Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 28.11.2016, 11:13 Uhr

Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Für ein Kleinkind, das zu Hause betreut wird, wären das viele Infekte. Für ein Kitakind oder ein Kind mit vielen Kontakten zu anderen Kindern ist das nicht ungewöhnlich. Die stecken sich untereinander schnell an.

Viel liegt auch daran, wie der Schleim abfließen kann. Kindern, die sehr zu Ohrenentzündung neigen, ist meist der Verbindungsgang zwischen Mittelohr und Nase schnell verstopft und dann sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr. Ich würde prophylaktisch immer 2 Mal täglich eine physiologische NaCl/KCl-Lösung als Nasentropfen geben. Z. B. von Emser oder Emcur. Das hilft auf natürliche Weise. Es macht einen Unterschied, ob da KCl drin ist oder nur NaCl. KCl hilft besser beim Abschwellen der Schleimhaut.
Wenn dann ein Infekt da ist, reicht das nicht. Dann brauchst du unbedingt richtig abschwellende Nasentropfen wie Nasivin oder Otriven. Das darf man halt nur 2-3 Tage nehmen. Ansonsten würde ich bei einem Infekt mit viel Schleim immer ACC zum Lösen geben und auch Ibuprofen hilft durch die Entzündunshemmung beim Abschwellen.
Bei Homöopathie habe ich bisher keine Effekte festgestellt. Ätherische Öle haben bei manchen Kleinkindern den gegenteiligen Effekt und sie bekommen schlechter Luft und die Schleimhaut schwillt erst recht an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.