Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rosalie2014  am 11.01.2016, 20:51 Uhr

Hilfe Trotzphase?!

Hallo,
brauche bitte mal ein paar Tipps von Euch. Meine Tochter 23 Monate fängt gerade total das Trotzen an. Meistens warte ich bis sie sich beruhigt und versuche sie dann zu trösten oder abzulenken.
Das Neueste ist aber, das sie ständig "Mama tragen" will. Da sie ein Schreikind war und sich das Ganze erst mit ca. 18 Monaten gebessert hat, haben wir sie immer viel getragen. Inzwischen finde ich das aber nicht nötig oder nur wenn sie beim Spazierengehen nicht mehr kann, getröstet werden muss oder krank ist. Außerdem wurde ich vor kurzem operiert und kann sie gar nicht soviel tragen. Die Situation ist so, dass sie z.B. was spielt und plötzlich herkommt und getragen werden will. Sie gibt sich nicht zufrieden mit auf dem SChoß sitzen oder nur auf den Arm nehmen, dann heißt es "Mama tragen und laufen". Ich sehe aber echt nicht ein, sie durch die Wohnung zu tragen mit fast 2. Ist der Papa da und würde sie tragen, will sie das auch nicht nur "Mama tragen". Heute hat sie eine 3/4 Std gebrüllt und getobt, weil ich nicht darauf eingegangen bin. Sie klammert sich rihctig an mein Bein und lässt sich auch nicht ablenken. Mein Erziehungsstil ist schon Grenzen setzend und ich gebe auch nicht in allem nach. Was kann ich tun?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe Trotzphase?!

Antwort von Laya am 11.01.2016, 21:51 Uhr

Ich denke mal das dieses Ritual beruhigend für deine Tochter ist, da sie ja oft getragen wurde. Das wirst du wohl hartnäckig aussitzen müssen.

Ich bin immer wieder erstaunt, was die kleinen für einen Dickkopf haben. Meine jüngste ist 18 Monate und schmeißt sich seit neuestem auf den Boden und schreit, wenn ihr etwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Trotzphase?!

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 22:35 Uhr

Einfach nicht machen... PUNKT.
Meine Kinder wurden von mir getragen, als sie nicht laufen konnten. Dann nahm ich sie nur noch im Sitzen hoch oder in Tröste-Notfällen. Das hatte gesundh. Gründe und es war okay. Hochnehmen und Herumtragen machte Papa und die großen Brüder. Von mir forderten sie es nicht.
Du sagst Nein, du bietest dich im Sitzen an... will sie nicht... hat sie Pech. Lass dich nicht herumkomandieren.

Ist der Papa da und würde sie tragen, will sie das auch nicht nur "Mama tragen"... ganz klares Machtspiel.

PS: Ich habe nun eine Enkelin, knapp 1,5 Jahre, die ich auch mal kurz hochnehme aber auch sie wird keinen Schaden nehmen, wenn ich sie nicht immerzu trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Trotzphase?!

Antwort von Lilarina am 12.01.2016, 22:47 Uhr

Hallo, also meine Tochter ist nun 2 geworden, so schlimm wie jetzt war es noch nie.... Egal um was es geht, sei es Zähne putze oder etwas essen egal was immer nur "NEIN"! Da mit dem tragen, ist auch wieder Thema bei uns geworden und nur Mama! Da ich auch am Rücken operiert wurde kann ich nicht zu lang... Ich versuche sie abzulenken und sage,"oh wow schau mal da und bring das Mama" oder Ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Trotzphase?!

Antwort von AnnikasMama am 13.01.2016, 18:53 Uhr

Ich kenn das gerade zu gut ,da hilft nur Kosequenz und durch.
Ich selber habe dann ihr zu liebe mich nach hinten gestellt und noch mehr Rückenprobleme bekommen , sie müssen da einfach durch .
Ich denke da gibt es keine Lösung ausser immer wieder erklären und den Schoss anbieten . Mehr geht halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratis Report für Eltern

Antwort von Gerbera2016 am 18.10.2016, 13:14 Uhr

Hallo Rosalie2014,

ich hoffe die Sache hat sich bei dir geregelt. Wie verläuft derzeit die Trotzphase bei deinem Kind ab? Falls du Tipps und Methoden im Umgang mit Trotz- / Wutanfall benötigst, kannst du dir gerne meinen kostenlosen Report herunterladen. Hier zeige ich auf, wie du in 3 Schritten die Trotzphase deines Kindes gelassen überstehen kannst.

Hier kannst du den Report kostenlos herunterladen:
www.trotzphase-ueberstehen.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

krankhafte Verhaltensänderung oder „nur“ eine ganz schwere Trotzphase?

Hallo, sorry, wenn ich vielleicht wieder einen Post zum Thema „Trotzphase“ schreibe, aber ich denke dass das Verhalten meines Sohnes in den bisher gelesen Posts nicht beschrieben wurde und konnte daher auch keine Tipps oder Antworten für mich ableiten. Mein Sohn, 23 ...

von TomJo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase !

Hallo ihr Lieben Mein Sohn,18 Monate alt scheint in einer heftigen Trotzphase zu stecken und ich weiß einfach nicht ,wie ich das allein hin kriege. In folgender Situation ,flippt er total aus : wir sind mit dem Buggy unterwegs. Auf einmal,möchte er dann laufen. Ok,kein ...

von Träumerle1 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo meine lieben. Am besten stelle ich mich erst mal vor: Ich Bin 22 und Mutter von zwei Töchtern. Meine Große ist jetzt 36 Monate alt und die kleine 10 Monate. Ich hab ein echtes Problem!!! Mein Mann geht seit 1 Woche jetzt auf dauer Nachtschicht, was für mich und die ...

von TamiBääm 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo Ihr Lieben, Ich bin total fertig. Hab mir schon die Augen ausgeheult... Meine Tochter 3, 5 ist schon einige Zeit in der Trotzphase. Im Normalfall komme ich da ganz gut mit klar. Bin konsequent und stehe nervlich " über den Dingen". Heute der Supergau: Sie war nach ...

von Katti1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

... bin nämlich wirklich ratlos. Mein Sohn (23 Monate) hat bestimmt 10 Trotzanfälle am Tag. Mit manchen kann ich gut umgehen: Wenn er sich z.B. im Supermarkt auf den Boden wirft, weil er irgendwas nicht bekommt, habe ich kein Problem damit, ein paar klare Worte zu sprechen und ...

von mondkind 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - oder ist doch Eifersucht im Spiel?

Hallo! Vor 3, 5 Wochen kam unsere zweite Tochter per kaiserschnitt zur Welt. Unsere große Tochter ist jetzt 25 Monate alt und seit ca zwei Wochen nicht wieder zu erkennen. Den ganzen Tag lang ist sie nur noch am schreien und kreischen. Wird einfach so unheimlich wütend ...

von Sonne600 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase Tochter 22 Monate

Hallo, Ich brauche dringend Rat zur Erziehung meiner Tochter. Sie hat seit Wochen ab und an Trotzanfälle, wenn sie etwas, was sie wollte nicht bekommen hatte ( Glas, Teller usw.) Jetzt hat es sich jedoch so entwickelt,dass sie den ganzen Tag über jammert und quengelt. Sind ...

von lauka 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ...

von sternchen1410 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.