Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoffen_einmalmehr am 11.11.2019, 14:07 Uhr

Hoden

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und seine Hoden sind nicjt immer im Hodensack. (Pendelhoden)
Ein Chirurg wollte operieren und am Tag vor der OP bei der Kinderärztin waren beide Hoden locker im Hodensack, also haben wir nicht operieren lassen.
Kennt das jemand von seinem Sohn und ab wann sind die Hoden mehr im Hodensack?
Meistens ist der Hodensack sehr klein und eher schrumpelig..

Danke für eure Antworten!!

 
2 Antworten:

Re: Hoden

Antwort von SassiStern am 12.11.2019, 23:19 Uhr

Vielleicht weil es eine Fehldiagnose war? Pendelhoden wird doch nur beobachtet und regelt sich fast immer von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelhoden

Antwort von cube am 13.11.2019, 11:48 Uhr

Wenn es Pendelhoden sind, sind mal im Hodensack, mal nicht.
Manchmal reguliert sich das von selbst. Oft aber nicht.
Mal davon ausgehend, das die KiA sehr wohl wusste, das es Pendelhoden sind und über 2 Jahre lang beobachtet hat, wie sich das entwickelt, wird sie euch doch wohl einen Grund für die OP genannt haben, oder? ZB das bis jetzt keine Verbesserung zu erkennen ist?
Ich versteh nicht ganz, warum die OP kurzfristig mit der Begründung "sind im Hodensack" abgesagt wurde.
Wie dem auch sei: hatte unser Sohn auch, letztendlich wurde operiert.
Wann bzw. wie lange man wartet, darüber gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.
In der Bauchhöhle ist es zu warm für die Hoden, was sich auf die spätere Zeugungsfähigkeit auswirken kann bis hin zu einem höheren Risiko für Hodenkrebs.
Ich würde also sagen, ihr solltet nochmal genau mit der KiÄ klären, warum eine OP jetzt sinnvoll ist oder ob noch gewartet werden könnte.
Davon ab: bevor operiert wird, erfolgt eine Untersuchung im KH, idR ein auf Kinderurologie spezialisiertes. Die müssen nämlich nochmal genauer schauen, was/wie operiert wird.
So sollte es bei unserem Sohn eine Sache von 20-30 Minuten sein. Tatsächlich wurde dann1 Std angesetzt, weil der Hoden sehr weit oben in der Bauchhöhle saß und 2 Schnitte gemacht werden mussten.
Unser Sohn war da 4 und er hat es sehr deutlich mitbekommen, das da an ihm etwas aufgeschnitten wurde während er geschlafen hat.
Stellt sich also auch die Frage, wenn eine OP sehr wahrscheinlich stattfinden muss, ob man diese nicht so früh wie möglich macht - 1. um Spätfolgen zu vermeiden, 2. weil eKind es mit 2 noch nicht so deutlich realisiert, was da passiert und damit besser klarkommt bzw. das einfach abhaken.
Übrigens: nach der OP war er den Tag über schläfrig - am nächsten Tag war er wieder fit und es tat nichts weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hodenhochstand

Hallo Mein Sohn ist Mitte Februar 1 Jahr alt geworden und es befindet sich nur der rechte Hoden im Hodensack. Der linke befindet sich in der oberen Leistengegend und kommt einfach nicht freiwillig runter. Der Kinderarzt schrieb mir das Nasenspray Kryptocur auf das ich 3 mal ...

von Kleinfamily 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

hodensack bei kleinen jungs

sorry wusste nicht wie ich mein thema nennen soll. haben zwei jungs. der große ist 6.5 jahre, der kleine wurde grad vier. heute abend ist mir aufgefallen, dass beim kleinen der hodensack normal "prall" ist, beim großen aber extrem labbeduddlig. mein mann schaute, die hoden an ...

von mellomania 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Hodenhochstand - OP

Hallo, ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin. Mein Sohn ist 1 Jahr + 3 Wochen alt. Bei ihm wurde bei der U6 ein Hodenhochstand links festgestellt. Gestern hatten wir schon das Vorgespräch im Krankenhaus und nächste Woche Donnerstag soll er schon operiert werden. ...

von bosi1989 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Hodenhochstand - nun wurde für eine Op entschieden

Hallo ich habe mal gepostet mein Sohn hat einen Hodenhochstand, es sieht sogar auf beiden Seiten schlecht aus. Mein Sohn soll in 2 Wochen operiert werden und mir geht es seit dieser Nahricht schrecklich. Mein Kleiner soll eine Narkose bekommen !? Er ist dann 15 Monate alt ...

von Giusy2012 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo, habt ihr bei euren Söhnen den Hoden kontrolliert ob er in Hodensack gerutscht ist? Hatten eure Söhne einen Hodenhochstand und wie wurde es behandelt, erst mit Homonen oder direkt mit einer OP? Und wie alt waren sie da? Danke und liebe ...

von Giusy2012 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

hoden angeschwollen

hi! ich hab mal eine frage. mein neffe der ist 1jahr und 3 mon. und seit gestern hat der angeschwollene hode. meine sis kam gestern und hat die mir gezeigt und wenn ich die, so anschaue dann sind die recht dick, im gegensatz zu meinem sohn. was könnte es sein? die war ...

von coolekatze 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

OP Hodenhochstand

Hallo, unser Sohn (wird jetzt 3 Jahre) hat einen Hodenhochstand und soll nun operiert werden, da sich seit dem 2. Lebenjahr nichts gebessert hat. Hatte immer noch gehofft, dass sie von allein dauerhaft runterkommen. Wir haben einen Termin gleich Anfang Januar bekommen und ...

von moon3 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Hallo, ich war vor einer Woche mit meinem Kurzen bei der U7. Soweit alles super, alles altergerecht entwickelt. Doch ich habe seid seiner Geburt ständig bemämgelt das seine ''Eichen'' nie draussen sind. Nun ist er zwei und die wollen immer noch nicht dahin wo sie hin sollen. ...

von bald5fachMami 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Hodenhochstand

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und hat einen Hodenhochstand. Wer kennt das noch?? Er hat nun schon 4 Wochen ein Nasenspray bekommen doch es hat nichts geholfen. Ich schätze das er nun operiert werden muss. Wenn man Ihn da anfasst dann fängt er an zu schreien, ich ...

von Antje_1984 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.