Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 15.08.2020, 12:21 Uhr

Ist hier jemand der auch ein Papa-Kind besitzt?

Meine Kinder hatten beide solche Phasen, die sehr lange gedauert haben.

Beim Großen ging es gut ein Jahr lang so. Ich habe mir das aber nie zu Herzen genommen, sondern habe mich gefreut, dass er zu Papa auch so eine gute Bindung hat und dass ich ein bisschen Freiraum für mich hatte, wenn Papa da war. Davor war er nämlich ein absolutes Mama-Kind, was nur an meinem Rockzipfel gehangen hat und nur ich alles machen musste. Das fand ich wesentlich anstrengender als die Papa-Phase.

Wenn ich etwas mit ihm machen wollte oder musste, dann hab ich mir das aber auch dort nicht erkämpft sozusagen, sondern einfach gesagt, dass ich jetzt da bin, weil Papa gerade keine Zeit hat, arbeitet, etc. und wenn das Kind dann kurz gebrüllt hat, hab ich es einfach getröstet und dann ging es auch wieder. Ansonsten hab ich ihn einfach gelassen.
Nach diesem Jahr etwa ging es dann wieder und er war wieder eher auf mich fixiert. Das hat sich übrigens bis jetzt nicht geändert. Er ist jetzt 6,5 Jahre alt und sagt von sich aus, dass er ein Mama-Kind ist. Er macht aber jetzt auch mit Papa alles anstandslos, aber wenn er es sich aussuchen kann, dann bevorzugt er mich.

Der Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und hatte vor einiger Zeit auch eine stark ausgeprägte Papa-Phase. Sobald Papa da war, war nur er angesagt. Aber auch da hab ich es wieder einfach akzeptiert. Den Großen hats gefreut, der hatte dann mich für sich.
Bei ihm ging das jetzt etwa ein halbes Jahr so. Dann hat es von alleine aufgehört und jetzt akzeptiert er auch wieder beide von uns und jeder darf alles machen. Wobei schlafen gehen bei ihm immer meine Sache war. Also schlafen gegangen ist er immer nur mit mir, auch in der Papa-Phase und das hat sich bis jetzt noch nicht geändert. Sobald er müde wird, will er zu mir und akzeptiert auch nur mich.
Aber ja, so sind sie einfach unterschiedlich.

Du darfst es nicht persönlich nehmen. Dein Kind ist sich deiner Liebe bewusst. Es weiß, du wirst immer da sein und es immer lieben und deshalb kann es seinen Horizont erweitern und sich auch etwas von dir abwenden. Du gibst ihm Sicherheit und Stabilität und bist wahrscheinlich auch die meiste Zeit bei ihm.
Freu dich, dass Papa und Kind so ein super Team sind und genieße die Zeit für dich. Es wird sich sicher wieder ändern und dein Kind liebt euch beide. Man sollte nie eifersüchtig sein oder einen Wettkampf daraus entstehen lassen, bei wem das Kind was macht. Dein Kind sollte auch nie für deine Gefühle verantwortlich sein, denn sonst bürdet man ihm eine enorme Verantwortung auf, die nicht gut für das Kind ist.
Arbeite an deinen Gefühlen und denk daran, du wirst immer die Mama sein. Diese Rolle kann dir niemand streitig machen und egal, was dein Kind macht oder mit wem es was macht, du bist die Mama und das weiß dein Kind.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind sagt nicht Papa

Hallo, ich bräuchte ein paar Ratschläge. Meine Tochter Lena wurde im März 2 Jahre alt. Sie spricht relativ gut und plappert alles nach was man ihr sagt. Das Problem ist sie sagt nicht Papa und das hat sie auch noch nie getan. Lena nennt mein Mann immer nur Mama. Wenn man sie ...

von Isyb 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa Kind mit 18 Monaten?

Hallo.. Mit fällt auf, dass meine 18 monate alte Tochter die letzten tage sehr an ihrem papa hängt. Finde ich auch nicht schlimm da er Immoment urlaub hat. Jedoch klebt sie förmlich an ihn. Wenn er zur Tür raus geht, ist das geheule ganz groß. Kommt er zur Tür rein freut sie ...

von Purpurina 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Zwillinge - Kinder wollen nur den Papa

Hallo, unsere beiden Mäuse sind jetzt 18 Monate alt. Wir haben derzeit das Problem, dass sie nur zu mir, den Papa möchten. Papa hier, Papa da, allen wollen nur zu mir. Ein Phase, ja ich weiß, aber die ganze Situation geht nun seit gut 3 Monaten und es belastet uns alle sehr ...

von meau 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind weist Papa zurück, fordert nur Mama

Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute das erste Mal an euch, weil ich meinen Mann nicht länger leiden sehen kann und eure Hilfe brauche. Unser Sohn Niklas ist jetzt 2 Jahre alt und bis vor kurzem war alles wunderbar. Mein Mann war die ersten 6 Monate mit uns zuhause ...

von peslis92 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Hilfe! Kind ist Jedes 2. Wochenende beim Papa und danach wie ausgewechselt

Hallo ihr Lieben mein Sohn 4 jahre ist jedes 2. Wochenende wenn er beim papa war wie ausgewechselt. frech hört nicht ist launisch laut...einfach nicht so wie er war als ich ihn abgegeben habe. es ist schrecklich und wir brauchen fast eine Woche bis er sich wieder ...

von Mupfelmamapel 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind, 28 Monate schläft nur durch Papa halbwegs durch

Hi ihr lieben, Pap und ich sind getrennt, unser Kleiner wohnt bei mir. Er ist super aufgeweckt und schon recht weit für sein Alter. Er ist regelmäßig bei seinem Papa, die Bindung zu uns beiden ist m.E. mindestens gleich stark. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, ...

von Susan231285 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Plötzlich will Kind nur noch mit Mama und Papa einschlafen

Hallo liebe Muttis, ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Rat. Unsere Tochter (28 Monate) will seit 3-4 Wochen plötzlich nur noch mit mir oder meinem Mann einschlafen. Vorher lag ihr nicht viel daran. Wir konnten sie so ins Bett bringen, sie hat sich zur Seite gedreht und ...

von Simi1986 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind weint wenn Papa "Gute Nacht" sagt

Hallo mein kleiner 2Jahre fing gestern abend auf einmal an zu weinen als sein Papa ihm Gute Nacht gesagt hat. normalerweise machen wir das so: ich putze Zähne mit ihm, zieh den Schlafanzug an und dann setzen wir uns hin und warten bis Papa mit der Milchflasche kommt.dann ...

von Mericarol 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind 20 Monate ruft im Schlaf nach Mama oder Papa

Hallo, ich wollte mal fragen was das sein kann. und zwar ist es seit ca 2 Tagen so,dass wenn ich meinen sohn abends schlafen lege bzw er in meinem arm einschläft, und ich ihn dann in sein bett lege,dass er im schlaf ein paar mal nach Mama ruft. oder auch mitten in der ...

von Mericarol 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Hallo an alle, ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen... Meine Töchter sind 2 1/2 und 1 1/2. Wie regelt ihr es wenn: - eure große Tochter in der Nacht weint und zu Mama möchte (sie liegt im Ehebett beim Papa und Mama liegt im Nebenzimmer bei der kleinen Schwester auf ...

von Lotte08 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.