Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dartengel  am 23.03.2017, 14:47 Uhr

Ich will

Hallo.
Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt.
Im Moment fängt sie immer an ich will dies oder ich will das zu sagen.
Wenn ich ihr in ruhe erkläre das man ich möchte sagt ist das in Ordnung.
Jetzt habe ich gehört das sie das im Kindergarten auch anfängt, sei es bei Kindern oder Erzieherinnen.
Die Erzieherin hat mir auch zu verstehen gegeben das sie das auch immer mit Oma und Opa macht wenn sie abgeholt wird. Sie hat mir zwar nicht gesagt das meine Eltern dann springen, aber vermute das stark.
Es gibt auch schon Kinder die nicht mit ihr spielen möchten, weil sie alle rum kommandiert.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
Habe Angst das sie irgendwann ganz ausgeschlossen wird.

 
6 Antworten:

Re: "Ich will"

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2017, 15:10 Uhr

Hej!

Sie ist 3 und probiert aus.
Und wen ndie Kinder schon anfangen,sie zu meiden, dann lernt sie schnell,d aß sie umdenken muß.
Schickst Du sie nicht in den KIGA, dfamit sie genau solche Erfahrungen macht und auswertet?
Ihr sagt ihr doch,w ie es sein soll - ihr macht es ihr zuhause vor - üben und umsetzen muß sie dann im KIGA, dort bist Du nicht.
Bestenfalls kannst Du, wenn sie traurig erzählt, daß XY nicht mit ihr spielen wollte, mit kurzen Worten erklären, daß die sich vielleicht auch nicht mehr rumkommandieren lassen wollte.
Mehr nicht.

Laß sie ihre Erfahrungen sammeln.
Ausgrenzungen dieser Art dauernd in der Regel sind nicht sehr lang, sondern gehören ganz genau und wichtig zum KIGA-Leben dazu!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will"

Antwort von Dartengel am 23.03.2017, 20:37 Uhr

Danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will"

Antwort von clarence am 24.03.2017, 10:45 Uhr

Ich denke auch, dass sie jetzt einfach mal austestet inwieweit die anderen das dann auch machen was "sie will".
Würde das mal als Phase sehen und abwarten.
Zuhause würde ich ihr aber erklären, dass das nicht "ich will" heißt sondern "kann ich bitte" oder "ich möchte bitte" bzw., dass sie nicht rumkommandieren soll.
Wenn sie zuhause sieht, dass das so nicht gewünscht wird, dann weiß sie schon, dass sie anders reden muss.

Bei uns das Nachbarmädel redet auch so und kommandiert ständig rum. Deshalb wollen sie die anderen auch nicht mitspielen lassen.
Das Tragische ist nur, dass ihre Mutter dann nicht sagt kommandier doch nicht so rum, dann werden sie dich schon mitspielen lassen - sondern sie bemitleidet ihre Tochter, geht dann zu den anderen Kindern hin und schimpft die anderen, weil sie ihre Tochter nicht mitspielen lassen (das Kind ist schon 9 J. alt!).
So lernt das Mädel das nie, dass sie vielleicht ihre Alt ändern muss um mitspielen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will"

Antwort von Dartengel am 24.03.2017, 13:22 Uhr

Bei uns sagt sie auch ich möchte und darf ich. Bitte und danke sagen klappt auch sehr gut.
Wir haben ihr erklärt das es nicht " ich will " sondern ich möchte. Mit dem rumkommandieren kommt sie bei uns auch nicht weit. Deswegen versucht sie es schon garnicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will"

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2017, 13:58 Uhr

Sie ist ja lernfähig - das sind Kinder, und das merkst Du ja auch.
Also gib ihr Zeit und erwarte nicht gleich von einer Dreijährigen, daß sie sozial alles richtig macht.
Das schaffen sogar Erwachsene nicht.
Sie bekommt die Quittung, die kannst Du notfals auch mal kommentieren, aber zuviel Wirbel w+ürde ich da nicht drum machen, lediglich eben korrigieren.

Meinen Kindern fiel "ich will" sehr leicht, weil es auf Dänisch genauso heißt udn es das Wort möchten nicht gibt, aber eben auch nicht "bitte", alles muß umschrieben werden.
da war der kürzeste weg, es mit dem gleichklingenden "ich will" zu übersetzen - und auch meine Kinder haben es gelernt, in Dtld. anders um etwas zu bitten.
Nur Geduld.
Dein Kind ist klein.
Es übt noch - und das wird es noch sehr lange tun.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich will"

Antwort von Dartengel am 24.03.2017, 14:22 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.