Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia87 am 15.11.2016, 10:33 Uhr

ich verzweifel gerade etwas...

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit etwas verzweifelt und bitte um euren Rat.

Mein kleiner wird bald 15 Monate. Bis Ende September hat er wirklich richtig toll geschlafen. Er hat sein eigenes Zimmer, sein eigenes Bett. Dort hat er ab ca. dem 6. Monat geschlafen und das auch überwiegend recht gut.
Ab Anfang Oktober war es mit der nächtlichen Ruhe vorbei. Entweder er schläft extrem unruhig oder er schläft bis ca. 4 Uhr und ist dann putzmunter. Wir legen ihn, seit er in den Kindergarten geht etwa 19 Uhr hin. Wir haben jeden Abend das selbe Ritual und das Einschlafen funktioniert auch ohne Probleme.
Ich hätte ja mit dem zeitigen Aufstehen an für sich kein Problem, wenn ich nicht selbst früh zur Arbeit müsste. Und vor allem ist er ja selbst teilweise noch müde. Im Kiga ist er vor kurzem während dem Mittagessen eingeschlafen. :-(
Da mein Partner seit Anfang Oktober auf Montage ist, habe ich es darauf geschoben. Doch ist dies ja auch der Fall, wenn er am Wochenende oder so zu Hause ist. Dann hab ich gedacht es ist vielleicht der Backenzahn. Doch auch der ist mittlerweile durch.
Da er seit etwa 4 Wochen auch mal mehr, mal weniger schlecht isst, hab ich gedacht, er hat vielleicht Hunger und hab ihm nachts eine Flasche gegeben. Doch auch das hat unser Problem nicht (auf Dauer) gelöst.
Nun weiß ich langsam nicht mehr an was es denn vielleicht noch liegen könnte. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von hopsefrosch am 15.11.2016, 11:00 Uhr

Frag mál wie lange er im Kiga mittags schläft....das erklärt meist einiges! (-:
(Mittagsschlaf kürzen)


Ansonsten Zeitumstellung, Zahnen etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von Windpferdchen am 15.11.2016, 11:14 Uhr

Sein Gesamt-Schlafbedarf ist einfach gesunken, das ist ja in diesem Alter normal und kommt meist auch recht plötzlich. Wenn Dein Sohn um 4 Uhr fit ist, dann ist er schlicht nicht mehr müde genug. Du musst also die gesunkene Gesamt-Schlafmenge berücksichtigen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du kannst den Mittagschlaf verkürzen, z. B. auf maximal 1 Stunde. Oder Du kannst ihn abends später hinlegen. Meine Kinder sind in diesem Alter phasenweise erst um 20 Uhr oder 20.30 Uhr ins Bett gegangen und waren um 5.30 Uhr wieder munter. Mehr wahr nicht drin.

Du kannst Deinen Sohn also z. B. abends um 20 Uhr ins Bett bringen. Oder Du verkürzt den Mittagschlaf drastisch. Das Ganze musst Du 7 bis 10 Tage durchhalten, bevor der Erfolg sich einstellt. Das Gehirn der Kinder muss sich erst umstellen, und bis dahin sieht es so aus, als ob kein Erfolg kommt - tut er aber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von Saskia87 am 15.11.2016, 11:29 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Aber wenn sein Schlafbedarf einfach geringer geworden ist, warum ist er dann früh so oft noch müde? Bzw. wie schon geschrieben, ist er ja vor kurzem auch schon während des Mittagessens im Kiga eingeschlafen.
Er schläft übrigens mittags im Kiga etwa 1 1/2 - 2 Stunden.
Am vergangenen Freitag waren wir zum Geburtstag eingeladen. Er war dort recht munter, also sind wir einfach sitzen geblieben und er war somit erst etwa 20.30 Uhr im Bett. Morgens um 5 war die Nacht vorbei. Aber frage nicht nach seiner Laune an diesem Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von clarence am 15.11.2016, 12:53 Uhr

Meine Kleine wird bald 6 Jahre alt.
Jedes Kind ist anders. Während der ältere schon mit ein paar Wochen brav in seinem eigenen Bett geschlafen hat, will die 6jährige das gar nicht.

Sie kommt immer noch mitten in der Nacht zu uns ins Bett.
Lass ihm die Zeit, die er braucht und genieße es - sie werden sooo schnell groß und brauchen uns nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von Saskia87 am 15.11.2016, 13:06 Uhr

Huhu,

das letzte, was ich will, ist meinem Sohnemann die Zeit nicht geben! Aber das zeitige Aufstehen schlaucht auf Dauer und dadurch ist meine Laune nicht immer unbedingt die Beste. Und er "leidet" ja denk ich auch drunter, sonst wäre er nicht so müde...
Wenn er nicht schon so schön durchgeschlafen hätte, würde ich ja noch nicht mal unbedingt was sagen. Aber bis vor 6 Wochen war das so toll und von einem Tag auf den anderen ist die Welt total verdreht.
Naja, ich hoffe, dass es einfach nur eine Phase ist und er genau so schnell auch wieder durch schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von Laurenzia am 15.11.2016, 15:32 Uhr

Hast du ihn dann schon mal mit zu dir ins bett genommen? In dem Alter verarbeiten die einiges in der Nacht und werden davon wach. Vielleicht schläft er bei dir nicht ein, zwei Stunden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von niccolleen am 15.11.2016, 21:12 Uhr

Phase, wie man es nennen will, er hatte halt einen Entwicklungsschub, und deren wird es noch viele geben. Da ist es oft so, dass man innerhalb von ein paar Tagen wieder ein ganz anderes Kind hat und man fragt sich, wie das gekommen ist, bisher war doch immer alles so und so einfach. Jetzt muesst ihr euch ein bisschen umstellen, und wenn das dann alles wieder eine Weile geklappt hat, dann ist schon der naechste Schub da und wieder ist alles anders ;-)

Viel Naehe ist immer gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, dann liegts eher nicht am MIttagsschlaf

Antwort von hopsefrosch am 15.11.2016, 21:13 Uhr

der ist ja moderat.

Ich würde es umdeuten:

5 Uhr ist aufwachen in der Nacht (mal ehrlich!!! 5 UHR MORGENS gibt's doch gar nicht, das ist NACHT....für mich HIHIHI)

und da wird weitergeschlafen, beruhigen, zum Kuscheln rüberholen etc. aber nicht aufstehen, das geht einfach nicht auf Dauer.

Du merkst ja er braucht noch Schlaf, also halt ihn ganz ruhig auch wenn er putzmunter scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifel gerade etwas...

Antwort von allwa am 16.11.2016, 9:23 Uhr

Ich bin nach wie vor ein Gegner der Aussagen "der Schlafbedarf ist gesunken" weil ich bei uns die Erfahrung gemacht habe, das wir immer mal solche Phasen haben, ähnlich wie bei euch, aber die auch wieder verschwunden waren und dann normales schlafen oder auch längeres schlafen möglich waren.
Wir hatten 2mal die Phase "5 Uhr wach"... beim ersten Mal habe ich diese auch so mitgemacht. Es lag ca. 1 Jahr zwischen beiden Phasen. Bei der zweiten habe ich es nicht so akzeptiert. Ich habe sie zu uns ins Bett mitgenommen und habe ihr gesagt das ich nicht mit ihr spielen werde und das noch Nacht ist. Sie hatte auch immer die Wahl zwischen ihrem Bett und unserem Bett zum liegen bleiben.
Hat sie nur Quatsch gemacht, habe ich sie auch mal in ihr Bett zurück gebracht für eine kurze Zeit, danach hat sie dann meist bei uns nochmal geschlafen.
Sie hätte auch aufstehen dürfen, aber das wollte sie nicht weil es ja dunkel in der Wohnung war... manchmal ist sie zur Türe aber dann hat sie sich, als sie merkte das ich so gar nicht aufstehe und mit ihr spielen gehe, wieder ins Bett gelegt und einfach wieder geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.