Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 15.06.2003, 19:21 Uhr

ind von meiner Freundin ist total verzogen...was sagen???

Hallöchen,

war grad mal wieder bei meiner freundin zu besuch. ihr Sohn ist 3 meiner 2,5 Jahre alt...wir sehen uns aber mit Kindern nur 1 mal im jahr, da wir 900 km auseinander wohnen...


normalerweise finde ich ihren sohn auch total süß...aber jetzt war ich echt "entsetzt"...er ist echt super nervig, quatscht nur dazwischen udn will aufmerksamkeit und meine freundin (und ihr Mann auch) reagiert dann auch immer auf ihn!!! "Ja gleich warte kurz mein schatz usw...."


also wir konnten wirklich KEINEN satz zuende sprechen weil er Immer dabeiwuselte!!!! (Mein sohn nervt auch auch oft, aber wenn ich sage geh mal 10 Minuten spielen und dann kommst du wieder dann klappt das wunderbar!!


Das Hauptproblem: ihr Sohn geht nicht vor 21 / 22 Uhr schlafen!!! Sie legt ihn hin, er spielt im Bett, kommt dann wieder angedacklt, nervt und ist totmüde...aber er will ja ncihts verpassen. es ist aber nicht nur so wenn besuch da ist, sondern IMMER!!

Meine freundin leidet da auch drunter und es war ihr wohl irgendwie auch peinlich, dass ihr kind so nervig ist...aber wie reagiert ihr da wenn ihr echt meint, dass die Eltern "selbst schuld " haben?? ( ich bin echt viel "resuluter" denke ich, unser Sohn hat noch gitter am bett und um 20 nach sieben geth er in die falle...zu 99% gern und wenn er mal nciht will dann geht er trotzdem, jammert 2 minuten und schläft dann!!)


Also: versteht mich jemand??? Ich willlnicht mit MEINEM sohn angeben oder so, aber IHRER wird echt zur verzogenen Nervensäge... wenn ich was sage denke ich ist das zu "besserwisserisch" ???? Wie gesagt: sie fragt mich dann ja auch: wie kriest du ihn ins bett und ich sag wie es bei uns läuft aber sie amcht es trotzdem immer so auf diese "ja mein schatz" tour...


hui, lang und wirr...


danke fürs lesen!!!

Henni

 
10 Antworten:

Huch, der Betreff soll heißen: hilfe, das Kind von meiner freundin ist total verzogen!!

Antwort von Henni am 15.06.2003, 19:22 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ind von meiner Freundin ist total verzogen...was sagen???

Antwort von LilyP am 15.06.2003, 19:52 Uhr

Wenn's sie selber auch nervt kannst du ihr mal das Buch "Kinder fordern uns heraus" ans Herz legen- das ist in meinen Augen einer der besten Erziehungsratgeber den es gibt!

Das Buch zeigt eine sehr liebevolle aber konsequente Erziehung auf mit ganz vielen Fallbeispielen in denen sich jede Mutter und jeder Vater wiedererkennen wird!

LG
Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ind von meiner Freundin ist total verzogen...was sagen???

Antwort von Wilma am 15.06.2003, 22:22 Uhr

Hallo Henni

Es gibt von einem dänischen Familientherapeuten einen die Situation treffenden Text:
Jesper Juul - Hier ist meine Grenze
http://home.arcor.de/kitanw/jesperjuul.htm

Vielleicht kann sie selbst ja damit was anfangen oder du, um deiner Freundin damit weiterzuhelfen.

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt es wirklich an der Erziehung?

Antwort von DorisL am 16.06.2003, 6:55 Uhr

Hallo Henni,

ich bin mit zwei sehr unterschiedlichen Kindern gesegnet und merke einfach, dass vieles eine Temperament- und keine Erziehungsfrage ist.

Bist du dir sicher, dass der Sohn deiner Freundin aufgrund eines Erziehungsfehlers so nervig ist? Vielleicht hat er gerade eine sehr schlechte Phase, vielleicht ist er nur sehr temperamentvoll und sie kommt damit nicht klar?

Dein Kind ist ja noch relativ klein und scheint auch von der etwas pflegeleichteren Sorte zu sein. Ich will dir keine Angst machen, aber meine pflegeleichte Tochter (fast 4), die immer gehorcht hat flippt im moment total aus ;-).

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ind von meiner Freundin ist total verzogen...was sagen???

Antwort von Doro u. Pascal am 16.06.2003, 8:59 Uhr

Ich glaube mit Erziehung hat das nur wenig zu tun.
Mein Sohn will auch nicht schlafen und wehrt sich meistens dagegen.
Das war schon bei seiner Geburt so (ehrlich).
Man kann aber erwarten, das die Kinder ab einer gewissen Uhrzeit im Bett liegen und z.B. Kasette hören oder für sich noch ein wenig spielen.
Zum Schlafen zwingen geht nun mal nicht.

Wir für uns haben die Lösung gefunden, das ich solange (meist fünf Minuten) bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist.
Dazu muss er sich aber hinlegen und sich entspannen, fängt er an zu quatschen oder zu turnen, gehe ich, das wirkt.

Also Verständnis zeigen finde ich schon richtig, aber Konsequenzen müssen folgenwenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ind von meiner Freundin ist total verzogen...was sagen???

Antwort von Silvia3 am 16.06.2003, 9:22 Uhr

Ich habe eine große Tochter (4J.), die ist total lieb und pflegeleicht (meistens) und eine kleine Tocher (22 Mon.), die ist unmöglich. Als die Kleine noch nicht da war, habe ich mich auch immer Mütter aufgeregt, die ihre Kinder nicht im Griff haben und habe über ihre schlechte "Erziehung" die Nase gerümpft. Wahrscheinlich hat uns der liebe Gott dann unser kleines Monster geschickt. Obwohl wir uns einbilden, sie genauso zu behandeln / erziehen, wie wir es bei der Großen getan haben, bekommen wir sie absolut nicht in den Griff. Sie ist wild, teilweise aggressiv, gehorcht nicht und nervt. Wir wissen uns keinen Rat mehr, sie wurde untersucht, ist aber laut Ärzten normal, nicht verhaltensgestört. Sie kann auch phasenweise ganz lieb und süß sein, aber meistens stellt sie die Familie auf den Kopf und alle leiden eigentlich ziemlich unter ihrem Verhalten. Wir können nirgends mit ihr hingehen, weil sie nur Chaos verursacht oder mit Hingabe brüllt, wenn man ihr etwas verweigert.

Die nur als Beispiel. Es sind nicht alle Kinder gleich, gute Ratschläge sind oft wenig hilfreich. Wir warten jetzt, bis es sich ausgewachsen hat. Da Du Deine Freundin eh nicht oft siehst, würde ich Dir empfehlen, ein wenig Mitgefühl und Verständnis zu zeigen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ind von meiner Freundin ist total verzogen...was sagen???

Antwort von Yara am 16.06.2003, 12:22 Uhr

Hallo Henni,

Zur Beruhigung : Mein Grosser war auch im gleichen Alter ein echter Nervtöter, genau, wie Du es beschreibst. Ob Gitter am Bett, oder nicht (über die Gitter stieg er rüber....).

Plötzlich hat es sich dann gebessert, ich weiss heute noch nicht, warum. Aber heute hört er wie jedes Kind, mal besser, mal weniger, aber in der Regel ist er ein lieber Junge und recht folgsam. Ich denke, damals war ich eher resoluter als heute, teilweise regelrecht am Anschlag (mir ist damals ein paarmal die Hand ausgerutscht...), da ich dann auch noch den Kleinen zusätzlich hatte. Aber warum er so nervig in dieser Zeit war, darauf habe ich echt keine Antwort gefunden, sicher war er sehr eifersüchtig, aber er war auch einfach so ungezogen, wollte immer im Mittelpunkt stehen usw.
Plötzlich - urplötzlich - mit 3,5 Jahren war der Spuk vorbei. Nur, auch heute noch, ist er ein Kind, das mehr Aufmerksamkeit benötigt, als sein kleiner Bruder.
Daher, abwarten - und freu Dich, dass Deiner nicht so ein Nervtöter ist !
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch so ein unmögliches Kind...

Antwort von Mony am 16.06.2003, 13:49 Uhr

...genauso wie das von deiner Freundin. Und es ist kein Erziehungsproblem oder ein Fehler der Eltern sondern das Kind ist einfach so. Deine Freundin tut mir leid, denn ich weiß wie schwierig und anstrengend es ist ein Kind zu haben, das nicht n die "Norm" passt. Allen immer irgendwie erklären zu müssen, das das Kind eben so ist und dann halt auch oft auf Menschen zu treffen, die genervtz sind von dem Kind und das merkt man als Mutter ganz genau.
Ich kann deiner Freundin und auch dir versprechen, das es besser wird. Lucas ist inzwischen 8 Jahre alt, ein absolut selbstbewußter, liebenswerter kleiner Kerl - aber es war ein weiter Weg dahin. Mit Konsequenz kommt man bei solchen Kindern nur bedingt weiteer, denn konsequent sind sie schon selber. Eher mit ganz ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit. Außerdem reagieren solche Knder immer etwas extremer auf Ausnahmesituationen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du deine Freundin besucht hast oder sie dich - auf jedem Fall ist das ganze für den Kleinen eine ungewohnte Situation und er bracuht einfach extrem die Zuwendung seiner Mama.
Sei froh, wenn deiner mit 2 schon so gelerig und verständnisvoll ist. War meine Tochter im übrigen auch. Jetzt ist sie 3 1/2 und total klammerig und anstrengend.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moni, du sprichst mir aus der Seele....

Antwort von Yara am 16.06.2003, 16:44 Uhr

....denn an Konsequenz hat es mir sicher nicht gefehlt. Aber wie du schon sagst, mit Liebe und Aufmerksamkeit, weniger mit Druck - auch so klappt es bei uns am besten. Konsequenz natürlich auch, aber alleine das hilft nicht gross weiter.
Ach ja, damals hatte ich mal eine freundin mit ihren 3 Kindern zu Besuch, und ich weiss, sie hat mich ungemein aufgemuntert, sie hat mir gesagt, sie erkenne keine fehler in meiner Erziehung, an Konsequenz fehle es mir nicht, er habe halt einen extremen Dickkopf. Das hat gut getan !!! Und heute finde ich ihre Kinder viel schlimmer und ungezogener als den meinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt es wirklich an der Erziehung?

Antwort von RenateK am 17.06.2003, 9:34 Uhr

Ich glaube das auch nicht, manche Kinder sind so. Meiner z. B. wird bald 5 und ist wirklich kein schwieriges Kind. Aber wenn Besuch da ist, dann will er halt mitreden. Was wir da machen, ist ihm klarzumachen, dass man andere ausreden lässt, das funktioniert inzwischen ganz gut.
Ins Bett geht er übrigens seit Jahren auch erst kurz vor 21 Uhr (bis er drei war hat er mittags geschlafen, seitdem schläft er halt nur noch 10 Studnen, da reicht ihm halt, da hat man ja auch keinen Einfluss drauf und ich möchte ihn wirklich nicht morgens um 6 auf der Matte haben). Freitags und Samstags geht er viel später ins Bett und schläft entsprechend länger, gerade wenn Besuch da ist, will er natürlich nicht ins Bett und das ist doch ganz normal und hat nichts mit verzogen zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.