Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josy636 am 04.05.2013, 13:01 Uhr

Hilfe :(

Huhu ihr lieben,

Ich brauche mal einen Rat und ein paar Tipps,hab hier zwar schon sehr viel gelesen aber hilfreich war es für mich noch nicht ganz.

Johanna ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt,wir,also mein Freund und ich kämpfen seit mittlerweile 3 Monaten mit dem trocken werden.
Sie weigert sich jeglicher Art,die Toilette oder den Topf zu benutzen,sie schreit und will nicht und weigert sich strikt,es stört sie kein Stück,wenn sie in die Hose macht,egal ob groß oder klein. Sie sagt auch bescheid,wenn sie muss,aber sie macht es erst,wenn die Hose wieder oben ist. Da kann sie auch 20min aufm Klo sitzen,sie macht erst,wenn die Hose wirklich wieder da ist,wo sie sein soll. Ich hab es spielend versucht,mit belohnungen,es zieht einfach nicht,sie will eine windel tragen.

Mein Freund weiß einfach nicht mehr weiter,da ich zur Zeit im Krankenhaus liege,kann ich ihn nicht unterstützen.

Habt ihr villt noch ein paar Tipps oder verlange ich zu viel von ihr?

 
16 Antworten:

Re: Hilfe :(

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2013, 13:06 Uhr

Lass ihr doch Zeit.
Offenbar ist sie noch nicht soweit.
Aufs Klo gehen heißt auch loslassen können.
Kann sie noch nicht, das Bescheid sagen ist doch schon super.
Anbieten, wenn sie will aufs Klo setzen, und ansonsten Windel an.


Aus welchem Grund stresst ihr Euch und sie so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von josy636 am 04.05.2013, 13:15 Uhr

Ich hab das Problem,dass wenn sie länger als 2 Stunden eine windel trägt,sie extrem wund wird und egal ob ich sie creme oder nochmal wickel,fängt sie nach Ca 4 Stunden an zu bluten,was ihr natürlich sehr weh tut. Außerdem bekommt sie schlimmen Ausschlag am rücken und an den Beinen. Es ist egal,welche Marke Windeln ich nehme,es ist bei allen Windeln so. Mein Kinderarzt meint,ich solle sie wegen der allergischen Reaktionen schnellstens trocken. Kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2013, 13:24 Uhr

Na, das ist ein Argument.
Habt ihr Höschenwindeln ?
Dann würde ich die nehmen und sie regelmäßig aufs Klo setzen.
Im richtigen Moment mal zu müssen und es dann auch zuzulassen ist eine Entwicklung die das Gehirn leistet. Antrainieren geht da nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von josy636 am 04.05.2013, 13:30 Uhr

Höschenwindeln hab ich hier,das Problem ist,sobald sobald sie das Klo sieht,schreit sie,kratzt,beisst und weigert sich. Aufs Klo einfach setzen funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr,sie verbiegt sich,so dass sie nicht mal ansatzweise sitzt. Wir sind wirklich fertig mit den nerven und wissen nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2013, 13:47 Uhr

Hm, da es bei Euch medizinisch angeraten ist würde ich die Palette durchprobieren.
Tröpfchen, Sitzverkleinerer fürs Klo etc.
Gibt doch allerhand in diese Richtung.

Was habt ihr denn aktuell ? Normale Klobrille ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von petitechouchou am 04.05.2013, 13:55 Uhr

es gibt ein paar schöne kinderbücher zu dem thema. vll hilft das?
ansonsten sie vll mal mit anderen kinder darüber reden lassen. so die thea macht das dann will ich auch oder die zwei gehen zusammen mal für kleine mädchen wie die großen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloss kein Zwang!

Antwort von miemie am 04.05.2013, 14:01 Uhr

Hallo Josy!
Ich kann verstehen, dass ihr eine Lösung braucht, da eure Tochter offensichtlich heftig auf die Windeln reagiert. Aber trocken werden unter Zwang ist da meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung. Um trocken zu werden müssen wichtige Entwicklungsschritte durchlaufen werden bis das klappt. Da kann man nichts erzwingen. Einen Säugling kann man ja z.B. auch noch nicht zum laufen zwingen egal was man probiert, es wird nicht klappen. Versucht das vielleicht mal aus der Perspektive zu sehen. Wenn ihr sie weiterhin unter Druck setzt werdet ihr wohl sogar eher das Gegenteil von dem bewirken, was ihr wollt. Denn sie wird mit Töpfchen und Toilette immer etwas negatives verbinden und sich nur noch mehr verweigern. Damit zögert ihr das trocken werden nur weiter hinaus. Euch bleibt keine Wahl als sie weiter die Windeln tragen zu lassen.

Was das Thema mit dem wundsein anbelangt, das ist natürlich echt heftig. Ich würde sie soviel wie möglich "unten ohne" rumlaufen lassen. Jetzt wirds wärmer draussen, da geht das ja auch öfters. Hast du denn vielleicht eine Hebamme die dir Rat geben kann (meine hat damals Heilwolle empfohlen). Ansonsten würde ich mal zum Hautarzt gehen. Der kann deiner Kleinen ja sicherlich auch helfen.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Nase am 04.05.2013, 19:01 Uhr

Ganz einfach sie ist noch nicht bereit dazu. Erzwingt nichts ihr macht damit alles kaputt. Es kommt von alleine und ein Kind muß absolut bereit dafür sein. 2,5 ist auch noch völlig in Ordnung , es kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Nase am 04.05.2013, 19:04 Uhr

Ok jetzt hab ic das mit dem Ausschlag gelesen. Dann würd ich so oft wie möglich die Windel weg lassen, aber wenn sie muß ihr eine hin machen. Sauberkeitserziehung mit Druck funktioniert gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Eris am 04.05.2013, 19:28 Uhr

wie siehts denn mit Stoffwindeln aus. Mit reiner Baumwolle müsste sie ja klarkommen. Die werden relativ schnell unangenehm, wenn sie nass sind, aber in eurem Fall kann sie ja bescheid sagen....gab auch mal so nen Service, der die vollen Windeln abholt und reinigt und frische bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Melli130 am 04.05.2013, 21:43 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde deinem Kind zuliebe auf Mullwindeln zurückgreifen.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber sie ist einfach nicht soweit und auch wenn die allergische Reaktion ein Argument ist, wäre es mir doch nicht wert, dass meine Tochter so unter Druck gesetzt wird.
Ich denke, durch den Druck, den ihr macht, wird sie eher noch später trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2013, 22:30 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist auch fast 2,5 Jahre alt. Sie zeigt seit ein paar Wochen Interesse am "Klöchen", ist aber vom Trockensein noch meilenweit entfernt. Wir haben ein Töpfchen, das aussieht, wie eine kleine Toilette, also mit Deckel zum Hochklappen. Innen drin ist ein kleiner Topf (wie ein Nachttopf), der dann nach dem Geschäft in die normale Toilette ausgeleert wird. Das kann sogar unsere Tochter alleine und ist natürlich mächtig stolz.

Wir machen es von Anfang an so, dass sie mit ins Bad darf, wenn mein Mann oder ich auf die Toilette müssen. Das kleine "Klöchen"( http://www.baby-walz.de/Kindertoilette-Potty-102479.html?group=133&pgpkl=e7d9ac0f4f8ba5ac7ab6342725cddfd5 )steht schon lange neben der großen Toilette. Anfangs hat sie angezogen und mit Windel einfach draufgesessen. Irgendwann hab ich mal gefragt, ob sie mal "richtig" drauf will. Beim 2. Mal hats dann sogar geklappt, dann nochmal und dann war das Interesse auch wieder für ein paar Wochen vorbei. Zur Zeit ist sie manchmal einen halben Tag ohne Windel, allerdings nie, wenn wir rausgehen....

Als Tipp für dich kann ich zusammenfassen: auf keinen Fall irgendwie mit Druck oder Zwang (auch keine Belohnung). Für meine Tochter war der Pipi im Klöchen Belohnung genug, sie war stolz wie Oskar. Ansonsten vielleicht mal nach diesen Mini-Klos gucken und Vorbild sein, also mit ins Bad lassen, wenn man selbst geht.

Und solange evtl. wirklich Stoffwindeln? Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Viel Erfolg und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Princess01 am 04.05.2013, 22:53 Uhr

Sie ist noch nicht soweit und wenn ihr so weiter macht wird es eher hinderlich als hilfreich sein. Es gibt Stoffwindeln, auch so Pocketwindeln die dann mehr halten. Meine ist auch sensibel und dennoch haben wir ein paar Marken sie gehen(Rossmann, Lidl und Real).
Vielleicht ist es auch nicht die Windel sondern der Urin. Dieser kann z.b. die Haut angreifen wenn sie viel Saft trinkt etc. Meine hat eine Fructoseunverträglichkeit und wird somit auch schnell wund wenn sie wieder was nicht vertragen hat weil das ja dann auch im Urin und Stuhl ist. Das hat dann nix mit der Windel zu tun. Man kann auch mal Ökowindeln versuchen(Kaufland, DM etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2013, 22:53 Uhr

wollte noch was nachtragen: es kann aber auch sein, dass deine Tochter noch ein paar Monate Zeit braucht, denn es ist nicht nur eine Frage des Wollens. Unsere ist z. B. immer sehr unglücklich, wenn sie keine Windel wollte und doch mal was in die Hose geht.

Lasst euch am besten mal wirklich in Richtung Windelalternative (Soff?) beraten. Das wäre wahrscheinlich am besten, denn dann könntet ihr sie zunächst mit dem Töpfchen "in Ruhe" lassen. Das Interesse wird dann bestimmt von selbst kommen.

Du schriebst, du bist im Krankenhaus. Gute Besserung und dass du bald wieder nach hause kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoffwindel

Antwort von Kiesel84 am 05.05.2013, 11:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Farasha am 05.05.2013, 17:16 Uhr

Lasst ihr noch bisschen Raum .............auf Zwang bringt das garnichts , hab ich aus eigener Erfahrung.
Meine grosse ist jetzt 3 Jahre und seit 8 Tagen am Tag ohne Windel.
Sie hatte auch Angst vor Töpfchen und Klositz und verkrampfte sich.

Habe mich damals echt von anderen beeinflussen lassen , das es sein MUSS das sie jetzt mal trocken wird.
Tja das habe ich aber nach Panik Anfällen vor Topf und Klositz ziemlich schnell verworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.