Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harzerpapa am 09.02.2012, 8:30 Uhr

husten

hallo....

mein kleiner ist neun monante und hat total husten vor allen nachts kann mir jemand ein tip geben was mann machen kann der husten saft (mucosolvan) scheint ja nicht zu helfen was nemmt oder macht ihr dagegen würde mich über hilfe von euch freun


lg harzerpapa

 
15 Antworten:

Re: husten

Antwort von veralynn am 09.02.2012, 8:40 Uhr

hi

bettchen schräg stellen, zwiebeln aufschneiden, luftbefeuchter an. viel warme süssgetränke trinken, abwarten und gegebenenfalls noch einmal zum doc. hustensaft würde ich so einem kleinen eh nicht geben.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan = Hustenlöser

Antwort von 2x+1Wunder am 09.02.2012, 9:00 Uhr

Mucosolvan ist ein schleimlösender Hustensaft; d.H er verflüssigt zähflüssigen Schleim, der in den Bronchien sitzt, damit er besser abgehustet werden kann. Folge: gibt man den am Abend vor dem Schlafengehen, hustet das Kind u.U. eher öfter, da der Saft wirkt und der Schleim aus der Bronchien abtransportiert wird. Die "Abendportion" also eher am Spätnachmittag geben.

Ist der Husten nachts wirklich unerträglich, dann in Rücksprache mit dem Kinderarzt einen Hustenstiller geben - in dem Alter aber nur, wenn der KiA sein ok gibt!


Ich schwöre hier auf Zwiebelsirup. Das hilft bei uns besser als Hustensaft.

100g Zwiebeln hacken, mit 100g braunem Kandis, 250ml Wasser, je einem TL getrocknetem Thymian und Salbei aufkochen und köcheln lassen, bis sich der Kandis gelöst hat. dann abseihen und in eine Flasche / Schraubglas füllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Davon 3x tägl. 1 TL geben.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwiebelsaft

Antwort von ccat am 09.02.2012, 10:43 Uhr

Hilft bei uns auch am Besten. Was anderes nehmen wir gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von streepie am 09.02.2012, 11:48 Uhr

Trockener oder schleimiger Husten?

Wenn schleimig, dann Zwiebelsaft (loest den Schleim)

Wenn eher trocken, und nur nachts, kann es daran liegen, dass die Nase verstopft ist. Mit Meersalznasenspray frei machen, Kopf ueber Nacht etwas hochlagern, und aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer stellen. Zusaetzlich noch ein feuchtes Handtuch ueber die Heizung (kann sein, dass die Luft im Zimmer zu trocken ist)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten

Antwort von harzerpapa am 09.02.2012, 12:35 Uhr

danke dir werd ich heute abend gleich ,al machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heißer Wasserdampf

Antwort von junikäfer1977 am 09.02.2012, 13:39 Uhr

den Tipp mit dem feuchten Handtuch hast ja schon bekommen. Unten hab ich dir mal unsere Variante aufgeschrieben, für den Tag nehmen wir den Zwiebelsaft, wirkt super schleimlösend

2 Rührschüsseln auf ein Tablett, ein kleines Handtuch und 3 Kamillenteebeutel in eine der beiden reinlegen. Übergießen mit ca. 1,5 l kochendem Wasser und dann den Zipfel des Tuches in die andre Schüssel hängen.(morgens is dann die Schüssel auch gefüllt mit Wasser) Das Ganze stell ich neben das Gitter-Bett, so daß sie nicht rankommt, in Kopfnähe. Oder halt irgendwo hin, wo das Kind nicht rankommt, aber in Bettnähe

Hilft bei uns besser als der Capval-Saft. Innerhalb von 5 Minuten war Ruhe. Und wenn einfach mal die Luft nur zu trocken ist und sonst kein Infekt vorliegt, kann man auch den Kamillenteebeutel weglassen

Ach und bei der Wahl des Handtuchs: alt oder dunkel wählen. Kamillentee färbt dauerhaft gelblich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Zwiebelsaft...

Antwort von daj763 am 09.02.2012, 14:35 Uhr

Mein Sohn liebt Zwiebelsaft & freut sich regelrecht drauf, wenn er denn mal Husten hat. Ich schneide eine Zwiebel in Scheiben, nehme die Obere ab, gebe alles in eine kleine Dose, streue einen gestichenen Teelöffel Zucker drüber & stelle die geschlossene Dose auf die Heizung. Der Sirup sondert sich relativ schnell ab... Dann gibt's zwei- bis dreimal am Tag einen Teelöffel & der Husten verschwindet schnell wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft... auch mit Honig?

Antwort von Stripelove am 09.02.2012, 14:42 Uhr

Kann man den Zwiebelsirup eigentlich auch mit Honig zubereiten? Husten hatten wir noch keinen… aber ich notiere mir hier gerade eure Rezepte… man weiß ja nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft... auch mit Honig?

Antwort von daj763 am 09.02.2012, 14:46 Uhr

Meiner hat noch nie richtigen Honig gegessen - sollte man bis 2 oder 3Jahren auch vorsichtig bei den Kids sein, wegen der enthaltenen Bakterien (mußt mal googlen, findest so einiges dazu)... Ich süße so gut wie nix mit Honig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte doch eben noch was zum Honig schreiben...

Antwort von daj763 am 09.02.2012, 14:50 Uhr

Hab ihm, nachdem er zwei Jahre alt war, bei Halsschmerzen hin & wieder mal Fenchelhonig gegeben - das hilft gut bei Halsweh. Deshalb meine Wortwahl "kein richtiger Honig" (falls man mir jetzt noch gedanklich folgen kann)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft... auch mit Honig?

Antwort von Stripelove am 09.02.2012, 14:54 Uhr

Meiner ist 2,5. Er kriegt als abends Milch mit Honig (hat der Kinderarzt auch schon abgesegnet). Mein Mann schwört ja, bei Erkältung, auf Honig mit Zimt angerührt. Allerdings nicht für die kleinen. Den naschen wir Erwachsenen über den Tag verteilt. Auch mal mit Zitronensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte doch eben noch was zum Honig schreiben...

Antwort von Stripelove am 09.02.2012, 14:59 Uhr

Fenchelhonig? Richtiger Honig? Jetzt hab ich den Faden verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft... auch mit Honig?

Antwort von Missy27 am 09.02.2012, 18:02 Uhr

Wir machen den Zwiebelsaft mit Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft... auch mit Honig - JA - Rezept

Antwort von streepie am 10.02.2012, 9:28 Uhr

1 grosse Zwiebel, fein hacken, in Glas geben
2 Essloeffel fluessigen Honig darueber geben, und im warmen Zimmer ueber Tag stehen lassen.

Abseihen, fertig,

Honig geht, sobald das Kind auch Familienkost bekommt (ab 1 Jahr). Es geht um Botulismusbakterien, die eventuell im Honig vorhanden sein koennten. Mit denen kommt die Darmflora/das Immunsystem der ganz kleinen noch nicht zurecht.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft... auch mit Honig - JA - Rezept

Antwort von Stripelove am 10.02.2012, 14:58 Uhr

Danke!

Ja, so was Ähnliches hat auch unser Kinderatzt gesagt. Zwar nicht so ausführlich erklärt, aber halt das mit etwa einem Jahr, wenn das Kind schon bei den Eltern mitessen kann, das man dann auch Honig auf den Speiseplan einführen kann. Erst mal vorsichtig, und wenn alles gut geht, auch langsam mehr. Wie gesagt unser Sohn bekommt abends Honig in die Milch (einen gestr. TL). Das liebt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Husten oder Lungenentzündung

Guten Morgen Ihr Lieben, ich muss jetzt mal hier nach Euren Erfahrungen mit Erkältungskrankheiten fragen. Meine Tochter war letzte Woche krank und meine Mutter macht mich nun völlig kirre mit dem Thema "Lungenentzündung". Vielleicht beschreib ich Euch kurz mal die letzte ...

von meggie.sue 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Was heißt "rasselnder Husten"???

Hallo an alle, ich lese immer wieder von rasselndem Husten. Was heisst das denn?? Meine beiden Kinder (6,2) husten schon seit ein paar Tagen. Anfangs war es nur trocken ohne Auswurf. Am Freitag waren sie noch beim Arzt, aber da war alles ok. Nun waren sie übers Wochenende ...

von Juliaundjerry 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten

Meine Tochter ( fast 3 1/2) geht seit Sept. `10 in den Kiga. Und seitdem ist sie ständig am husten. Am schlimmsten ist es Nachts. Ich kann nicht genau sagen ob der Husten trocken ist. Denn ab und zu hustet sie so stark, dass sich ein richtiger Schleimklumpen löst. Dann ...

von Holly84 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Kann ein Kind an Husten ersticken?? Hilfe bitte

Meine Kleine (2 Jährig) ist heute Morgen mit hohem Fieber aufgewacht und hat fest husten gehabt. War aber sonst normal. Jedenfalls schläft sie seit 21.00 und gerade eben hatte sie einen so derben hustenanfall. Hat gehustet und dann wollte sie einatmen aber dabei röchelte es ...

von saskiaaaa 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Lockerer Husten - nochmal zum Arzt??

Guten Morgen, mein Kleiner (gerade 2 geworden) hat schon die ganze Woche lockeren Husten. Am Mittwoch waren wir beim KA und der hat uns Schleimlöser verschrieben. Seitdem hustet er so richtig. Soll ja auch so sein oder?? Der Arzt hörte ihn ab und meinte (am Rücken ...

von Jerry19992 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Was verabreicht ihr als Hustenstiller?

Hallo, meine Tochter (knapp 3) hat zur Zeit mal wieder Husten (wie so oft :-( ). Vor allem abends und nachts kann sie kaum schlafen, da sie einen Hustenanfall nach dem anderen bekommt. Hatte ihr schon mit Müh und Not Hustenstiller wie z.B. Silomat Saft, Canvas Tropfen (oder so ...

von Quetsche83 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen Husten

Hallo, meine klien ist 16mon alt und hustet seid gestern mittag extrem, was ihr die ganze zeit den Schlaf raubt. Sie hat gestern Nacht kaum geschlafen und war heute mittag super müde, hatte aber immer wieder Hustenanfälle. Brauche dringend irgendwas für die Nacht!!!! Habe ihr ...

von MamiJenny 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten

hallo, meine tochter 15. mon. hat seit fast 3 wochen husten. es wrd einfach nicht besser. unser kinderarzt hat ihr codicaps kinder saft neo gegeben. da das aber erst ab 2 jahren ist soll ich ihr das nur abends geben. verstopfung soll eine nebenwirkung von dem saft sein und ...

von pinpin 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten nach Lungenentzündung vor ca.1,5 Wochen

Husten nach Lungenentzündung Hallo, unser Sohn 28 Monate war vom 7.-9.3. Im Krankenaus mir beginnender Lungenentzündung. Er hat in diesen Tagen erst Antibiotikumsaft, dann per vene bekommen und inhalliert. Vom 9.3-14.3. Morgens waren wir zuhause und er hat wieder ...

von oMAMAo 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

baby hustensaft geben

hallo :) mein 9 wochen alter sohn ist verschnupft... der kinderarzt hat ihm darauf hin fluimucil saft verschrieben.... wie "flöß" ich ihm das am besten ein??? als ich ihm das mit löffel in den mund tropfen lassen hab, hat er das mit der zunge gleich wieder ...

von meli92 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.