Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 25.03.2004, 21:52 Uhr

hauptsache klischees allerseits

ihr lieben

also, ich verstehe - wieder mal - die diskussion nur so: hier hauen sich alle mal ihre geliebten klischees deftig um die ohren.
lehrerinnen arbeiten VIEL mehr als die leute wahrnehmen wollen oder können. das ist z.b. an der uni (wo ich bin) genauso: die vielen, vielen stunden, die man zuhause arbeitet, d.h. keinen chef vor sich, kolleginnen neben sich oder klienten vor sich hat, sehen andere nicht. aber sie sind wichtig und sie summieren sich. mir scheints, die leute, die in anderen jobs arbeiten, können einfach nicht begreifen, dass man locker auf 40, 50 oder gar 60 stunden die woche kommen kann, wenn man "nur" 16 unterrichtsstunden macht. dito für urlaubstage. ich habe offiziell 29 urlaubstage und habe in den letzten 2,5 jahren insgesamt ca. 4 wochen urlaub tatsächlich gemacht. aber ich arbeite sehr viel daheim. gerne mal bis mitternacht. oder ich bin an wochenenden bei tagungen..
ich will nur sagen: stellt euch doch mal vor, dass man auch dann arbeitet, wenn man zuhause ist oder wenn (schul-)ferien sind. also auch dann, wenn man nicht vor einer schulklasse steht. ist das so schwer??
natürlich ist es ein riesiges privileg, zuhause arbeiten zu können. da kann man auch die waschmaschine nebenher bedienen, mal eben kochen, schnell runter zum einkaufen und die kids bespaßen. stellt ihr euch das so vor?? falsch! aber mächtig. allerdings, ein krankes kind kann man sich dann tatsächlich besser leisten. aber wenn die klausuren am soundsovielten korrigiert werden müssen, wenn der stoff in soundsoviel tagen durch sein muss, wenn die konferenzen dann und dann sind - dann ist das kranke kind auch egal.

antonia17: das "gejammere der deutschen" ist ein beliebter us-amerikanischer mythos. es ist kaum hilfreich, eine lehrerin - die sich überdies nicht beschwert hat, sondern einige ihrer sorgen mit uns teilt - für "die deutsche verfasstheit" haftbar zu machen. sorry, aber das ist völkisches denken und ziemlich fehl am platz.

also: hört auf, eure lieblings-klischees zu pflegen und hört besser zu, was einzelne von uns wirklich sagen.

etwas verärgerte grüße
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.