Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 17.04.2009, 13:29 Uhr

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ziehen. Da hab ich gedacht, dass macht sie weil sie immer mit Klamotten rumpüngelt (an und ausziehen so wie es halt geht in dem Alter). Aber dann hat sie sich bis jetzt jeden Tag (nur zu hause) die Strumpfhose ausgezogen und macht sich die Pampers auf. Manchmal bringt sie mir diese und sagt:Pipi... Dann hab ich ihr das Töpfchen aus dem Keller geholt was ihr auch zu hart ist wie ihrer Schwester damals die ging dann immer direkt aufs Klo. Auch einen Kinder-WC-Sitz haben wir hochgeholt damit Kathi es bequem hat. Sie hat Interesse daran sich drauf zu setzen und ich sehe an ihrem nackten Bauch dass sie drückt aber da kommt natürlich noch nix. Ich nehme an, dass sie noch nicht ganz das Gefühl dafür hat wann Pipi kommt?! Liege ich damit richtig? Sie hat zB. zwei Minuten nach der Klositzung gerufen: Mama pipi da (Wohnzimmer Boden). Mag sie sich nur befühlen am nackten Popo oder kann das generell auch ein erstes Anzeichen sein von sauber werden? Würdet ihr die Pampers dann auch auslassen, wenn das Kind sie nicht anziehen will? Auch weil sie noch klein ist frage ich das alles. Meine andere Tochter war mit 2 Jahren und 8 Monaten dabei und zwei Monate später Tagsüber auch trocken. Sie hatte so früh noch keine Anzeichen. Ist das körperlich möglich dass ein unter zweijähriges Kind langsam trocken wird?

Sorry für die Länge ich bin so überrascht *freu*

LG

Guapa

 
2 Antworten:

Re: ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Antwort von andrea22 am 17.04.2009, 17:19 Uhr

Hallo,
vom Alter her könnte deine Tochter durchaus trocken werden. Mein Sohn zeigte mit 2 Jahren und 2 Monaten solche Anzeichen und war daraufhin innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken! Ein Wunderkind - ich weiß ;-)
Spaß! Wir haben einfach die Windel weggelassen und das Töpfchen immer in Reichweite stehen lassen.
Hör einfach auf dein Gefühl - es stimmt meist. Wenn du das Gefühl hast, sie muss mal, dann sag "Komm mit aufs Töpfchen" oder setz sie einfach drauf. Wenn du fragst, ob sie muss, kommt sicher oft ein "Nein", obwohl sie eigentlich muss. Sobald es wärmer wird, kannst du sie untenrum nackt rumlaufen lassen, dann merkt sie es auch deutlicher.
Probeweise lässt du die Windel einfach mal weg, wenn sie sie auszieht. Dann musst du aber ständig hinter ihr her sein, dass sie dir nicht alle Teppiche voll pieselt ;-)

Das wird schon...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Zeichen fürs Sauberwerden, sondern...

Antwort von Bonniebee am 18.04.2009, 12:37 Uhr

Hallo,

um dauerhaft sauber zu werden, ist es noch zu früh. Es gibt zwar Kinder, die mit anderthalb angeblich trocken sind. Ich habe jedoch im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder ausnahmslos nicht wirklich dauerhaft sauber sind, sondern es noch lange Zeit ständig Malheurs gibt (volle oder nasse Hosen) oder es später einen heftigen Rückfall gibt, der dann manchmal sehr lange dauert und sehr hartnäckig ist. Kinder, die angeblich früh trocken sind, brauchen - mit Rückfällen etc. - manchmal sogar deutlich länger, bis sie zuverlässig sauber sind, als Kinder, die später angefangen haben.

Das Verhalten Deiner Kleinen zeigt, dass sie ihre Körperausscheidungen nun wahrzunehmen beginnt und sich dafür interessiert. Das heißt aber nicht, dass sie zugleich auch schon die Hirnreife hat, diese Ausscheidungen nun auch selbstständig zu kontrollieren, das sind zwei verschiedene Dinge.

Die meisten Mädels werden kurz vor oder nach ihrem 3. Geburtstag sauber, so wie Deine andere Tochter ja auch. Ich würde - ehrlich gesagt - noch nicht das Töpfchen zücken, das setzt Deine Kleine viel zu früh unter Erwartungsdruck. Ich selbst habe meinen Kindern den Topf in ihr Zimmer gestellt, als sie etwa zweieinhalb waren. Sie haben ihn dann gelegentlich benutzt, wenn sie wollten. Ich habe sie nicht dazu angeleitet oder aufgefordert. Mit knapp drei waren sie von selbst und ohne jedes Training sauber, weil sie sich einfach dafür entschieden hatten. Es dauerte bei ihnen ca. 5 Tage, dann gab es keine Pannen mehr. Diese kurze Dauer ist typisch für Kinder, die wirklich soweit sind.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen ...

von Franni 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hat seit einem halben Jahr morgens immer ins Töpfchen (groß u. klein) gemacht und tagsüber ab und an, wenn es gepasst hat. Jetzt hat er ein Geschwisterchen bekommen und ich habe das Gefühl er verweigert es jetzt, groß ins ...

von Yako 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, wir haben ein Problem mit dem Sauber werden. Mein Sohn kommt im September in den Kindergarten und muss sauber sein. Windeln sind da nicht erlaubt. Wir haben es ganz gut geschafft, dass er pipi aufs Töpfchen bzw. in der Krippe auf Toilette macht. Aber bei dem "Stinker" ...

von sonnchen100 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wann sauber werden????

Hallöchen, hab da mal ne Frage an Euch ... Meine Jungs 2,5 Jahre alt ( Zwillinge )sind noch nicht wirklich sauber bzw. ich hab ihnen ein Töpfchen gekauft und ihnen auch versucht zu erklären was man darauf machen muss, sie setzen sich hin alles kein thema, nur leider machen ...

von ZwiKle 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.