Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 19.03.2004, 13:51 Uhr

Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

ich möchte die Homöopathie jetzt nämlich mal bei ein paar Sachen probieren, bei denen mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann.

Es sind keine gefährlichen Krankheiten, jedoch Beschwerden, die mich stören, wie z.B. sehr häufiger Kopfschmerz. Vom medizinischen Standpunkt ist da alles o.k., andere Bemühungen (z.B. Massage) haben nicht geholfen. Ärzte haben nur noch den Rat, dass ich Aspirin oder Paracetamol nehmen soll. Na toll!

Jetzt möchte ich es daher einmal mit alternativen Methoden versuchen.

Gestern war ich bei einer Heilpraktikerin und hatte ein wirklich gutes Gefühl. Mehr kann ich noch nicht sagen, da wir noch in der Anamnesephase sind.

Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Esoterik-Typ (habe BWL studiert, komme aus einer eher natur- und ingenieurswissenschaftlich, nicht-religiös geprägten Familie) und sehe die Welt eigentlich schon realistisch, wie Ihr vielleicht gemerkt habt.

Aber gleichzeitig, bin ich überzeugt, dass es vieles gibt, das wir noch nicht verstanden haben bzw. nicht zufriedenstellend erklären können...

Mich würden jetzt mal Eure Erfahrungen mit homöopatischen u.a. derartigen Methoden interessieren.

Aber bitte nur die, die das schon mal probiert haben (ob nun mit neg. oder pos. Erfahrungen) und nicht Meinungen ala "Alles quatsch, würde ich nie probieren" etc. Diese Argumente kann ich überall nachlesen und kenne sie, daher hat das für mich keinen Informationswert. Würde mich nur an die leidige EPI-NO-Diskussion erinnern, bei der alle diejenigen dagegen waren, die es nicht probiert haben und denen das Ding zu teuer ist. Naja...

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Bin gespannt...

LG Antonia17

 
6 Antworten:

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

Antwort von Silence am 19.03.2004, 14:39 Uhr

Hallo Antonia!

Ich war vor reichlich einer Woche auch zum ersten Mal bei einer Heilpraktikerin. Ich denke, um den Schritt zu wagen, muß man nicht religiös oder esoterisch sein, sondern die meisten sind wohl unzufrieden mit der Schulmedizin. So geht es mir auch. Bei meiner Hausärztin fühle ich mich unverstanden, werde abgespeist und am Ende fühlt man sich wie ein Hypochonder. Meine Omi hat mich auf Idee gebracht, mal zu einem Heilpraktiker zu gehen.
Ich war sehr aufgeregt, bevor ich dahin ging, ich wußte irgendwie ja nicht, was mich erwartet. Es erwartete mich eine sehr nette Frau, die nicht den üblichen gehetzten Eindruck machte, sondern völlig ruhig und gelassen mit mir reden konnte. Eine Stunde hat sie sich Zeit genommen für die Anamnese, ich war richtig platt. Zuerst fragte sie mich nach meinen Beschwerden, dann nach meinen Gewohnheiten, z.B. essen, trinken, etc. Anschließend folgte die Irisdiagnostik und nach Blutdruckmessung und Abhören bekam ich drei dauerhafte Akupressurpunkte ins Ohr geklebt.
Für mich war das ein richtiges Aha-Arlebnis, ich war/bin schlichtweg begeistert! Mitgenommen habe ich, dass man den Körper als Ganzes betrachten sollte und die Ernährung, viel trinken, Ruhe etc. auch entscheidend unser Wohlbefinden bestimmen. In 4 Wochen habe ich den nächsten Termin und ich freue mich sehr darauf.
Ich kann das eigentlich nur jedem empfehlen, vor allem in Zeiten von Praxisgebühr und steigender Zuzahlungen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

Antwort von Kleinkind-Mama am 19.03.2004, 21:40 Uhr

Hallo,
seit ich Mama bin (seit fast 4 Jahren) beschäftige ich mich mit Homöopathie. Ich habe div. Bücher, war in Vorträgen und habe Praxiserfahrung. Ich kann es Dir nur empfehlen! Auch wenn es Leute gibt, die der Meinung sind es wäre Einbildung, kleine Kinder und Tiere können sich nichts einbilden. Ich bin allerdings bei Heilpraktikern vorsichtig, da "jeder" die Kurse besuchen kann und wie in jeder Branche schwarze Schafe arbeiten. Das ist aber subjektiv. Es gibt viel Literatur, es lohnt sich wirklich sich einzuarbeiten. Wir nehmen mittlerweile fast keine "normale" Medizin mehr - es wird alles aus der Globulikiste geholt und geheilt!
Alles Gute und viel Glück beim Finden des richtigen Mittels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

Antwort von Meike + Eric :-) am 19.03.2004, 21:47 Uhr

Hallo Antonia,
unsere Kinderärztin greift gerne erst mal zu Homöopatika und ich habe NUR die besten Erfahrungen damit gemacht. Dadurch hab ich mcih seit Eric auf der Welt ist näher damit beschäftigt.
Ich war zwar noch nicht selbst beim Homöopathen, hab mir aber einiges an Literatur zugelegt und dadurch die gegen meinen Kopfschmerztyp richtigen Globulis gefunden.
Also einfach mal offen an die Sache rangehen
Viel Gück und liebe Grüße
Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 19.03.2004, 21:53 Uhr

Hallo!

Ich finde es gut, daß du diesen Weg der "Medizin" gehst. Ich gehe mit meinen Kindern überhaupt nicht mehr zum Kinderarzt, wenn sie krank sind lasse ich sie immer Homöopatisch behandeln, denn bei Kindern hilft es wirklich sehr gut und ich denke mir warum Antibiotika wenn man auch andere Wege gehen kann.

Genauso ist es mit Kopfschmerzen. Meine Schwägerin wurde wegen Migräne Homöopatisch behandelt und bekam auch noch Akkupunktur sie hatte vorher ca. ein mal pro Monat Migräne, jetzt ist es reduziert auf etwa alle vier Monate.

Ich habe Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, als mein Frauenarzt zu mir sagte daß ich ohne künstliche Befruchtung nicht schwanger werden kann
(es waren 3 Jahre ohne Verhütung vergangen), da ging ich zur Heilpraktikerin und wurde kurz darauf schwanger.

Ich möchte jetzt nicht behaupten das Heilpraktiker Wunderheiler sind aber wie gesagt, ich bin auf alle Fälle begeistert davon, sie können vielleicht nicht alles aber doch vieles.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

Antwort von dhana am 20.03.2004, 15:04 Uhr

Hallo,

ich hatte mit Homöopathie mein richtiges Aha-Erlebniss.

mein Sohn bekam mit 9 Moanten innerhalb von 2 Monaten 3x Antibiotika wegen einer Mittelohrentzündung - dann waren wir bei einer klassischen Homöopathin, er bekam sein Globuli als sich die nächste MOE ankündigte - das wars, noch in der Nacht gingen die Schmerzen zurück, und seitdem hatte er auch keine MOE mehr (ist jetzt 5J.)

Seitdem ist die ganze Familie bei ihr, und ich habe auch mit meinen kopfschmerzen sehr gute Erfahrungen mit ihr. auch in der Schwangerschaft hat sie mir super mit der Übelkeit und so geholfen.

Einfach ausprobieren

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie und dergleichen?

Antwort von 123 am 21.03.2004, 0:51 Uhr

Kann mich den andren anschließen. Mein Erlebnis: Tochter hatte Brocnchitits, pfiff lt. KA aus dem letzten Loch und musste unbedingt Kortison-Zäpfchen haben, 1 Jahr alt. Statt dessen bin ich zur Homöopathin gefahren, 1 mal Kügelchen, sonst nix. Der KA hat am nächsten TAg gesstaunt (hab ihm nix verraten): so schnelle Besserun g mit nur 3 Zäpfchen Kortison (die ich ja tatsächlich gar nicht gab), häött er nochj nie gesehen....
Viel Erfolg!
Allerdings gehe ich nir zu einer Hom., die auch Ärztin ist. Wenn es dann doch mal nicht reichen sollte, kann die doch mehr als ein Heilpraktiker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.