Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 02.03.2013, 15:24 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Hallo,

habe mal eine fachliche Frage, vielleicht weiß ja jemand mehr...

Unsere Tochter (4) hatte Anfang der Woche hohes Fieber (39,8 - 39,9), seit Mitte der Woche ist Sie fieberfrei aber hustet sehr stark.
Der Husten ist fest (höre kaum, dass Schleim abgeht beim Husten). Solange sie wach ist, hustet sie pausenlos...auch nachts...ist schon völlig erschöpft das arme Ding.
Mi. hieß es Grippe, Freitag war ein Rasseln in der Lunge beim Abhören zu hören. Die KiÄ meinte, wenn wieder Fieber dazu käme, müsse ich sofort mit ihr ins KH fahren.
Was ist denn nu los? Ist das schon eine Lungenentzündung? Irgendwie bin ich verunsichert. Sie trinkt gut und hat auch sonst einen rel. guten Allgemeinzustand, also fröhlich usw. Insgesamt aber doch schlapper als normal.

Danke schonmal Vorab, Niffi

 
8 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Lauch1 am 02.03.2013, 16:19 Uhr

Bekommt sie denn Medikamente zum Inhalieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Niffi am 02.03.2013, 16:30 Uhr

Hallo Lauch1,

nein, sie bekommt SpasmoMucosolvan und bekam Do. und Fr. jeweils einmal ein Rectodelt Zäpfchen (Cortison). Mi. und Fr. waren wir zum Abhören und sollen Montag wiederkommen. Wie gesagt, falls wieder Fieber eintreten sollte, soll ich mit ihr zur Klinik fahren.
Weiß du, wie wir dran sind? Zum Inhalieren sagte sie, dass es toll wäre, wenn wir den Pariboy hätten....als ich dies verneinte, meinte sie, dass wir es dann lassen sollten, weil sie mit so Inhalationsgeräten für Erwachsene nicht klarkäme?!

Ich Schussel, man ist immer so perplex von den Fakten, dass einem zu Hause dann die wichtigen Fragen beschäftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Lauch1 am 02.03.2013, 17:00 Uhr

CRP hat sie kontrolliert?
Das Risiko einer Influenza ist ja, dass sich gerne eine Pneumonie oder eine Myokarditis "raufsetzt".
Wenn es in den Bronchien rasselt, wird meist Salbutamol als Inhalation verschrieben. (Geht mit dem ParibBoy oder mit einem Baby/ Kleinkind Spacer). Kortisonzäpfchen hast Du ohnehin schon. Wenn das Allgemeinbefinden schlechter wird, würde ich sofort in die Klinik fahren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Niffi am 02.03.2013, 17:31 Uhr

CRP wird über Urinprobe bestimmt, oder?! Dann 'ja', habe sie am Mi. in der Praxis gemacht. War aber i.O. Die Zäpfchen waren nur ne Einmaldosis. Habe auch Angst vor der Pneumonie...nunja, ich beobachte sie weiterhin sehr stark.
Ich würde gerne Inhalieren, habe aber nur so ein "Einfachding" zu Hause mit Mundstück und gesamten Mund-und-NasenStück....mit Kochsalzlösung oder Bronchoforton Kinderbalsam bringt nichts, oder?! Würde gerne was zu ihrer Genesung beitragen, als tatenlos rumzusitzen...

Danke für deinen bisherigen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Lauch1 am 02.03.2013, 17:47 Uhr

Nein, CRP ist der Entzündungsparameter und wird über das Blut bestimmt. (Stumps in den Finger). Er zweigt an, ob eine virale oder bakterielle Erkrankung vorliegt. Gegebenenfalls wäre ja ein Antibiotikum erforderlich.
Inhalatoren werden bei uns (in Österreich) vom Kinderarzt verschrieben.
Vielleicht kann Dir jemand anderes einen Tipp geben, wo Du einen herbekommst.
Notfalls würde ich in die Klinik oder zum Notdienst gehen.
Brustbalsam würde ich nicht inhalieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Niffi am 02.03.2013, 18:30 Uhr

Danke für die Infos...

...nunja, jetzt am Wochenende werde ich wohl nicht mehr viel erreichen können. Wir müssen ja am Montag wieder hin, werde dann mal nach CRP und Inhalator fragen. Bei uns bekommen das glaube ich nur Kinder mit Asthma usw., aber sicher bin ich da nicht.
Kaufe auch gerne selber einen...hauptsache es hilft!!!
Falls sich ihr Zustand verschlechtert bin ich eh in der Klinik!!

Danke und nen schönen Abend wünscht Niffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Akira am 03.03.2013, 12:42 Uhr

Naja wenn dein Arzt gesagt hat das du in die Klinik fahren sollst wenn Fieber dazukommt....dann würde ich an deiner Stelle aber schon längst gefahren sein.

Meiner hatte mit einem halben Jahr eine Lungenentzündung....nicht schön sag ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung?

Antwort von Niffi am 03.03.2013, 17:23 Uhr

Hallo,

seit heute hört man, dass der Schleim ordentlich abgeht beim Husten. Ihr Allgemeinzustand ist bestens...heute macht sie die Eindruck, als wäre sie "nur" erkältet.
Sie spielt den ganzen Tag, bastelt usw. ...ich achte drauf, dass sie nicht tobt. Die Hustenattacken sind weg, vor allem nachts...

...morgen werden wir wieder zum Abhören fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Husten oder Lungenentzündung

Guten Morgen Ihr Lieben, ich muss jetzt mal hier nach Euren Erfahrungen mit Erkältungskrankheiten fragen. Meine Tochter war letzte Woche krank und meine Mutter macht mich nun völlig kirre mit dem Thema "Lungenentzündung". Vielleicht beschreib ich Euch kurz mal die letzte ...

von meggie.sue 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenentzündung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.