Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabelle 34 am 18.09.2011, 15:06 Uhr

Hilfe meine Tochter setzte sich auf eine Fuchslosung im Wald!!!

War letzte Woche mit meiner Tochter 5 im Wald spazieren wo Sie sich auf eine baustamm ausruhte, als Sie aufstand sah ich das Sie auf eine haarige Fuchslosung sas und beim aufstehen es noch schafte mit den Finger dran zu kommen, ich wischte mit einen Feuchttuch alles weg so gut es ging aber es gab natürlich mitten im Wald kein fliessendes Wasser. War natürlich total erschrocken und bat meine Tochter ja nicht die Finger in Mund zu nehmen bis wir sie gut gewaschen haben aber in einem vergessenem Moment spielte Sie mit Ihrem Kaugummi. Ich weiss echt nicht ob ich jetzt auf zu sehr Panik mache, meine Mutter und mein Mann finden das ich übertreibe aber bei uns in der Gegend sind 70% mit dem Bandwurm befallen und das ist ja echt nicht beruhigend. Weiss das man ein Bluttest machen kann aber das nimmt man von der Vene das ist ja auch nicht toll für so ein kleines Kind. Was soll ich blos tun?

 
2 Antworten:

Re: Hilfe meine Tochter setzte sich auf eine Fuchslosung im Wald!!!

Antwort von Itzy am 18.09.2011, 15:57 Uhr

abwarten!!!!!!! meine kinder gehen in den waldkiga, sollen und dürfen auch nichts in den mund nehmen. aber trotzdem wird da schon das ein oder andere im mund gelandet sein. sie hatten noch nie was. wenn sie tatsächlich einen bandwurmbefall bekommt kann man das gut behandeln.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch ungeeigneter Wirt...

Antwort von Hexhex am 19.09.2011, 15:00 Uhr

Oje, was es nicht alles für "Unfälle" gibt, also das habe ich noch nie gehört! Trotzdem, ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Es mag ja sein, dass viele Füchse mit dem Fuchsbandwurm infiziert sind (ebenso wie viele Hunde und Katzen Träger des eng verwandten Hundebandwurms sind). Trotzdem sind Ansteckungen bei Menschen sehr selten, auch wenn sie in Kontakt mit dem Kot gekommen sind (z. B. beim Pflücken und Essen von Blaubeeren, Pilzen) und auch bei Kindern, wenn sie in Sandkästen auf öffentlichen Spielplätzen und spielen und ständig die Hand in den Mund stecken. Grund für die sehr seltene Ansteckung ist laut unserer Kinderärztin, dass der Mensch für Fuchs- und Hundebandwurm ein ungeeigneter Wirt ist.

Da Du aber große Sorge hast, würde ich einfach mal mit Eurem Kinderarzt reden ruhig telefonisch) und fragen, ob er weitere Maßnahmen für erforderlich hält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.