Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 26.05.2011, 7:29 Uhr

Hilfe: Nesselsucht---Sohn hatte gestern Nesselsucht aber wir wissen nicht auf wa

was er so reagiert hat.... er hatte nachm. ein paar Erdbeeren, abends ein Salamisemmel und Joghurt und kurz vorm Bett gehen mußte er sein AB nehmen (das nimmt er schon 3 Tage) und eine Stunde später weinte er bitterlich das alles juckt...er war übersäht mit Quaddeln, wie wenn er in die Brennessel gefallen wäre.... hab dann den KA angerufen der hat gesagt wir sollen Fenistil holen.... und was er gegessen hat, Erdbeeren oder Fruchtsäft usw.... ich dacht ja erst es wäre das AB aber der KA meinte das ist unwahrscheinlich weil er es ja schon 3 Tage lang nimmt.... aber die Erdbeeren waren ja schon um15.30 und überall liest man das die allerg. Reaktion sofort ausgelöst wird.... das ist jetzt doof jetzt wie soll ich nun wissen auf was er reagiert hat? ich muß ihm nachher wieder AB geben...

Hatte das schon mal jemand, ach ja er war die letzten Tage sehr krank mit über 40° Fieber, hab auch gelesen eine Viruserkrankung könnte das mal auslösen.

lg

 
9 Antworten:

Re: Hilfe: Nesselsucht---Sohn hatte gestern Nesselsucht aber wir wissen nicht auf wa

Antwort von Mutti69 am 26.05.2011, 8:15 Uhr

Hatte er denn das Antibiotikum in der Vergangenheit schonmal?

Es gibt auch ein Arzneimittelexanthem, damit ist eine Art Pseudoallergie gemein! Das tritt vorzugsweise um den 7. Tag der Medikamenteneinnahme auf.
Wenn bereits vorher schon eine Sensibilisierung erfolgt ist (er das AB schon mal hatte), geht das aber auch schneller; nämlich so um die 48 Stunden.

Erdbeeren sind aber auch ein beliebter Auslöser...nicht mal so sehr die Bestandteile der Frucht, sondern z.B. Pestizide oder andere chemische Mittel die Außen anhaften.
Salami und Joghurt würd ich eher als Auslöser ausschließen.

Aber sag mal, warum hat Dein Kind das AB bekommen, welche Erkrankung liegt denn vor? Kann der Ausschlag im Rahmen des Infektes vorliegen...aber das ist es ja wohl gerade was Du wissen willst, hm...

Also, ich würd das Kind packen und gleich nochmal zum KA fahren. Der soll sich das nochmal ansehen. Schließlich muss ER abwägen, ob das AB verantwortlich sein kann und ob es abgesetzt werden kann oder sogar muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Nesselsucht---Sohn hatte gestern Nesselsucht aber wir wissen nicht auf wa

Antwort von Bommel2709 am 26.05.2011, 8:19 Uhr

meine tochter hatte das vor ein paar wochen auch ganz stark....
bei ihr gehe ich von erdbeeren aus, die sie an dem tag gegessen hat - sonst hat sie nur das gegessen wie immer.

aber genau feststellen kann man es nicht, wir haben eine cortisoncreme und saft gegen juckreuz bekommen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Nesselsucht---Sohn hatte gestern Nesselsucht aber wir wissen nicht auf wa

Antwort von lavilja am 26.05.2011, 9:00 Uhr

also mein sohn hatte das auch... es wurde aber nicht untersucht, was der auslöser war, denn der arzt meinte es könne gut auch eine einmalige reaktion gewesen sein.... bei dem einen mal (vor 2.5 jahren) blieb es dann auch...

aber witzig wars irgendwie schon, der hatte ja alles voll, auch das gesicht, die ohren und hals, als wir dann mal aufm spieplatz, war ne mutter die ihr sohn immer aus sohnemanns nähe gepfiffen hat.. also wenn sie sich irgendwie genährt haben musste er aufeinmal trinken kommen und so... wenn meiner bei mir war, durfte er gehn... und wie sie ihn immer anschaute... nach ner viertel stunde hat sie den spielplatz mit bösen blicken verlassen :-D ich hab mich ja so amüsiert, so eine panikmache anstatt vielleicht einfach mal nachzufragen, obs ansteckend sei... naaja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt ist alles wieder verschwunden -- AB bekam er am Sonntag weil V.a. eine

Antwort von lady26 am 26.05.2011, 9:11 Uhr

Lungenentzündung bestand, er hatte ja +ber 40° Fieber, und er soll es halt 7 Tage nehmen....ich hab grad gelesen das auch durch ne VIrusinfektion die Nesselsucht ausgelöst werden kann.
Hab mit KA telefoniert und der hat gesagt ich muß AB weiter geben und falls danach wieder auftritt sofort kommen... das ist jetzt 20 min. her bis jetzt seh ich noch nix.... ihc hoffe echt das war einmalig.... ich wasch jetzt auch mal sein Kuscheltier das lag gestern 2 Std. auf dem Balkon, vielleicht waren da Pollen dran...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist alles wieder verschwunden -- AB bekam er am Sonntag weil V.a. eine

Antwort von lavilja am 26.05.2011, 9:42 Uhr

die nesselsucht schon weg?? wars denn sicher eine, oder evtl auch eine sonstige reaktion? mein sohn hatte die mehrere tage... erst an den den beinen und breitete sich dann über den ganzen körper bis uns gesicht aus... das dauerte bestimmt ne woche bis alles weg war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns hats auch ein paar tage gedauert, erst am bauch und dann ins gesicht

Antwort von Bommel2709 am 26.05.2011, 10:20 Uhr

gewandert ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja komplett weg---also laut was ich im Internet darüber gefunden habe wie es aussehen

Antwort von lady26 am 26.05.2011, 10:21 Uhr

soll war es eine...das ging auch erst an den Beinen los nur ganz klein und breitet sich dann auf die kompletten Beine und Arme aus, nur Bauch und Rücken blieb verschont.... sah echt aus als wäre er in die Brennessel gefallen nur eben rundherum noch eine rote Umrandung wie so ein Zaun und darin waren die ganzen Quaddeln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Nesselsucht---Sohn hatte gestern Nesselsucht aber wir wissen nicht auf wa

Antwort von Clivi8 am 26.05.2011, 22:24 Uhr

unser Sohn bekommt so etwas, wenn er Milchprodukte zu sich nimmt... sieht ganz schlimm aus, zum Teil schwellen auch Gliedmaßen an...

schwer zu sagen, wo so eine Reaktion herkommt, Nesselsucht muss aber keine Sofortreaktion sein, schon möglich, dass Medikamente im Zusammenhang mit Krankheit und anderen Einflüssen zu so einer Reaktion führen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Nesselsucht---Sohn hatte gestern Nesselsucht aber wir wissen nicht auf wa

Antwort von Namens-Fee am 27.05.2011, 23:59 Uhr

Nesselsucht nach Erdbeergenuss ist häufig und kann eine einmalige Angelegenheit gewesen sein. HAtte unser Ältester auch mal als Kleinkind und verträgt Erdbeeren heute problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.