Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 14.08.2009, 14:16 Uhr

Habt ihr Tipps- Wie mach ichs mit zwei mit kurzem Abstand?

Hallo,

lies Dich doch mal bei "2 unter 2" durch.

Bei uns ist der Abstand 16 Monate, auch Junge und Mädchen. Hat alles ganz gut geklappt. Hängt aber auch sehr von den Kindern ab. Körperlich ist es sehr anstrengend (man muss oft beide tragen und meine Kinder sind noch dazu recht schwer) und die Zeit für sich selbst muss man sich hart erkämpfen (beziehe Deinen Mann von Anfang an mit ein. Ja, er KANN auf 2 Kinder gleichzeitig aufpassen).

Allgemeine Tipps:

- Beharre nicht auf Eurem aktuellen Tagesablauf, es muss sich alles neu einspielen.
- Man kann sehr gut mit dem Baby in der Bauchtrage rausgehen. Dann kann man den Großen laufen lassen und kann auch auch mal hinterherrennen ohne das Baby im Kinderwagen im Stich lassen zu müssen.
- In Ruhe stillen ist kein Problem. Du kannst dem Großen gleichzeitig was vorlesen oder mit ihm spielen. Man kann auf dem Boden sitzend stillen oder auch im gehen. Das Baby ist so leicht (im Vergleich zum Großen), dass man es kaum merkt.
- Duschen: Am besten wenn mindestens 1 Kind schläft. Sobald das Baby etwas größer ist, kannst Du auch einfach mit beiden zusammen baden.
- Haushalt: Am besten, Du synchronisierst den Mittagsschlaf der Kinder. Wenn Du Glück hast, hast Du auch ein Baby, das Dich problemlos was machen lässt. Notfalls bleibt halt was liegen, das ist kein Drama. Niemand erwartet von einer Mutter mit 2 Kleinkindern einen perfekten Haushalt.
- Sinnvoll: Ein Laufstall, damit der Große nicht über das Baby rennt. Auch sinnvoll: Bauch- und Rückentrage (z.B. Ergo Baby Carrier). Damit kann man auch zu Hause ein Kind mal aus dem Weg räumen. Mein Großer hat es immer geliebt, die Kleine hat es geduldet.
- Der Große wird wahrscheinlich erstmal nicht eifersüchtig sein, das kommt später aber noch. Schenke ihm die gleiche Zuwendung wie immer und habe stets Platz auf Deinem Schoß auch wenn das Baby draufliegt. Beziehe ihn überall mit ein. Hab Verständnis, wenn er sich irgendwann mal wie ein Baby benimmt, das legt sich dann ganz von selbst wieder.
- Die Kombination von 2 verschiedenen Geschlechtern ist allgemein deutlich einfacher als die von Kindern gleichen Geschlechts, da die Kinder meist weniger konkurrieren. Für den Einzelfall sagt das natürlich nichts aus.

LG und alles Gute!
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.