Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 09.02.2014, 15:33 Uhr

hilfe

hallo mein sohn 3wochen hat starke blähungen koliken...nichts hilft ihm geben ihm die carvum zäpfchen von wala massagen mit kümmelöl fencheltee aber irgendwie bringt nichts..habt ihr mie evtl tips...welche globuli..??bringen viburcul zäpfchen bei koliken was..??hilft mir bitte....danke

 
16 Antworten:

Re: hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.02.2014, 17:15 Uhr

Hast du schon Sab versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von missy5555 am 09.02.2014, 17:30 Uhr

habe lefax aber bringt gar nichts...habe gehört chamomilla c30 wären gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von dee1972 am 09.02.2014, 17:32 Uhr

Lass den Fencheltee weg. Ein so kleines Baby braucht nur Milch und sonst nichts.

Stillst du oder bekommt er Premilch? Vielleicht schluckt er auch viel Luft? Trinkt er hastig?

Mein Kind und auch ich reagieren sehr stark auf Fenchel. Ich hab anfangs fleissig den Stilltee in mich reingeschüttet, kannenweise, weil es von der Hebamme so empfohlen wurde. Das Ergebnis waren starkes Bauchweh und fiese Blähungen, sowohl bei mir als auch bei meinem Kind. Und wenn unbedingt Tee, dann lieber nur Kümmel.

Viel Körperkontakt (Wärme), Fliegergriff, leichte Bauch- und/oder Steißmassagen, mit den Beinchen strampeln. Und viel Zuwendung und Geduld.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von missy5555 am 09.02.2014, 17:39 Uhr

genau das alles machen wir...der keline tut mir so leid aber da müssen wir wohl alle durch die ersten wochen...-)ich stille voll ....und gebe ihm alle 4std was zu trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Kräuterzauber am 09.02.2014, 19:09 Uhr

Stillst du alle 4 Stunden oder gibst du da den Tee? Warum überhaupt Tee? Stillst du nach Bedarf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Vonny+5Kids am 09.02.2014, 19:17 Uhr

Bei meinen hat es sehr gut geholfen, wenn ich die Pupse "raus geschüttelt" habe. Sprich Baby über die Schulter legen, aber so richtig tief, daß die ärmchen weit runterhängen und der Bauch auf deiner Schulter liegt. Dabei deinehand auf Babys Popo und leicht den Po reiben. So wird der Bauch massiert und da kommt massig Luft raus.

Für Außenstehende und auch für einen selbst sieht das anfangs schrecklich aus, aber bei meinen 5en hat diese Haltung wirklich Wunder gewirkt.

Liebe Grüße,

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von biggi71 am 09.02.2014, 19:55 Uhr

bei uns hat folgendes geholfen:
chamomilla globuli
fliegergriff !!
keinen tee - da voll gestillt
warmes kirschkernkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von greenisland am 09.02.2014, 20:13 Uhr

Meine Kleine durfte tagsüber auf Empfehlung der Hebamme auf dem Bauch auf einer Wärmflasche schlafen, natürlich nur, wenn wir dabei und wach waren, das hat wirklich Wunder gewirkt. Nur nachts geht das natürlich nicht, da gab's dann auch SAB, Darum Carvi, Bauchmassage und warmes Traubenkernkissen, damit ging's halbwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bigaia Tropfen!

Antwort von M@mi am 09.02.2014, 20:41 Uhr

Das gleiche Problem hatten wir vor einigen Monaten auch, seit wir der Kleinen die Bigaia Tropfen geben ist alles bestens. Es heisst zwar immer, bei voll gestillten Babys bringt das nix, aber da muss ich ganz klar wiedersprechen. Bei uns hat das Wunder gewirkt und wenn wir die Tropfen bei der Großen schon gekannt hätten, wäre uns viel Geschrei erspart geblieben.

Noch ne Frage: Meldet sich dein Baby nur alle 4 Stunden zum stillen oder gibst du ihm auf anraten von wem auch immer nur alle 4 Stunden was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigaia Tropfen!

Antwort von missy5555 am 09.02.2014, 20:52 Uhr

Nachts kommt er so 4-5std wenn er mal schlafen sollte.
Wecke ihn nicht..tagsüber wenn es ihm.gut geht schläft er
meistens manchmal wird er selber wach und sonst wecke
ich ihn..hebamme hat gemeint wenn er sich meldet dann
stillen kann ihn ja nicht alle 10min stillen artzt meinte da er
grad probleme hat nicht zu oft stillen mit abständen.
Wie habt ihr das gemacht?also zu nehmen tut er gut windel
ist auch immer gut mit pipi voll nur stuhlgang hat er heut
ganzen tag nicht gehabt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigaia Tropfen!

Antwort von Kräuterzauber am 09.02.2014, 21:10 Uhr

Eine Mutter im stillforum hat auch von solchen Problemen geschrieben und als sie nach Bedarf gestillt hat, wurden die Blähungen deutlich besser. Ich kann dir auch nur raten nach Bedarf und ohne Uhr zu stillen. (Ich hab meinen Sohn die ersten 6 Monate quasi dauergestillt, er hatte nie Probleme mit Bauchweh!) Und wenn du fragen zum stillen hast fragst besser keinen Arzt, sondern wenn du eine gute Hebamme hast sie oder wendest dich an eine stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von miemie am 09.02.2014, 21:14 Uhr

Bei uns waren bei beiden Kindern BiGaia Tropfen und Sab Simplex die Mittel der Wahl. Sab Simplex bei akuten Schmerzen -durchaus möglich dass diese deinem Kleinen helfen auch wenn Lefax nichts gebracht hat. Und BiGaia um langfristig die Entwicklung der Darmflora zu unterstützen (Tip meiner Hebamme und meines KIA!). Ich habe die BiGaia Tropfen trotz Stillen gegeben, das geht auch. Klar kommen die darin enthaltenen enthaltenen Milchsäurebakterien auch in der Muttermilch vor, in den BiGaia Tropfen sind sie allerdings konzentrierter. Die Tropfen haben bei uns suuuper geholfen!

Alles Gute für deinen Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von miemie am 09.02.2014, 21:15 Uhr

Bei uns waren bei beiden Kindern BiGaia Tropfen und Sab Simplex die Mittel der Wahl. Sab Simplex bei akuten Schmerzen -durchaus möglich dass diese deinem Kleinen helfen auch wenn Lefax nichts gebracht hat. Und BiGaia um langfristig die Entwicklung der Darmflora zu unterstützen (Tip meiner Hebamme und meines KIA!). Ich habe die BiGaia Tropfen trotz Stillen gegeben, das geht auch. Klar kommen die darin enthaltenen enthaltenen Milchsäurebakterien auch in der Muttermilch vor, in den BiGaia Tropfen sind sie allerdings konzentrierter. Die Tropfen haben bei uns suuuper geholfen!

Alles Gute für deinen Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von dee1972 am 10.02.2014, 3:32 Uhr

Also bevor ich mit bigaiga o.ä. rumexperimentieren würde (uns wurden diese Tropfen auch angedreht, für mich wars Geldmacherei, da der Wirkstoff in MuMi eh enthalten ist), würde ich von einer Stillberaterin die Anlegetechnik überprüfen lassen, den Fencheltee weglassen (auch erst mal selbst keinen Stilltee trinken) und in kürzeren Abständen stillen.

Das er heute keinen Stuhlgang hatte ist überhaupt kein Problem. Bis zu 14 Tagen dürfen Stillkinder keinen Stuhl haben. Bei uns waren es mal 12 Tage...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erste-Hilfe-Maßnahmen

Antwort von wir6 am 10.02.2014, 7:41 Uhr

waren hier immer
1. Fliegergriff
2.Tragetuch
3.nach Bedarf auch alle 10 Minuten stillen

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigaia Tropfen!

Antwort von M@mi am 10.02.2014, 20:24 Uhr

Kann mich Kräuterzauber nur anschließen. Weg mit der Uhr, den Kinderarzt reden lassen und so machen, wie du es für richtig hältst.
Auch wir hatten Zeiten, an denen mir mein Hintern weh getan hat, weil ich nicht von der Couch weggekommen bin, weil die Kleine ununterbrochen an die Brust wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.