Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 17.05.2011, 9:35 Uhr

Hornhaut tut weh?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 2,5 Jahre und läuft so oft es geht barfuß. Jetzt entwickelt er natürlich auch Hornhaut. Also denke, ich zumindest. Es sieht an den üblichen Stellen (Ferse, Fußballen unterhalb des großen Zehs und am großen Zeh selbst) rot aus und fühlt sich verhärtet an. Teilweise schält sich die Haut am Zeh und auch am kleinen Zeh etwas ab.

Eine Hornhautbildung ist ja gut, wenn er barfuß läuft. Aber seit Tagen sagt mein Sohn, dass ihm die Füße weh tun. Wir dachten erst an Wachstumsschmerz, da sich das als Kind bei meinem Mann auch so äußerte. Elias zeigte uns dann aber die Stellen und es waren eben die o.g.

Kann Hornhautbildung weh tun? Oder sollen wir vielleicht doch mal zum Kinderarzt? Was könnte es denn sonst sein? Fußpilz? Zwischen den Zehen ist aber nichts zu sehen und er sagt auch, es jucke nicht.
LG

 
7 Antworten:

Re: Hornhaut tut weh?

Antwort von Mariposa am 17.05.2011, 10:22 Uhr

Mir selbst hat Hornhautbildung noch nicht weh getan... Und geschält haben sich die Stellen auch nie. Daher würde ich eher vermuten, dass er sich entweder wund gelaufen hat, oder sogar einen Sonnenbrand eingefangen. Bzw. war der Boden vielleicht sehr heiß, so dass er sich die Haut verbrannt hat? Ggf. würde ich mal zum Arzt, und ihm erst mal Sandalen anziehen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhaut tut weh?

Antwort von oMAMAo am 17.05.2011, 10:35 Uhr

Daran dacht ich noch gar nicht an einen Sonnenbrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhaut tut weh?

Antwort von streepie am 17.05.2011, 11:06 Uhr

Meine (2 3/4) laeuft auch ganz viel barfuss - aber Hornhaut hat sie noch keine. Deswegen wuerde ich auf was anderes tippen - Verbrannt scheint logisch.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhaut tut weh?

Antwort von oMAMAo am 17.05.2011, 11:08 Uhr

Oh je mein armer Spatz! Dabei haben wir ihn eingecremt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhaut tut weh?

Antwort von sternenfee75 am 17.05.2011, 11:57 Uhr

Denke auch, dass es etwas anderes ist, entweder was nicht vertragen oder verbrannt. Würde da einen Arzt draufsehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontaktallergie?

Antwort von Mutti69 am 18.05.2011, 9:10 Uhr

Vielleicht ist es ja auch eine Kontaktallergie...auf das Mittel mit dem der Boden geputzt wurde? Auf das Mittel mit dem der Teppich schampooniert wurde?

Hornhaut halt ich auch für unwahrscheinlich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhaut tut weh?

Antwort von tattie am 18.05.2011, 13:14 Uhr

Hornhaut kann weh tun, wenn sie sehr dick wird. Dadurch wird Druck ausgeübt, der beim längeren laufen weh tut.
Ich würde evtl. nach dem Baden/Duschen mal mit einem Bimsstein drüber gehen, sofern die Stellen nicht akut schmerzhaft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hornhautverkrümmung

Hallo mein Sohn ist 19 Monate alt und hatte juckende Augen und er blinzelte immer wieder. Wir sind dann zum Augenarzt und und haben einen Test machen lassen den wir privat gezahlt haben, weil sie der Meinung war das man bei so kleinen kindern ...

von honeyrose 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hornhaut

HILFEEE: Kind entfernt immer den Verband! Hornhautverletzung

Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) hat heute morgen eine Hornhautverletzung diagnostiziert bekommen (gestriger Zahnbürstenunfall). Nun greift er sich ständig dran, entfernt ihn selbst, auch wenn ich ihn mit Belohnung "ködere" oder mit ihm schimpfe. Kennt ihr noch einen Trick? Das ...

von Cathy MUC 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hornhaut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.