Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.09.2018, 16:26 Uhr

Hausgemachtes Problem - ist mir auch passiert...

Zuerst muss man mal fürs Kind sprechen: Das Einschlafen auf dem Arm hast Du Deiner Tochter natürlich selbst beigebracht. Ich habe den „Fehler“ beim ersten Kind auch gemacht - mit dem Ergebnis, dass meine Tochter nicht ohne Arm einschlafen konnte. Das liegt aber nicht am Kind, sondern an uns Müttern: Weil wir das anfangs so schön und innig finden (und das ist es ja auch), gewöhnen wir es dem Kind an. Und irgendwann wird das Kind schwerer und größer und uns die Sache langsam lästig. Und dann soll es sich bitte wieder umstellen.

Beim zweiten Kind war ich klüger und habe meinen Sohn von Anfang an fast immer wach hingelegt. Er schlief völlig problemlos und zufrieden ein, Hauptsache ich war dabei und habe ihn angeschaut, ein bissl gestreichelt usw. Die Kinder brauchen also keineswegs den Arm, um glücklich zu sein.

Jedenfalls kannst Du Deiner Tochter das Ganze nur in winzigen Schritten und über einen langen Zeitraum abgewöhnen, wenn sie nicht weinen soll. Halte sie auf dem Arm, lege die Unterarme aber dabei schon im Kinderbett ab. Das Ganze viele Tage lang. Dann lass sie nur noch auf einem Arm liegen, nicht mehr auf beiden, während sie schon fast auf der Matratze liegt, usw. Da würde ich eher in Wochen als in Tagen rechnen. Weint sie, hebst Du sie wieder hoch und fängst langsam von vorn an.

Wenn Dir das zu lang oder sie schon zu schwer ist, dann musst Du es aushalten, dass sie protestiert. Das ist ihr gutes Recht, und es ist nicht schädlich, weil Du sie ja nicht allein lässt, sondern bei ihr bist. Sie weint also nicht, weil sie traurig oder verlassen wäre, sondern weil die Veränderung sich für sie ungemütlich anfühlt und das Umgewöhnen natürlich schwer fällt. Solange Du dabei bist, ist es aber okay - zumindest für einige Minuten. Diese Zeit könntest Du dann langsam verlängern.

Noch was Allgemeines: Die symbiotische Beziehung zwischen Mutter und Kind löst sich ja in diesem Alter. Deine Tochter ist mit einem Jahr ein Kleinkind. Es darf jetzt kleine Konflikte zwischen den Wünschen der Mutter und denen des Kindes geben, das ist Teil der normalen Entwicklung. Du musst davor keine Angst haben und es auch nicht vollständig zu vermeiden versuchen, das klappt eh nicht. Kleinkinder dürfen wahrnehmen, dass sie ein eigenständiger Mensch mit eigenen Wünschen sind - dass die Mama das aber auch ist.

Es ist eine Zeit der Ablösung, und das darf auch das Einschlafen auf dem Arm betreffen, Deine Tochter verkraftet dies seelisch. Die Natur zeigt Dir das ja auch: indem Deine Bereitschaft, Dein Kind vor dem Schlafen ewig zu halten, langsam abnimmt - und indem Dein Kind dafür körperlich auch allmählich zu groß und zu schwer wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.