Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Temperamentschleuder am 11.04.2013, 13:21 Uhr

Hilfe?

Hi
Ich habe 2 Kinder (16 Monate und 3 Monate) und mein Verlobter ist vom 16. bis zum 23. April weg.
Ich war noch nie mit dem beiden alleine und die Große macht derzeit eine zickige Phase durch, ist trotzig und will nicht essen.
Habt ihr vll ein paar Tipps für mich wie ich die Woche am besten bewältigen kann?
Fühle mich mit beiden Kindern leicht überfordert und habe leider niemanden, den ich um Hilfe bitten kann und eine Tagesmutter o.ä. bekomme ich auf so kurze Zeit nicht.
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten und Ratschläge!
LG
Carolin

 
13 Antworten:

Re: Hilfe?

Antwort von miemie am 11.04.2013, 13:31 Uhr

Ja das kann ich verstehen. Aber das klappt schon. Du bist doch vermutlich tagsüber auch sonst mit beiden alleine oder??? Somit bliebe ja nur der Abend/ die Nacht. Meine Tips: sich in dieser Zeit von festen Strukturen lösen, d.h. beispielsweise nicht versuchen abends die Bettzeit einzuhalten, die man sonst gewohnt ist. Du wirst dich nur stressen. Und am besten schon mal vorkochen, so musst du in dieser Zeit nur auftauen oder es darf dann auch mal ein Fertiggericht sein. Schau wo du unnötiges bleiben lassen kannst um dich nicht zu stressen. Und wenn du keine Familie Vorort hast, dann doch sicherlich eine Freundin, die dich in der Zeit ab und zu unterstützen kann.

wird schon! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von Temperamentschleuder am 11.04.2013, 13:37 Uhr

Ne, ist der ganze Tag.
Mein Verlobter ist selbstständig und ist den ganzen Tag daheim und arbeitet von hier aus. und er nimmt immer eine der kleinen Mäuse damit ich den Haushalt amchen kann.
Freunde habe ich, traurigerweise, hier keine. Habs mal versucht und leider nur schlechte Erafhrungen gemacht.
Meine Familie wohnt in Bayern und ich in Niedersachsen ^^ Also fällt die auch weg.
Abends ist immer leicht. Da liegt die Kleine sowieso im Bett wenn die Große ins Bett kommt (Sie geht gegen halb sieben/ sieben ins Bett, die Kleine schläft von 17 bis 20 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.04.2013, 13:56 Uhr

scheiß einfach auf Haushalt :-D also mach nur das nötigste. mach doch vorher nochmal klar Schiff so lange dein Partner da ist und dann halt nur das nötigste. beim ssaugen und geschirrspüler ausräumen helfen die Kids ja gern mit. mach vorher noch nen großeinkauf. Also ich habe zwar nur ein Kind aber ich denke auch mit zweien kommt man gut klar wenn man nicht jeden Tag den drang zum wischen und putzen hat. gönn dir abends was schönes das du die zickereien vergessen und Kraft für den nächsten Tag tanken kannst. den tipp mit dem vorkochen finde ich auch gut, würde sonst auch nichts aufregendes kochen. das Wetter wird ja nun auch endlich besser, dann könnt ihr viel raus und deine Tochter kann sich austoben. und die Sonnenstrahlen tun ihrer Laune sicher auch gut :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von somane am 11.04.2013, 14:07 Uhr

hm, ich habe wenig Verständnis für Deine Situation. Ich weiss nicht, wie es sein kann, dass eine Zweifachmutter nicht allein mit ihren Kids und Haushalt klar kommt im Alltag.

Ich habe 3 Kinder und bin es mir von Anfang an gewohnt, mit ihnen hauptsächlich allein zu sein, da mein Mann 120% arbeitet und jeden Abend nicht vor Mitternacht nachhause kommt.

Am schlimmsten war es, als mein jüngster 5 Wochen alt war, die Mittlere 3 und die Grosse 6. Mit 4 Wochen hatte der Kleine Mittelohrentzündung und als er 5 Wochen war, bekam ich Scharlach mit über 40 Grad Fieber und ich musste mich allein um alles kümmern. Das war wirklich hart, da ist der normale Alltagswahnsinn mit den 3 dagegen ein Klaks.

Ich würde sagen, du bist ein wenig "verwöhnt", dass Dein Mann die Brötchen verdient und dir gleichzeitig noch mind. ein Kind abnimmt, damit du haushalten kannst. Haushalt wird sowieso überbewertet, finde ich.

Lass liegen, was nicht zu schaffen ist. Nimm das Baby ins Tragetuch, geh viel raus, spazieren, Hallenbad und und und, dann artet das Chaos daheim gar nicht so aus. leg Dich hin, wenn sie schlafen. Mehr kann ich dir nicht raten. Ausser dass du versuchen solltest, unabhängiger/eigenständiger zu werden. Was machst du denn, wenn dein Mann mal flach liegt und du ihn auch noch pflegen musst?!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von Temperamentschleuder am 11.04.2013, 14:11 Uhr

*lach* wenn ich mal saugen könnte in ihrer gegenwart wär das noch toll ^^
sie hat derzeit eine phase das sie angst vor dem staubsauger, der spülmaschine und der waschmaschine hat. ^^ normalerweise nimmt einer von uns die große und geht mit ihr raus während der andre saugt. spülmaschine und waschmaschine mach ich immer nachts an wenn sie es nciht mitbekommt.
großeinkauf wollen wir am 15. nochmal machen das ich auf jeden fall ALLES da habe. ich habe keinen führerschein und könnte somit nicht mal eben kurz was holen ^^
Ich koch eigentlich nie aufwendig ^^ Wenn sie denn mal richtig essen tut dann meistens nudeln mit ketchup. aber das will ich nicht täglich machen. sie schläft ja immer von 12 bis 14 uhr und in der zeit koche ich ihr etwas.
Fleisch darf es zur Zeit garkeins sein z.b.
das schränkt mich echt ein im kochen weil ich eig nur mit fleisch koche ^^

Hat jemand vll ein paar schnelle und einfache rezepte ohne fleisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 11.04.2013, 14:12 Uhr

und ich rate dir dringend, dir eine soziales Netzwerk mit Freunden, guten Bekannten, lieben Nachbarn aufzubauen. Sowas ist nicht nur für dich gut und wichtig, sondern auch für die Kids.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von Temperamentschleuder am 11.04.2013, 14:16 Uhr

Ich kann Dich verstehen das Du so reagierst.
Kann sein das ich ein wenig verwöhnt bin mit der hilfe mit meinen Kindern, nur leider kann ich in meinem Beruf nicht arbeiten gehen da ich krankheitsbedingt aufhören musste also muss emin Mann das machen während ich zuhause alles manage.
Ja er nimmt mir ein Kind ab, so ist er erzogen worden, er ist Jude.
Ich möchte hier keinen angreifen.
Ich komme nunmal nicht mit 2 Kindern aufeinmal und alleine zurecht und wollte nur ein paar Tipps. Soetwas wird man mir doch wohl nun nicht übel nehmen können oder?
Was wir machen wenn er krank ist?
Das kam nur einmal vor und das war vor meinen Schwangerschaften.
Er gehört zu den glücklichen Menschen die nur 1 mal alle paar Jahre krank werden.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen ebantworten.
Und ein Hallenbad gibt es hier nicht. Sonst wär ich öfters dort ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von somane am 11.04.2013, 14:21 Uhr

Pfannkuchen, Reis mit Gemüse, Tomantenrisotte, Kartoffeln und Spiegelei, Salat und Knoblauchbaguette, Pizza ohne Fleisch, Käsekuchen, arme Ritter, Rührei, Kartoffelbrei mit Spinat........... ...............

Das mit dem Staubsaugen ist verständlich, viele Kinder haben Angst davor. Zeig dem Kind, dass er zwar laut ist, er ihm aber nichts tut. Lass sie mit dem Sauger spielen. Lass sie sich drauf setzen, zieh sie durch die Wohnung. Bring ihr spielerisch bei, dass der Sauger kein Böser ist. Od. saug halt durch, wenn sie schläft. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

LG und gute Nerven, viel Geduld und Zuversicht. Kinder sind sehr sensibel und spühren die Unsicherheit der Mutter. Das verunsichert sie noch mehr. Eine Portion Gelassenheit und Selbstvertrauen würde dir wahrscheinlich auch nicht schaden (ist nicht bös gemeint).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Idee

Antwort von somane am 11.04.2013, 14:25 Uhr

ne, ich mein das ja auch nicht böse und ich bin froh, dass du es nicht so aufgefasst hast.

Warum fährst du in dieser Woche nicht nach Bayern zu deiner Familie? Dann brauchst nicht haushalten, die Kinder werden von Oma usw. betüddelt und du kannst durchatmen und wirst ev. noch bekocht. Geniess es noch, solange sie nicht in den Kiga/Schule gehen bist du viel flexibler.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von marijanam79 am 11.04.2013, 14:56 Uhr

hallo,

wie andere schon geschrieben haben:vorkochen,vorputzen und nur das nötigste machen.

mach dir keinen stress.deine kinder werden das merken.und geh so viel wie möglich raus mit den kindern.auch wenn es nur der spielplatz ist.

und versuch abzuschalten wenn sie schlafen.

wird schon klappen.

lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Idee

Antwort von Temperamentschleuder am 11.04.2013, 17:57 Uhr

*grins*
wenn das mal so einfach ginge. die arbeiten selbst montags bis samstags von 08:00 bis 20:00 uhr (mein vater, seine frau und meine schwester)
also hätte ich da auch nur an einem tag dem sonntag hilfe und dafür lohnt es sich nciht insgesamt 200 euro auszugeben. egal ob ich mit zug fahre oder mein kerl mich mit dem auto hinbringt. ^^ außerdem haben wir gar nicht so viel geld das wir uns das leisten können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2013, 10:58 Uhr

Huhu,
Ich habe schon öfter mal 1 Woche nicht gesaugt und geputzt. Und ich kann dir sagen, sooo schlimm schauts dann auch nicht aus. Sogar mit Katzen und Teppichen! Ob ich den Teppich jetzt alle 2 Tage oder 1x pro Woche sauge macht fast keinen Unterschied; sind fast genausoviele Haare drauf. Und bei anderen Böden reicht oft auch schon kehren und nur den gröbsten Schmutz wegputzen. Beim Staub wischen kann die Große sogar helfen.
Wird schon werden.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?

Antwort von Nase am 12.04.2013, 20:22 Uhr

Vielleicht überdenkst du mal etwas deine Erziehung . Alleine das mit dem essen kochen, weil die Tochter grad nicht alles isst , finde ich spannend. Nudeln mit ketchup ist für mich absolut kein essen, und wenn sie momentan kein Fleisch mag ok. Aber du kannst doch normal kochen und sie isst normal mit. Meldet euch generell in Krabbelgruppen oder turngruppen an, damit ihr ein Netzwerk bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.