Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ba000355 am 10.02.2014, 23:04 Uhr

Hilfe bei Zahnen / Zahnungsschmerzen / Zahnungsproblemen / Zahnungsbeschwerden

Hallo,
vermutlich halten mich jetzt einige Mütter / Väter oder auch Omas / Opas für verrückt oder nicht „ganz sauber“, wenn ich Ingwer als Hilfe beim Zahnen empfehle und sie meinen folgenden Tipp hier lesen.
Im Falle, dass das Kind / Baby ihnen nun beim Zahnen die Ohren vollquengelt oder gar vollschreit haben sie nun drei Möglichkeiten:
1. Das Kind weiter quengeln bzw. schreien lassen. Wohl keine gute Idee.
2. Die meist erfolglosen anderen Mittel verwenden: Veilchenwurzel, Dentinox und irgendwelche Homöopathiekügelchen (Osanit). Half z. B. bei unserem Kleinen rein gar nix.
3. Meinen Tipp ausprobieren:
Die Maßnahme wirkt unserer Erfahrung (meiner Frau und mir) in ca. 80% der Fälle innerhalb von 5 Minuten und in ca. 20 % der Fälle innerhalb von 5 Minuten. Der Kleine ist anschließend wie ausgewechselt.
Folgendes ist zu tun:
1. Ein haselnussgroßes Stückchen einer frischen Ingwerwurzel schälen und auf einer Küchenreibe ganz fein reiben (Super ist z. B. eine feine Reibe von Microplane, wichtig ist nur dass es relativ fein gerieben ist.
2. Vom geriebenen Ingwer eine ca. erbsengroße Menge nehmen und dem / der Kleinen in den Mund stopfen. Ggf. auch mit dem Finger etwas über dem Kiefer verteilen. Die Begeisterung der Kleinen über die Aktion hält sich erwartungsgemäß erst einmal in Grenzen. Meist quengeln sie 3- 5 Minuten noch stärker als zuvor, manchmal schreien sie auch kurz.
3. In 80 % der Fälle ist nach ca. 5 Minuten Ruhe und die Kleinen sind wie ausgewechselt. Kein Gequengel mehr, Kind isst normal, ist fröhlich, etc. Kein Scherz!
4. Sollte nach 5 Minuten keine Ruhe sein, Anwendung ggf. mit leicht höherer Dosis wiederholen. Unserer Erfahrung nach, müsste nach spätestens 10 – 15 Minuten Ruhe sein. Wenn nicht, vielleicht zahnt das Kind gar nicht und hat andere Beschwerden?
5. Ernsthafte Nebenwirkungen der Methode: Keine!
6. Leichte „Nebenwirkungen“: 5 Minuten ggf. etwas stärkeres Geqengel (absolut auszuhalten). Eventuell gerötete Haut um den Mundraum für ca. 10-15 Minuten. Verschwindet von selbst wieder. (Kommt vom Hitzereiz des Ingwers auf der Haut, absolut harmlos und ganz schnell wieder weg.)
7. Vorteile: Günstig, sehr wirksam, wirkt meist sehr schnell. Schmerzstillende Wirkung hält ca. 2 - 3 Stunden an. Anwendung dann ggf. wiederholen.
8. Wirkungsweise: Der Ingwer hat eine direkte Wirkung auf die Schmerzrezeptoren im Mundraum. Die genaue Wirkungsweise ist mir nicht bekannt. Der Schärfereiz am Anfang hält nur wenige Minuten an, die schmerzstillende Wirkung tritt ein, sobald die Schärfe nachlässt. Die Schärfe des Ingwers „piesackt“ das Kind nur wenige Minuten ein wenig und lässt sehr schnell nach. Die Methode ist also keineswegs „brutal“. Unser Kinderarzt hat uns „grünes Licht“ gegeben, kein Problem.
Übrigens: Das Kind hat kein Betäubungsgefühl im Mund, sondern das Gefühl im Mundraum nach der Methode ist ganz normal. Man kann es danach ganz normal füttern, ihm zu trinken geben, etc. Der Ingwer nimmt nur die Schmerzen!
Wenn Sie sich fragen, woher der Tipp: Ich habe mit rohem Ingwer ursprünglich meine schmerzenden Aften / Apthen kuriert. Es gibt, abgesehen von Gewürznelken, nichts Besseres.
Bin gespannt auf Rückmeldungen!
Viel Erfolg!
Johannes

 
1 Antwort:

Re: Hilfe bei Zahnen / Zahnungsschmerzen / Zahnungsproblemen / Zahnungsbeschwerden

Antwort von Jendriks_Mama am 13.02.2014, 0:11 Uhr

Huhuu,

interessant. Ich werde es mal bei mir selber testen.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen schmerzt Zahnungsschmerzen???

Hallo zusammen Brauche mal Rat, meine kleine 12 Monate ist heute extrem , schreit, weint nur, ist und trinkt nicht richtig, habe das Gefühl es tut ihr weh, denn wenn sie was essen will weint sie nachdem sie es im Mund hat. Kann das vom zahnen ...

von Sammy321 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnungsschmerzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.