Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 17.04.2004, 18:08 Uhr

Hilfe, wer weiß weiter?

hallo zusammen,

wir waren heute mit dem Auto unterwegs um uns mit meinen Eltern zu treffen.
Wir stellten das Auto an einem Hangparkplatz ab, gingen spazieren, essen und kamen wieder raus. Unsere jüngere Tochter (4) machte ihre Autotür auf, da das aber die Talseite war rutschte ihr die Autotür aus der Hand und traf einen danebenparkenden Mercedes. Tja, der hat nu eine Delle. unser Haftpflichtfritze ist nicht da und der von der KfZ versicherung meldet sich erst später.
Wir haben halt Adressen ausgetauscht und der Besitzer läßt es machen, aber welche Versicherung ist dafür zuständig?
Ich finde die Haftpflicht, die meinen aber (also so eine uninteressierte auds dem telefon Notdienst) die KfZ versicherung. Sie hat aber nicht mal weiternachgefragt.


Wer hatte so einen Fall denn schon mal von euch?

lG bine

 
3 Antworten:

Re: Hilfe, wer weiß weiter?

Antwort von moni und nic am 17.04.2004, 20:51 Uhr

hallo,

mmh.. ich würde auch sagen die haftpflich. war ja kein autounfall. und "schuldiger" war deine tochter. wenn man es genau nimmt also niemand haftbar. kinde runter 7 jahren sollen ja angeblichn icht haftbar zu machen sein. es sei denn es wird grobfahrlässigkeit nachgewiesen. und aufsichtsplicht habt ihr auch nicht verletzt. also wenn dann nun die hftpflicht. berichte doch bitte wie es ausgeht.

lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer weiß weiter?

Antwort von leonore am 17.04.2004, 20:55 Uhr

Ich kenne es auch so, wie Moni sagte. es gilt die Haftpflicht, die für das Kind (unter7) nicht greift. Wenn Ihr die Aufsichtspflicht nicht verletzt habt (da werden sie prüfen, aber wenn Ihr dabei wart, und sie auch weiß, dass man sowas nicht machen darf, habt Ihr nichts falsch gemacht), dann zahlt die auch nicht und der Besitzer des anderen Autos muss den Schaden selbst tragen.

LG leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer weiß weiter?

Antwort von Kleinkind-Mama am 18.04.2004, 9:34 Uhr

Da es in Zusammenhang mit dem KFZ war greift die KFZ-Haftpflichtversicherung. Ihr müßt prüfen, ob es sich lohnt, den Schaden zu melden, da Ihr in der K- Haftpflichtversicherung hochgestuft werdet. Ansonsten tragt Ihr den Schaden selbst.
Soviel ich weißt muß beim Autoschaden immer gehaftet werden, nach Verschulden des Kindes wird dort nicht gefragt. Gib uns doch ´ne Info was der Vertreter sagt.
Über die Privathaftpflicht läuft es nur, wenn das Kind z.B. mit dem Roller gegen das Auto gefallen ist ... Dort gibt es keine Hochstufung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.