Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 13.01.2005, 8:34 Uhr

Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Hallo.
Hm. Deiner Beschreibung nach bin ich gerade nicht ganz sicher, was im Vordergrund steht: Wirklich der reale Wunsch nach einem Geschwisterkind oder die Faszination, Neugier bezüglich Schwangerschaft und Geburt. Ich selbst bin Einzelkind und kann mich nur zu gut erinnern, mir im Alter Deiner Tochter und darüber hinaus sehnlichst ein Geschwisterchen gewünscht zu haben. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, dass meine Nachbarin den dritten Bruder bekam und bei uns nichts in Aussicht war. Meine Mutter konnte keine Kinder mehr bekommen, es bestand also keine Hoffnung. Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass ich "Schwangerschaft" mit ihr gespielt habe.
Um ihre Neugier (?) diesbezüglich zu stillen, könnt ihr ja vielleicht ein entsprechendes kindgerechtes Buch über Schwangerschaft und Geburt betrachten und darüber sprechen.
Wegen dem Wunsch nach einem Geschwisterkind hilft wohl nur Offenheit. Erkläre ruhig auch, was ein Geschwisterchen bedeuten würde (hat ja auch "Nachteile" für sie- weniger Zeit für sie allein etc.) und vor allem, warum ihr kein Kind mehr haben könnt. Ich würde viel Verständnis für ihre Gefühle zeigen und dennoch klar machen, dass Du ihr den Wunsch zwar gern erfüllen würdest, es aber nicht geht.
Meine Eltern haben immer für viele Kinder in unserem Haus gesorgt (auch über Nacht) und das war klasse. Und manchmal war ich dann auch froh, wenn sie wieder weg waren ;-)
Ich kann nur sagen tröste Deine Tochter und versuch ihr ihre "Vorteile" aus Einzelkind schmackhaft zu machen.
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, würde ich mal den Kinderarzt drauf ansprechen.
Mein Wunsch nach einem Geschwister war wirklich sehr sehr groß und trotzdem ist er irgendwann abgeflacht und ich glaube ich habe es ohne psychischen Schaden überstanden. Ein kleiner Rest ist nur insofern noch da, dass ich hoffe, unserer Tochter noch ein Geschwisterchen schenken zu können.
Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.