Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinasmama am 12.04.2004, 10:13 Uhr

Hilfe! Mein Kind läßt sich nicht mehr baden! Brauche dringend Tipps

Hallo,

wir haben folgendes Problem, vielleicht weiß jemand einen Rat:

Seit 2 Wochen flippt meine Tochter (15 Monate) total aus, wenn ich sie in die Badewanne setzen will. Sie klammert sich an mir fest und es ist unmöglich, auch nur den kleinen Zeh ins Wasser zu bekommen.

Dazu muß ich sagen, dass ich sie vor 2 Wochen gebadet habe und beim Haarewaschen ist ihr versehentlich Wasser ins Gesicht gelaufen. Sie hat sich total erschreckt und fürchterlich geweint.

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass sie jetzt nicht mehr in die Wanne will.

Aber ich kann auf Dauer doch nicht nur Katzenwäsche bei ihr machen, irgendwann muß sie doch mal wieder Baden und vor allem Haarewaschen.

Wie kriege ich das wieder hin?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Ratlose Grüße,
Sandra

 
9 Antworten:

Re: Hilfe! Mein Kind läßt sich nicht mehr baden! Brauche dringend Tipps

Antwort von Niksmam am 12.04.2004, 11:34 Uhr

Hallo,
hast du schon mal versucht mit ihr gemeinsam zu baden? Vielleicht verliert sie dann ja etwas die Angst, wenn Mama/ Papa mit in der Wanne sind. Oder, sofern ihr eine Dusche habt, probiere es damit mal aus.
Ach ja, was unsere Kids noch total witzig finden sind die Badewannenfarben von Tinti mit passender Krake. Und wie ich von einer Freundin erfahren habe, gibt es jetzt auch Badewannenmalfarben. Da kann man wohl in der Wanne, auf Fliesen, Haut und Haaren malen und sie sind wasserlöslich.


LG und viel Glück
Gunda mit Niklas *07.07.00 und Bastian *18.12.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind läßt sich nicht mehr baden! Brauche dringend Tipps

Antwort von Talissa am 12.04.2004, 13:47 Uhr

Hallo Tinasmama,


wie hast du deine Tochter immer gebadet.
Noch wie einen Säugling, also auf den Arm gelegt, oder sitzt sie frei in der Wanne.

Meine 15 Monate alte Tochter sitzt in einem Badering, an dem Spielzeug befestigt ist, und sie hat einen Menge Badespielzeug in der wanne, Und einige Sachen die man an der Wand befestigt.
Bei uns ist baden immer Spiel.
Haare waschen muss natürlich auch sein, meine Tochter hat noch ein Wenig Angst vor der Brause deshalb spüle ich ihr die Haare mit einem Förmchen aus, was sie total lustig findet und mittlerweile auch selbst macht, sie findet es zwar auch nicht so klasse wenn ihr Wasser übers Gesicht läuft, aber mit ein bisschen Spaß und Spiel bekommt man das auch gut in den Griff.

Vielleicht versucht du es echt auch mal mit ihr zusammen in die Wanne zu gehen.
Und ihr das Haarewaschen vorzumachen, meine Tochter wäscht mir meistens die Haare und dann ich ihre, das findet sie besonders klasse.

Viel Erfolg dabei

Gruss Talissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind läßt sich nicht mehr baden! Brauche dringend Tipps

Antwort von Tinasmama am 12.04.2004, 19:51 Uhr

Hallo,

also meine Tochter sitzt beim Baden frei in der Wanne und das war bis jetzt auch überhaupt kein Problem. Bis ich ihr, wie gesagt, beim Haarewaschen zuviel Wasser auf einmal übergegossen habe und das dann ins Gesicht gelaufen ist. Ich mache das immer mit einer kleinen Schüssel weil sie es mit der Brause gar nicht mag.

Sie hat sich dabei leider so sehr erschrocken, dass sie jetzt gar nicht mehr in die Wanne will.

Aber ich versuchs jetzt mal, mit ihr zusammen zu Baden, vielleicht verliert sie dann die Angst wieder.

Schonmal Danke für die Tipps.

Gruß, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind läßt sich nicht mehr baden! Brauche dringend Tipps

Antwort von Mac Fly am 12.04.2004, 20:24 Uhr

Mach dir keine Sorgen, bei zwei meiner Freundinnen war das gleiche Problem.
Beide Kinder waren in dem selben Alter wie deins.
Der Auslöser war bei beiden die Brause über dem Kopf zum Haare ausspülen.
Unserer 17Mo. liebt baden, die Dusche ist bei uns noch nie zum Einsatz gekommen, Haare waschen wird immer mit der Gießkanne oder im liegen gemacht. (wie beim Babyschwimmen)
Warte ab irgendwann kommt das ganz von alleine wieder.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind läßt sich nicht mehr baden! Brauche dringend Tipps

Antwort von fury-mali am 12.04.2004, 21:14 Uhr

Hallo, wir waren seinerzeit beim Babyschwimmen und vor dem Tauchen wurde den Babys zuerst über den Hinterkopf, dann über das ganze Gesicht ein Becher Wasser gekippt. Seit dem habe ich überhaupt keine Probleme beim Haarewaschen - ich denke mal - so wie du schon meintest, da liegt auch das Problem. Vielleicht hast du die Möglichkeit, sie zu duschen, dann probiere das mal - natürlich langsam und mit kleinen Schlücken!
Schöne Grüße und toi toi toi Annemarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es so ein Ding...

Antwort von mummi am 12.04.2004, 23:25 Uhr

Hallo Tinasmama,

ich habe für meine Tochter mal so ein Ding "vererbt" bekommen, das ist total prima! Leider kann ich Dir den offiziellen Namen dieses Dingens nicht sagen, ich versuche aber mal es Dir zu beschreiben. Im Prinzip sieht es aus wie eine Schildkappe, aber eben nur mit Schild und ohne Kappe. Hat also ein Loch oben zum Haarewaschen. Da kann überhaupt kein Wasser ins Gesicht laufen. Es ist durch Plastikdruckknöpfe verstellbar, und das Material ist irgendwie so wie dickes Moosgummi.

Versuche doch mal, eines der Lieblingstierchen Deiner Kleinen in ihrem Beisein zu baden. Solche Tricks helfen bei meiner immer ganz gut. (Wenns der Teddy aushält, kanns ja nicht so schlimm sein).

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shampoo-Schutzschild

Antwort von Nadine01 am 13.04.2004, 13:58 Uhr

hallo,
das Ding ist ein Shampoo-Schutzschild und das gibts bei Baby-Walz für nur 3 Euro. ich werde mir das auch auf jeden fall zulegen. Meine Tochter 15 Mon liebt baden. Aber wenns ans Haare waschen geht, oh je.... Einschäumen geht noch. Früher habe ich immer versucht zuerst ganz langsam den Hinterkopf abzuspülen aber sie weiß gleich was los ist und fängt an los zu brüllen. Mittlerweile mach ich es gnadenlos ruck zuck. Mein Mann hält ihr einen Waschlappen vor die Augen ich die Brause und die Sache hat sich in 10 Sek erledigt. Sie beruhigt sich eigenlich auch schnell wieder. Aber dieses Schutzschild werde ich kaufen und mal versuchen ob das besser klappt. Angst vorm baden hat sie Gott Sei Dank keine.
Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shampoo-Schutzschild

Antwort von twaddle am 13.04.2004, 16:05 Uhr

Wir haben das Schutzschild. Aber unsere Kleine lässt es sich nicht aufsetzen bzw. reißt es sich gleich wieder vom Kopf. Bei uns leider rausgeschmissenes Geld :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shampoo-Schutzschild

Antwort von Tinasmama am 13.04.2004, 20:56 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Von dem Shampoo-Schutzschild hatte ich bis jetzt noch nix gehört, das wäre ja auch mal einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.