Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine2008 am 25.08.2009, 19:11 Uhr

Hilfe, Kind ist gross und zu leicht

Hallo,

bin grad etwas down. Meine Tochter (19 Mon) ist 90 cm gross und wiegt grad mal 10,5 Kilo. Sie isst in letzter Zeit total schlecht, hat in den letzten 7 Wochen nix zugenommen.

Ich geb ihr ja schon relativ kalorienreiche Sachen zu essen (koche mit Sahne, gebe an ihr Essen eine Schuss Rapsöl) aber irgendwie wird es nicht besser.

Die Kinderärztin sagt zwar, es wäre noch im Rahmen, aber ich habe echt ein bißchen Angst, da sie ja echt untergewichtig ist.

Um mich herum überall proppere Kinder nur meine ist so dünn.
Dabei ist sie superfit und den ganzen Tag am rennen und spielen (das freut mich natürlich)

Sind hier auch noch Mütter, die so dünne Mäuse zu hause haben?
Kann mir jemand nen Tip geben?

LG

 
10 Antworten:

Re: Hilfe, Kind ist gross und zu leicht

Antwort von tanjas82 am 25.08.2009, 19:24 Uhr

Hier, ich habe auch so einen dünnen Hering, aber meiner ist schon 6 Jahre alt, ist zwar super gut hat aber auch kein Gramm zuviel, aber recht groß für sein Alter. Mein Junior ist auch ständig in Bewegung ( vielleicht liegt es daran). Aber mach die keine Sorgen, solange deine Kleine fit ist und der Kinderarzt zufrieden, einen anderen Tip hab ich leider auch nicht.
Obwohl... mag deine Kleine Griesbrei? Dann gib er den, eine Bekannte meiner Mutter hat ihrem Kind das jeden Tag ne Zeitlang gegeben, weil es stark untergewichtig war und es hat zumindest etwas geholfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach.. ich würd mir da keinen kopp machen

Antwort von ninsche am 25.08.2009, 19:38 Uhr

mein sohn war in dem alter genauso groß und leicht - und als junge ist das ja noch mal anders einzuschätzen.

jetzt ist 1.15m und wiegt 18 kg. er krepelt immer an der unteren linie rum..

hab mir da auch anfangs gedanken gemacht, aber die kinder nehmen sich das, was sie brauchen. und wenn sie sonst fit ist, ist doch alles ok. ich war auch immer ganz arg dünn - bis ich in die pubertät kam. meine mam meinte immer, ich könnte in einem kz film mitspielen.. war echt schlimm.

aber auch mir gehts gut und ich lebe noch.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch...

Antwort von Ceres01 am 25.08.2009, 20:46 Uhr

....mein Kleiner wiegt 9,5kg bei ca. 90cm Größe (20 Monate).

Er ist topfit, rennt den ganzen Tag nur mit seiner großen Schwester rum, ist motorisch topfit, plappert alles nach,...
...der KiA meint, er ist halt ein langer, dünner.
er hat einfach keine Zeit zum Essen *lach*

Mal sehen, was er bei der U7 sagt, aber ich denke, es ist alles ok.

Ich war als Kind auch so spindeldürr und essen hat mich einfach nicht interessiert.

Ich biete ihm einfach normales Essen an und wenn er nicht will, dann eben nicht. Inzwischen habe ich gelernt, es einfach zu akzeptieren - ich weiß, es ist echt schwer!

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier

Antwort von EstherK am 25.08.2009, 21:39 Uhr

Emma, 4 Jahre alt, 1m, 14,9kg
Leo, 2 Jahre alt, 85cm, 10,5kg
beide topfit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Kind ist gross und zu leicht

Antwort von Mugi0303 am 25.08.2009, 21:59 Uhr

Mein GRoßer hat bei ca. 86 cm (aber schon über 2) auch nur 10,5 kg gewogen. Kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Kind ist gross und zu leicht

Antwort von mausespeck23 am 25.08.2009, 22:06 Uhr

Hallo,

ich hab mir bis vor kurzen auch um das Gewicht meiner Tochter gemacht.Sie ist 2 Jahre alt und wiegt 10 kilo bei einer größe von 89 cm.
Sie ist auch den ganzen Tag in Action und auch nur am essen. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.

Gruß Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Kind ist gross und zu leicht

Antwort von lavilja am 26.08.2009, 9:35 Uhr

meine kleine ist 10.8 kg auf 88 cm... find sie gar nicht zu leicht,.... der kinderarzt ist bestens zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib ihr nix extra kalorienreiches

Antwort von Mondreise am 27.08.2009, 0:13 Uhr

Hi,
gib ihr doch ganz normales, gesundes Essen, und was ihr halt so kocht, ich koch z.B auch manchmal mit Sahneesosse...

Ein bisschen Fett schadet nicht, aber ich würde sie ganz normal ernähren, die haben halt auch mal Wachstumsschübe, und essen mal mehr, und mal weniger, und sind dann mal dünner oder dicker.

Meiner ist schon 3 und hat oft keine Zeit zum Essen, vielleicht ist es auch bei Euch schon das?
Da füttere ich dann ein bisschen, solange er halt noch Hunger hat.

Kein Extra-Fett deshalb (es sei denn, du erlaubst es dir selbst endlich mal wieder oder so:-) )

Oder zwischendurch noch mal was gesundes anbieten, egal wenn kalorienarm

Ich denke, sie weiß, was sie tut, und solange fit und alles, kein Problem.
(ich habe nicht nachgeschaut auf der U-Kurve wie extrem das nun ist)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem...

Antwort von Josie2006 am 27.08.2009, 10:30 Uhr

Mein Sohn war auch immer dünn und es hat sich nichts geändert.

Er ist jetzt 3, 98 cm und wiegt nur 13,2 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso

Antwort von Püppi1711 am 28.08.2009, 16:41 Uhr

Hallo!

Meiner (2 Jahre) ist auch so ein Spargeltarzan. Da er von Geburt an in der unteren Gewichtsklasse war, meint mein KiA, das sei auch nicht schlimm. Kaum war er mal ein bisschen dicker, hat er wieder einen Wachstumsschub hingelegt und war genauso knochig wie vorher. Im Urlaub am Strand waren wir auch etwas beschämt, weil man überall kleine Kinder mit Speckröllchen sah, und bei unserem sieht man die Rippen... Aber natürlich kann man ihn zum Essen nicht zwingen, und es gibt auch Phasen in denen er gut isst!

Sollte Deine Tochter über einen längeren Zeitraum kaum essen, würde ich den KiA halt mal drauf ansprechen. Aber der Rest ist wirklich Veranlagung. Ein Schuss Rapsöl hier und da finde ich, schadet aber definitiv nicht, gerade bei schlechten Essern! Das Problem bei den dünnen Kindern ist halt, dass sie bei Krankheit absolut nichts "zuzusetzen" haben. Unserer hatte jetzt einen Magen-Darm-Infekt und da wurde er schon arg mager. Da muss man natürlich aufpassen. Trotzdem - einen Wonneproppen macht man halt nicht aus einem schmal veranlagten Kind, und wenn Deine Tochter fit ist, würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.