Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 15.05.2009, 17:37 Uhr

Hauen und Beissen

Meine Tochter ( 20 M) wird im Krabbelkreis immer von ihrer gleichaltrigen Freundin gebissen und gehauen.
Nun gehe ich als Mama selbstverständlich dazwischen und muß gestehen, dass ich vor lauter Sorge ( sie schlägt mit Sachen) gerne schon vor dem Vorfall meine Tochter wegziehe. Man merkt ja doch früh genug, wenn der Arm des anderen Mädchens mit einem Gegenstand bewaffnet sich erhebt und sie auf meine Tochter zurennt....-(

Nun habe ich ein riesen Problem mit der Mama des anderen Kindes.
Sie meinte, ich würde mit meinen tröstenden Worten mein Kind gegen ihres "aufhetzen". Meist sage ich eben, dass Jana zur Zeit einfach nicht sehr lieb ist und dass diese Zeit auch sicher bald wieder vorbei ist.

Diese Begründung halte ich in meinen Augen für richtig.

Die andere Mutter meinte nun, ich könnte statt " Jana hat Dich gebissen, das war nicht lieb" doch sagen " Jana wollte Dich nur küssen" .

HÄ? Sehe ich da etwas falsch? Mein Kind hat doch auch schon Gefühle und die muß ich doch als Mutter wahrnehmen. Ich kann doch nicht vor einem ( im übertragenden Sinn) kläffenden Pitbull stehen und zu ihr sagen, "der will sicher nur spielen?" Oder?

Was meint Ihr?

Linda

 
5 Antworten:

Re: Hauen und Beissen

Antwort von lavilja am 15.05.2009, 17:57 Uhr

hab 2 postings weiter unten schon "unsere" situation geschildert....

mal abgesehn davon, dass ihre kleine lernen muss, dass man das nicht macht, kann beissen ganz schön gefährlich ausgehn... sind nicht mal weniger gefährlich als hundebisse... dank der geraden zahnreihen können nämlich, auch ohne wahnsinnige beisskraft, wie bei tieren vielleicht, sehnen durchtrennt werden....

was sollst du denn dein kind anlügen - soll die eines tages meinen dass küssen schmerzt, wenn sie sie mal erwischt?? wenn IHR kind mal eins auf den deckel bekäme wär das wahrscheinlich was GANZ anderes und das andere kind furchtbar böse...

nee, also ich greif auch ein - und zwar auch schon BEVOR es soweit kommt.... immerhin kenn ich die kleine in unserem fall schon gut genug um zu einzuschätzen was sie als nächstes vor hat!

ich bin überhaupt nicht überängstlich oder gluckenhaft... ich lass meine kinder die erfahrungen sammeln und auch wenn sie mal mit kindern streiten um irgendein gegenstand, und da evtl mal gehauen wird, auch nicht so tragisch.... aber wenn doch ein anderes kind ständig auf mein kind losgeht, dann lass ich dem doch nicht einfach so seinen lauf - nach dem motto der stärkere gewinnt..... ach... das beissen ist bei mir einfach ein wunder punkt - da versteh ich kein spass....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und Beissen

Antwort von nastycat am 15.05.2009, 18:07 Uhr

Hallo,

hab auch schon solche Situationen erlebt u zwar mit dem Sohn meiner Freundin. Allerdings hat der Junge immer geschlagen so das mein Sohn schon Angst vor ihm hatte.
Sie haben bei solchen Attacken nei richtig geschimpft und irgndwann hab ich selbst mal was zu dem Jungen gesagt und geschimpft.
Meine Freundin meinte es wäre ok ich kann da ruhig was sagen.
So würd ichs auf Dauer auch bei einem anderen Kind tun wenn die Eltern nichts unternehmen. Da steht mir mein Kind einfach näher und mir ist es dann auch egal ob die anderen sauer sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr verbreitetet...

Antwort von cymbeline am 16.05.2009, 11:45 Uhr

..ist bei uns im bekanntenkreis so ein alibi-schimpfen. da sagen die eltern mit worten zwar, dass die kinder bestimmte sachen lassen sollen, aber in so einem desinteressierten tonfall, den man gar nicht ernst nehmen kann. da kann man das schimpfen doch gleich lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber was für ein Quatsch...

Antwort von anke1709 am 16.05.2009, 16:52 Uhr

..die andere Mutter macht es sich aber auch sehr einfach, oder?
In meinen Augen muss sie früh genug eingreifen, wenn sie weiss, dass ihr Kind im Moment diese Phase hat. Und kann nicht von anderen erwarten, dass diese darauf Rücksicht nehmen und das Geschehene schön reden.

Ich habe eher den Eindruck, dass sie Angst hat als schlechte Mutter dargestellt zu werden oder etwas in der Erziehung nicht richtig macht. Die Kinder haben nun mal solche Phasen und da muss man als Eltern halt entsprechend handeln, die Kinder müssen nun mal halt lernen.
Sie macht es in meinen Augen nicht richtig ihr Kind in Schutz zu nehmen, daraus lernt das Kind ja nicht, dass das was es macht, absolut nicht richtig ist. Dadurch lässt sie ihrem Kind ja nur den eigenen Willen.

Also mein Sohn, o.k. er ist auch schon 3,5 J., macht dann, wenn er einfach nicht zuhören will, auch eine "Zwangspause" auf meinem Schoß. Damit er merkt, es war absolut nicht o.k und kann dann darüber nachdenken.
Sollte sie mit ihrem Kind vielleicht auch mal versuchen.
Würde an Deiner Stelle auch ganz klar zu dem anderen Kind sagen, dass es Deiner Maus nicht wehtun darf und dass das nicht i.O. ist.
Würde auch nicht danebenstehen und abwarten.
Vollkommen verständlich, wie Du handelst.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber was für ein Quatsch...

Antwort von Asti am 18.05.2009, 8:45 Uhr

also wenn meine Tochter (19 Monate) von anderen Kindern gebissen oder geschlagen wird, sage ich ihr immer das man das nicht darf, denn sie soll sich das ja nicht abgucken und lernen das man so etwas nicht tut und wenn ich merke das die Mutter des Kindes nichts tut oder es ihr egal ist was ihr Kind macht, dann sage ich etwas zu dem Kind. Denn es ist ja eindeutig eine Erziehungsfrage, natürlich kann es mal vorkommen das ein Kind haut oder beisst aber wenn es das immer tut ist ja irgendwas schief gelaufen. Ich würde an deiner Stelle der Mutter meine Meinung sagen und auch deiner Tochter immer sagen das es böse ist so etwas zu tun. Denke auch das diese Mutter es sich da ziemlich einfach macht. Ich finde so Eltern immer total ätzend die nur dastehen und zugucken wie ihr Kind andere schlägt, kann da nur immer den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Übermütig und Hauen

Seit einiger Zeit muss mein Mann länger arbeiten und kommt abends später nach Hause, so dass unser Sohn (23 Monate) ihn nur 30-60 min. vor dem Schlafengehen sieht. Daher dreht er dann immer auf, weil er mit Papa noch richtig spielen und toben will. Das Problem dabei ist, dass ...

von Josie2006 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen

Ich brauche Eure Hilfe bei folgender Situation, die uns überfordert hat und bei der wir nicht richtig reagiert haben: Unser Sohn (2 1/2 Jahre, eigentlich sehr lieb) fing total übermüdet an, auf meinen Arm zu hauen. Nach mehrmaligen Aufforderungen, das zu unterlassen, machte ...

von M. 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.