wird. Eher geh ich sowieso zu keiner U, immer um den Geburtstag rum.... bzw. so spät wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Panik vor der U7

Antwort von LenaJolie am 17.04.2010, 0:10 Uhr

cool bleiben.
meine kleine große hinkt in allem hinterher....

naund?

solange es ihr gutgeht, sie fröhlich ist singt, springt und lacht mach ich mir keine sorgen!!

also ruhig blut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.