Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martine am 03.07.2003, 13:02 Uhr

ich könnte aus der Haut fahren - diese ewigen Provokationen!

Hallo,

ich bin wirklich kurz vor dem Platzen. Mein Sohn ist letzte Woche 4 Jahre alt geworden und provoziert mich wo es nur geht. Er versucht ständig meine Anweisungen zu umgehen und macht es erst dann so, wenn ich ihn anschreie und fast die Nerven verliere. Zwischen durch hab ich gedacht, die Phase wäre vorbei und es war - bis auf die durch die Müdigkeit nach dem Kiga hervorgerufene Knatschigkeit - ganz schön. Aber jetzt geht es seit Tagen schon wieder so. Es sind so überflüssige Dinge, wie Naschen vor dem Essen oder aber sein Frühstück nciht aufessen wollen, dann aber an den Naschschrank gehen zu wollen. Jedesmal artet es in Diskussionen und kleinen Machtkämpfen aus. In der Zwischenzeit turnt sein kleiner Bruder (fast 16 M) herum. Momentan sind wir wieder ständig beim Arzt, weil einer hat immer was... Irgendwie hab ich ständig Termine (KG, Arzt, Zahnarzt...) - klar, das hat jeder, aber diese nervenaufreibenden Verbalkämpfe gehen mir so auf den Nerv. DAzu kommt, dass er diese Nacht so gehustet hat, dass er und ich kaum geschlafen haben. Die längst Hustenpause lag bei ca 10 Sekunden!!! Dadurch bin ich natürlich total gerädert. Dann gibt oft ein Wort das andere! Der Papa kommt heute, er war auf Dienstreise seit Sonntag. Klar, er fehlt meinem Sohn, aber das ist nicht der Grund für dieses massive Ignorieren meiner ANweisungen. Ihc höre mich nur noch meckern - genauso wollte ich nie sein. Aber es fällt mir gerade sauschwer!!!

Wer weiss Rat oder hat Tipps? Wie geht es bei Euch zu??

Grüsse
martine

 
10 Antworten:

Re: ich könnte aus der Haut fahren - diese ewigen Provokationen!

Antwort von Prinz am 03.07.2003, 13:11 Uhr

Hallo,

diese Phase haben mein Sohn (4) und ich auch gerade hinter uns gebracht! Ich kann mir genau vorstellen, wie es Dir dabei geht.

Leider dauerte diese Phase länger als jede nervige Phase vorher :-(

Ich habe mir in der Apotheke eine Mischung aus versch. Bach Blüten mischen lassen und sie im gegeben. Nach knapp 2 Wochen war das Thema erledigt ;-) Okay, ich hatte für mich auch gleich welche machen lassen, damit meine Nerven wieder mitmachen.

Anfangs durfte er zeitweise nur noch in seinem Zimmer sein. Süßigkeiten, kleine Überraschungen oder Vides waren komplett gestrichen.

aber seit den Tropfen ist bei uns wieder alles im Lot.

Vielleicht hilfts?!

GLG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann schick doch mal das Rezept rüber *gg*

Antwort von Martine am 03.07.2003, 13:25 Uhr

Hi Prinz,

kann ich Deine Rezeptur übernehmen, oder wird das individuell angepasst? Und wenn, wo?
Schön, dass Du mir "Mut" machst mit Deiner Aussage: diese Phase dauert länger als alle anderen.... *grmpf*.

Manchmal frag ich mich, ob ich ihn noch liebe! Klingt hart, gelle? Ist bestimmt auch keine wirkliche Infragestellung meiner Liebe zu ihm, aber es bringt einen so dermassen aus der Fassung, dass man am liebsten alles stehen lassen möchte und einfach abhaut! Ja, das Drohen mit einer Auszeit funktioniert auch fast immer, aber WARUM denn immer DROHEN??? Es kotzt mich an!

Grüsse
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren - diese ewigen Provokationen!

Antwort von suermel am 03.07.2003, 13:47 Uhr

Hei Martine!
meine Tochter ist gerade kurz vor dem 3 Lenebsjahr. und fürchte schon was auf
mich zu kommt! zur Zeit nervt mich , wenn ich Nein sage , sie sagt ich muss haben ich muss dies , und das! ich sage Ihr das ich das nicht dulde , ansontesn davon laufe!ins Büro nach oben! Ich habe es auch satt zu drohen,
darum gucke ich sie nur noch streng an
hört sie auf , sage ich danke!! knatshct sie weiter schnapp ich mir ein Apfel und und gehe nach oben! sie sit dann in paar miunten auch da!
°grins mit Apfel° dann ist es meistens wieder ok! ich mag uahc nicht immer drohen weil ich dann auch schon mal was
rauslase was ich gar ni wollte! es abet dann durchziehn muss! das mit den Bachblühten bin ich mal gespannt! würde mich auch intressieren! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es jetzt "Mode" den Kindern Bachblüten zu geben...

Antwort von Tathogo am 03.07.2003, 15:57 Uhr

...wenn es halt mal nicht "glatt" läuft?

Im Ernst,also das finde ich irgendwie komisch...man sollte doch das Problem von unten aufrollen und nicht mit irgendwelchen "Mittelchen" überspielen...?!

Ich habe folgende Idee
Erst mal: Wenn dein Mann jetzt wieder da ist:Abstand(also du zu deinem Sohn).
Ich denke das wirkt manchmal Wunder,wenn man mal einfach "getrennt" ist.
Du hast halt im Momet auch viel um die Ohren,da ist es um so wichtiger sich mal ne Ruhepause zu gönnen,dann sieht man manches einfach lockerer...

Dann: Versuch mal Regeln aufzustellen,die du mit ihm(wenn er mal ne "gute Phase" hat*g*) besprichst.
Bleib einfach stur und erinner ihn an die "Regel",das geht OHNE laut zu werden auch(wie die berühmte kaputte Schallplatte...).

Generell denke ich es ist auch O.K,wenn man mal zeigt daß man sich ärgert,oder gestresst ist(Mama ist ja auch nur ein Mensch ;0)

Was ich bei meiner Tochter gemerkt habe:mit "Anweisungen" kommt man nicht weiter,ich versuche immer diplomatisch mein Ziel zu erreichen,ich frag sie ob sie eine Iddee hat wie wir dies oder jenes "Problem" lösen können.Das klappt gut.

Naja weiß nicht ob ich helfen konnte...
Gute Nerven weiterhin!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren - diese ewigen Provokationen!

Antwort von Silkekind am 03.07.2003, 17:02 Uhr

Hallo,
also bach Blüten klingt ja auf den ersten Blick gut, aber irgendwie erinnert es mich dran, daß (bei uns im Ort) lebhafteKinder gleich als ADS abgestempelt werden und Beruhigungsmittel brauchen.... und das finde ich enorm bedenklich.
Ich habe eine 3 1/2 jahre alte Tochter, sehr quirlig, sehr dickköpfig (von der Mama...), und wir haben regelmäßig Machtkämpfe. Aber sie ist ja auch schon groß genug, daß man REDEN kann. Der Süßigkeitenscrank ist kein SB-Schrank, und es folgen logische Konsequenzen, wenn rumgezetert wird. Naschen vor dem Essen? Wenn sie danach nicht essen will, dann gibt es halt den Tag NIX mehr. Aber dann bitte nicht nachgeben, weil er so bettelt. Mütter müssen meiner Meinung nach konseqent sein, denn sonst gehen die Kämpfe immer mehr ins Detail, denn dann kann man rumknatschen, bis man das erreicht, was es letztes mal auch gab - nach ewigem Krach. Bei uns wird es oft laut und wir streiten auch. Aber es gibt nun mal regeln, die wichtig sind, dazu gehört einfach die Nascherei. Nach vier Eis, zwei Milschschnitten und Schokolade KANN ein Kind beim Abendessen nicht hungrig sein (so macht es meine Bekannte..). Klar, man darf nicht immer nur meckern und mosern und auf Regeln beharren, denn auch die Bedürfnisse ändern sich, aber bockiges Verhalten darf nicht belohnt werden.
Ich lasse meine Tochter dann toben und motzen und ignoriere es, und wenn sie wieder kooperiert, gerne... Auch erkläre ich ihr, WARUM ich was will oder nicht will, dann ist das nicht nur Mamas Willkür. An der hand gehen, anschnallen, helm, welche Kleidung an welchem tag.... das alles kann man logisch erklären! Und wenn sie sich was einbildet, was heute nicht geht (Gummistiefel bei 37°C), dann amchen wir halt was aus, was mama dann auch einhalten muss! Pfützenspringen bei regen ist cooler als bei 37°C...
Und manchmal sperre ich MICH in ein anderes Zimmer oder mache mir einen Kaffee um was zu ignorieren, wobei ich am liebsten ausrasten würde.
Und wenn der Papa kommt, versuch dich freizuschaufeln, geh mal alleine weg, denn wenn man IMMER da ist, nervt es manchmal einfach. ich hab nämlich auch keine Omas etc, die immer kommen, ich muss mir ab und zu mal ne Auszeit "erbitten".... und es hilft.
Ich hoffe, Dir hilft´s auch..

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Tathogo und Silkekind

Antwort von Martine am 03.07.2003, 20:57 Uhr

Hi,

jaja, Konsequenz ist wichtig und ich glaube nicht, dass es daran bei mir scheitert. Der Süssigkeitenschrank ist kein Selbstbedienungsschränkchen, schon alleine weil dann Nr. 2 den Schlüssel verbummeln könnte....daher wird der Schlüssel so hoch gelegt, dass mein Grosser nicht ran kommt. Zumindest weiss er, was es für Ärger gibt, wenn er sich den Schlüssel holen würde...
Nein, an Erklärungen hapert es auch nicht, nein, nein, nein - ich weiss nicht, was es ist, aber es ist weder das Eine noch das Andere! Er ist bockig und stur (auch von mir *gg*) wie ein Esel.
Was ich mir auch schon überlegt habe, man ist als Mutter eben immer greifbar - das mindert auch die Attraktivität für die Kinder... Aber auch wenn ich jetzt erstmal eine Woche Urlaub alleine gebrauchen könnte, so wäre damit das Problem nicht gelöst. Naja, wenn ich mich rar machen kann, dann erst abends und das bekommen die Kinder dann ja kaum mit, da sie gegen 19 Uhr ins Bett gehen. Ausserdem: die kleine Pocke ist noch nicht so schlimm...
Ich hab den Eindruck, als prallen einfach zwei Dickschädel aufeinander. Klar, letztlich gewinne ich, aber es sind einfach die Nerven, die enorm strapaziert werden. Warum? Ist doch unnötig.

Der Papa ist jedenfalls wieder da, wir haben ihn vorhin vom Flughafen abgeholt. Das ist wirklich erleichternd für mich. Der Grosse hat sich auch tierisch gefreut. Aber die Zeit vorher auf dem Flughafen hat er wieder nur gestresst!

Grüsse und danke für Eure Antworten (gerne mehr)
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,ich glaub ich weiß was du meinst...

Antwort von Tathogo am 03.07.2003, 22:28 Uhr

...mir gehts ähnlich mit meiner Tochter.
Ich räume ihr mittlerweile die gleichen"Rechte" ein,die ich auch habe-da kommt dann schon mal:"Mama,du gehst mir heute extrem auf den Nerv...oder:"Ach Mama,über was hast du dich heute denn geärgert,daß du so schlecht gelaunt bist...*g*.

Dann denke ich manchmal:Wie der Herre sos Gescherre" ;o)

Manchmal bin ich selbst Schuld,wenn ich in "Stimmung" bin gibt ein Wort das andere und wir streiten,obwohl ich (als Erwachsener) eigentlich in der Lage sein sollte über den Dingen zu stehen und mich nicht auf solche "Machtspielchen"einlassen ,sondern einfach mal einlenken und 5 gerade sein lassen sollte.

Wie gesagt wenn es ein Dauerzustand wird hilft bei mir:Abstand.Damit man mal wieder zur Ruhe kommt,sonst dreht sich die Spirale genervte Mama=genervtes Kind immer weiter...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tathogo

Antwort von Prinz am 04.07.2003, 7:46 Uhr

Hallo,

es ist keine Mode mit den Bach Blüten. Hast Du es schon einmal probiert?

Ich selbst habe schon häufiger BB genommen und war jedesmal begeistert über den Erfolg! Jetzt schreien bestimmt wieder einige, alles Einbildung! Dann mögen diese Leute mir bitte erklären, warum die Tropfen auch bei meinen Tieren wirken! Also, bitte!?

Sie haben keine Nebenwirkungen und wenn sie trotzdem wirken, warum soll man sie dann nicht nehmen? Wenn ein Kind eine extreme Trotzphase hat kann man manchmal nicht normal mit einem Kind reden. Wenn man auch keinen Partner o. Ä. hat, kann man auch nicht sagen "geh halt weg, egal wohin" und man hat dann seine Ruhe.

Und jetzt ist für mich der Zeitpunkt da, an dem ich mir überlegen muß, was ich machen kann, damit ich mit meinem Kind wieder klarkomme. Und wenn ich ihm damit auch helfen kann, ist das okay! Ich habe meinen Sohn seinerzeit gefragt, warum er sich so benehme. Er sagte mir, er wisse es nicht. Schöne Grundlage für ein Gespräch ;-)

Es muß jeder selbst entscheiden, ob er Bach Blüten nimmt oder nciht.

LG, Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Prinz - warum helfen BB bei Tieren....

Antwort von Yara am 04.07.2003, 14:29 Uhr

Hallo Prinz,

Hier ein lesenswerter Link zur Homöopathie und anderen Plazebotherapien wie Bachblüten etc. und genau die Frage, warum sie sogar bei Tieren wirken wird dort erklärt :
http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

Ich persönlich halte es auch für sehr bedenklich, bei "störrischen" Kindern gleich mit Medikamenten (auch mit Plazebos) zu kommen, es werden Verhaltensweisen beim Kind damit gefördert, dass auch im späteren Leben bei jeder Unpässlichkeit gleich irgendein Kügelchen oder Tröpfchen genommen werden muss. Offensichtlich funktioniert dieser "Mechanismus" bei Dir ja schon recht gut.

Bitte versteh mich nicht falsch, an einem Plazebo ist nichts Schlimmes, es funktioniert bei jedem, solange man nicht weiss, dass es ein Plazebo ist. Ich selbst arbeite in der pharmazeutischen Industrie, und je nach Krankheit kann die "Plazebo-Heilungsrate" bis zu 40% betragen, den Unterschied zwischen einem "richtigen" Medikament und einem Plazebo findet man in dem Fall nur mit sogenannten Doppelblindstudien heraus, d.h. weder Arzt noch Patient wissen, ob sie ein Medikament oder ein Plazebo bekommen.

Gefährlich ist an der ganzen Plazebotherapie einfach nur, dass es eine extreme Geldmacherei ist (was ärgerlich, aber nicht gefährlich ist), und dass das ganze dann noch so verkauft wird, als würde es den Menschen kompletter und kompetenter heilen (siehe Ausdruck "Ganzheitsmedizin"), als die Schulmedizin.
Aber letztendlich muss natürlich jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und was er schluckt.
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Yara

Antwort von Martine am 04.07.2003, 20:17 Uhr

Hallo,

Du hast schon recht mit den Placebos, aber ob der Schritt zur Medikamenteneinnahme nicht schon längst in diese Richtung geht, die Du befürchtest, dass nämlich später die Kinder (bzw. dann als Erwachsene) bei jeder Unpässlichkeit eine Tablette nehmen, denke ich schon. Mein Sohn bekommt seit gestern ein Antibiotikum und wenn es nach ihm ginge, würde er gleich die ganze Flasche trinken, weil es soooo süss und lecker schmeckt! Klar, auf der einen Seite möchte man den Kindern das Medikament verabreichen können, ohne dass einem gleich der Löffel aus der Hand geschlagen wird. ABer für mich ist es jetzt schon schwierig (nicht verwechseln mit unmöglich), es ihm klar zu machen, dass es kein Sirup ist!
Bitte doch das auch mal zu bedenken! Und ich kenne kein Kind, das nicht nach Globulis die Finger leckt!

Grüsse
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.