Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malin5411 am 26.08.2020, 14:03 Uhr

Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Hallo ihr Lieben,
Ein Thema über das meist gar nicht so viel gesprochen wird, das mich aber sehr interessiert ist die Eltern-Kind-Interaktion in Bezug auf kleine Alltagslügen, wie man sie meist von den eigenen Eltern kennt. Das klassische Beispiel von Eltern ist da wohl "Iss deine Teller leer sonst gibt es morgen kein gutes Wetter."
Wie steht ihr zu solchen Aussagen? Nutzt ihr solche Notlügen gegenüber euren Kindern?

...
Auf dem Bild findet ihr noch einige Infos zur Studie.
Vielen Dank schon mal an alle die teilnehmen :)
Lg Malin

 
8 Antworten:

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2020, 20:02 Uhr

Hej!

Glaubst Du nicht, das gehört einer anderen Generatuion an?
Ich habe keine kleinen Kinder mehr,aber selbst in meinem damaligen Bekanntenkreis mit gleichaltrig kleinen Kindern habe ich so gut wie nie solche Sprüche gehört.

Die einzige "Lügen" dieser Art, wenn man das vergleichen kann, die ich noch als praktisch reichlich existierend kenne,sind die Geschichten vom Osterhasen ,Nikolaus, Christkind - und vielleicht Zahnfee.
Aber das zähle ich zu Bräuchen,die ja auch nicht mehr zu Erziehungszwecken verwendet werden, sondern einfach zu einem jeweiligen Fest/Ereignis gehören.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von Biene88 am 27.08.2020, 7:19 Uhr

Also wenn ich am Nachmittag total fertig bin und die Kinder zum 100. mal nerven, dass sie etwas Süßes wollen, obwohl es in 15 Min Abendbrot gibt und ein Nein und die Erklärung dazu nicht akzeptieren, dann ist das Süße bei uns auch mal "alle". Das würde ich auch zu so einer Lüge zählen.
Und ich kenn auch viele Eltern, die, weil sie gerade keine Lust haben sagen, dass der Spielplatz oder Zoo heute leider zu haben. Und davon gibt es noch viele andere Beispiele, die ich kenne.
Vielleicht ist das oben genannte Beiuspiel veraltet, aber das Thema an sich bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find‘s Thema auch veraltet...

Antwort von Windpferdchen am 27.08.2020, 9:01 Uhr

Du hast selbst noch keine Kinder, oder? Diese Floskeln kenne ich nur noch von meiner Oma. Ich glaube, Du bist da nicht ganz up to date.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2020, 12:10 Uhr

Das ist aber was ganze anderes als "iß deinen Teller, damit es morgen nicht regnet".
(Was anderes kenne ich eh nicht - gibt es mehr Beispiele?)

Deins sind Notlügen, und so wie Du damit umzugehen scheinst, gebrauchst Du sie evtl. auch, um Konflikten mit Erwachsenen aus dem Weg zu gehen:
Kommt ihr morgen auch) (Ehrlich: keine Lust, ) Antwort: Ich habe bereits was anders vor.
Hilfst du mir beim Umzug? (Ehrlich: Keine Lust) Antwort: Nein, ich hab Rücken --- die Liste kann lang sein.

Betteln um Süßigkeiten ist mir gar nicht in Erinnerung.
Und ein Nein bei Mutter hieß NEIN, wenn Kinder sich darauf verlassen können, quengeln sie deulich weniger.
Tun sie´s bis zum nicht mehr Aushalten, konnte ich durchaus auch mal sagen, daß die damit aufhören sollen,weil ich nur sauer werde bei dem Geheule.
Ich selber weiß allerdings auch lieber, wo ich dran bin - uns das mute ich meinen Kindern auch zu.

Bei Süßigkeiten sollte doch ein "nein, du hattest schon genug, zuviel ist nicht geund / macht Bauchweh... oder: Nein,wir essen gleich, vielleicht danach als Nachtisch? oder sowas reichen.


Aber jeder wie er mag, ist auch nicht das Thema.
Die Situationen sind nur unterschiedlich, von daher finde ich nicht, man kann das zusammenlegen/vergleichen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von kaempferin am 27.08.2020, 15:16 Uhr

Hallo Malin,

sorry, aber auch ich finde solche Aussagen heute nicht mehr zeitgemäß, denn wer sagt das denn heute noch? Das wurde vor Äonen gesagt - so in den 60er und 70er Jahren z.B. Ich finde diese Aussage übrigens auch nicht prickelnd, da sie schlicht und einfach auch gelogen ist. Und das mag ich schon mal überhaupt nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von Angelis am 27.08.2020, 15:50 Uhr

Hallo,

Ich kenne diese Sprüche schon. Eventuell ist das regional unterschiedlich.

Und ich habe auch schon zu meinen Kindern gesagt: Alles aufgegessen? Dann gibt es morgen bestimmt schönes Wetter.
Aber ich sage nicht: Ihr müsst aufessen damit das Wetter gut wird.

Aufessen ist kein Zwang.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2020, 17:08 Uhr

hej Angelis!

Magst Du uns mal verraten, wo man noch so "altmodisch" einherkommt?
ich bin wirklich nicht die jüngste Muttter, aber das habe ich keine meiner Freudninnen in Nord und Süd zu ihren Kindern sagen hören.
Bestenfalls so als Zitat mit Augenzwinkern wie Du das gerade machst - aber doch nicht als hilfreiche "Lüge".
Und ich glaube, das war ja nun nicht gesucht - oder?

Aufessen (was man sich aufgetan hat) ist bei mir allerdings kein Zwang jedoch eine starke Erwartung, denn ich stehe nicht dafür, Essen wegzuwerfen, nur weil die Augen größer als der Magen waren. Kann man auch lernen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss deinen Teller leer, Sonst gibt es morgen kein gutes Wetter!

Antwort von Angelis am 29.08.2020, 1:52 Uhr

Guten Abend Ursel,
Ich lebe in Bayern. Die viereckigen Augen vom Fernsehen hört man häufig und mein Mann sagte neulich zu unserer Tochter: Wenn du schielst bleibt es hängen.


Zum Aufessen:
Ich freue mich schon auch, wenn meine Kinder ihre Teller leer essen, sie sind jedoch noch zu klein um es genau abzuschätzen, wie viel sie noch schaffen.
Das wird schon besser werden, wenn sie älter sind.

Bei uns wird sehr selten Essen weggeworfen, ich schöpfe den Kindern überschaubare Portionen, sodass mein Mann oder ich den Rest gut noch schaffen können. Lieber wird dann eben häufiger Nachschlag gereicht.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.