Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 12.06.2003, 19:47 Uhr

H-Milch von Aldi???

Hallo zusammen,

ich möchte unsere Kleine (knapp 1 Jahr) jetzt auf normale Kuhmilch umstellen. Wir Eltern haben bislang immer die normale H-Milch von Aldi (3,5 % Fett) getrunken. Mir persönlich schmeckt H-Milch besser als normale Frischmilch. Was meint Ihr dazu, Ihr diese Milch auch zu geben? Habe mal gehört, dass der Mineralstoff- und Eiweissgehalt in H-Milch genauso hoch ist wie in Frischmilch.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Gruss
Antonia17

 
8 Antworten:

Re: H-Milch von Aldi???

Antwort von Anda am 12.06.2003, 20:54 Uhr

Hallo Antonia,
soviel ich weiß, besteht da wirklich kein Unterschied. Wichtig ist nur, dass Du darauf achtest, ihr Vollmilch und keine Magermilch zu geben, da bestimmte Inhaltsstoffe wohl gerade im Fett sind.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H-Milch von Aldi???

Antwort von Snowbear am 13.06.2003, 6:12 Uhr

Hi!

Unser Kinderarzt hat damals gemeint, ich soll unserer Tochter frische Vollmilch geben. Hab ich aber nur kurze Zeit gemacht und bin dann wieder auf H-Milch umgestiegen. Und siehe da, das Kind wächst und gedeiht *g*

Die Hauptsache ist, das Du die Vollmilch nimmst und keine Fettarme.

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch mit 1,5%iger H-Milch "gewachsen und gediehen". ot

Antwort von HeikeW am 13.06.2003, 8:34 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich wohl alleine auf weiter Flur, ich bin nämlich der Meinung, dass...

Antwort von sina24 am 13.06.2003, 9:06 Uhr

...ich meinem Kind möglichst naturbelassen Lebensmittel geben möchte. Auch wenn ich früher meistens H-Milch getrunken habe (wenn überhaupt) habe ich für Carina eben die Babymilch gekauft (die hält viel länger als normale, ist ja auch frischer). Oder ich habe überhaupt Biomilch gekauft für sie, gibt es ja auch in halben Litern.

Gerade die 3,5% H-Milch schmeckt richtig eklig, finde ich, zumindest wenn man länger Frischmilch getrunken hat. Die Mager-H-Milch geht gerade noch.

Jetzt hat sich das Problem gelöst, Carina mag gar keine Milch mehr.

Aber gerade bei einem einjährigen Zwerg würde ich schon auf Frischmilch plädieren. Ich denke einfach, sie ist gesünder, gerade bei Billigsdorfer Milch wird doch sicher qualitativ minderwertige Milch verwendet, denke ich (ich denke mit Grauen an Kühe, die mit Medikamenten vollgestopft noch nie eine Wiese gesehen haben).
Und da sind mir auch ein paar Cent mehr wert für mein Kind.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Ist jetzt doch recht lang geworden.

lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sina,

Antwort von Anda am 13.06.2003, 14:26 Uhr

was ist denn frische Baby-Milch? Habe ich noch nie von gehört. Und wieso hält sie länger? Dann muss sie doch auch ultrahocherhitzt, bzw. zumindest pasteurisiert sein und, wenn sie extra für Babys ist, dann ja sogar adaptiert. Interessant, so etwas hätte ich früher gerne für meine Kinder gehabt. Wusste gar nicht, dass es "flüssige" Milch für Babys gibt und nicht nur Milchpulver.
Übrigens ist Milch gleich Milch, egal von welcher Kuh sie kommt. Da ist es wie bei sonstiger Biokost. Der Vorteil liegt beim Umwelt-, bzw. Tierschutz, für den Verbraucher ist es fast gleich. Für die kleinen Kinder ist eigentlich nur wichtig, dass der Fettgehalt (w/Vitamine) stimmt und dass es keine Rohmilch ist (wenn, dann abgekocht, aber dabei werden mehr Vitamie zerstört, als bei herkömmlicher industrieller Haltbarkeitsmachung)
Davon abgesehen, glaube ich, dass jeder die Milch so trinkt, wie er es von klein auf gewohnt ist. Manche mögen nur Frischmilch, andere nur H-Milch. Mich persönlich schüttelt es bei dem Gedanken, oben auf der Milch Rahm schwimmen zu haben.....
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Anda, bei frischmilch (aus dem Supermarkt) schwimmt kein Fett oben...

Antwort von astrid68 am 13.06.2003, 19:11 Uhr

es gibt im groben drei Sorten Milch:
1. die vom Bauern direkt von der Kuh bzw. Rohmilch. die ist ganz unbehalndelt und die Sahne setzt sich ab.
2. die Frischmilch aus dem Supermarkt, ist in der Regel pasteurisiert (auf 70° C erhitzt) und homogenisiert (die Fettkügelchen wurden so zerkleinert, dass sich keine Sahne mehr absetzen kann.
3. H-Milch: die ist auch homogenisiert, wurde aber auf 130°C erhitzt, ist daher länger haltbar.

da die meisten Vitamine bei hitze zerstört werden, glaube ich kaum, dass H-Milch den gleichen Nährstoffgehalt hat wie pasteurisierte Milch. und geschmacklich ist H-Milch für mich keine Alternative (aber das ist nun wirklich Geschmackssache).

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe über Milch gegoogelt.....

Antwort von Anda am 13.06.2003, 20:52 Uhr

Hallo, habe gerade mal gegoogelt:

und eine interessante Seite mit vielen Informationen rund um Milch
gefunden:

http://www.milch-brandenburg.de/HTML/mythen/mythen.htm

Ist zwar von Tetrapack, aber denen kann ja egal sein, ob sie ihre Verpackungen für Frisch- oder H-Milch verkaufen.

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass bei der Herstellung von Frischmilch 10% bestimmter Vitamine (Vitamin B 12 und Folsäure) verlorengehen, bei H-Milch 20%. Beim Selberabkochen von Rohmilch gingen 30%verloren. Andere Nährwerte wie die anderen B-Vitamine, fettlösliche Vitamine und Calzium hingegen blieben gleich.

Also, ich denke, im Prinzip kann jeder die Milch trinken, die er mag, denn die Nährstoffe, die durch das ultrahocherhitzen und pasteurisieren verloren gehen, kann man ja problemlos durch andere Lebensmittel ergänzen.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure interessanten Kommentare! o.t.

Antwort von Antonia17 am 13.06.2003, 21:42 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.