Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta1981 am 18.07.2009, 21:20 Uhr

Gut Holmecke Mutter Kind Kur Bericht

Gut Holmecke

Ich wollte mal für alle die es interessiert etwas über die Kurklinik schreiben.
Auf Gut Homecke reist man immer Donnerstags an. Man wird freundlich begrüßt und ins Zimmer geleitet, da das Anwesen recht groß ist. Der Rest des Tages ist zum zurechtfinden und auspacken da.
Freitags hat man eine Infoveranstaltung und den Ärztecheck. Die Ärzte sind aber durch vorigen Briefkontakt mit dem Patienten gut vorbereitet. D.h. es geht schnell.
Dann hat man das Wochenende zum ankommen und erkunden, find ich für die Kinder ganz gut.
Ab Montags gehen die Kinder dann in die Betreuung und die Erwachsenen können den Anwendungsplan abklappern, den man Sonntagsabend im Speisesaal am Tisch findet.
Wenn man sich nicht zu viel aufhalsen lässt, ist es ein richtig toller Plan.
Die angebotenen Anwendungen findet man ja auf der Homepage von Univita. Ich hatte z.B. Walken (was echt schön ist durch den Wald), Wassergymnastik, Psychomotorik, Massagen usw.
Zwischendurch immer mal Zeit nur für mich, wo ich nur in der Sonne sahs, in der Sauna war oder schwimmen….
Die Kinderbetreuung war auch sehr schön. Mit 2 Kindern 1 und 3 Jahren hat es gut geklappt.
Die Gruppen haben alle Namen wie Gummibären (da war die kleine) und Tiegerenten( da war die große) und um so Älter die Kids, um so cooler die Namen , die ältesten waren The Company.
Nun die Betreuer bieten dann Altersgemäß Program für die Kids. Meinen beiden hat es gut gefallen, obwohl die beiden eigentlich nicht die „ich bleib ohne Probleme woanders“ Kinder sind.
Sie haben gebastelt, geritten (auf den Pferden des Gutes), gemalt, gespielt, waren im Wald, auf dem Spielplatz, am Bach…usw. Die große ist sogar mit der Gruppe Mittagessen gewesen, so dass ich mit der kleinen alleine Mittagsessen konnte, und auch mal Zeit nur für sie hatte.
Die Zimmer waren klein, aber ganz im ernst, es ist ja kein Luxushotel. Außerdem bei der Natur ist man echt viel draußen. Und wenn es doch mal regnet, gibt es kleine Räume mit Spielmöglichkeiten, oder man konnte den Turnhallenschlüssel ausleihen. Ansonsten Matschhosen nicht vergessen.
Es fährt immer zu bestimmten Zeiten ein Transferbus nach Iserlohn, wo man toll shoppen kann.
Am Wochenende ist leider nicht viel passiert. Ich fand es eher schrecklich am Wochenende und war froh wenn Menne zu Besuch kam.
Es ist sehr bergig auf dem Gut, deshalb sind Doppelkinderwagen nicht zu empfehlen, sehr anstrengend. Aber gut für die Fitness.
Essen gibt es immer im Speisesaal, wobei ich es schön fand, das wir im Kleinen waren (wo auch die kleineren Kinder waren) da war es dann nicht so laut wie im großen, schöner für die Kinder.
Das Essen ist vollkommen ok. Es gibt für jeden was!
Die Anwendungen waren auch ganz toll. Vor allem die kleinen Gruppen waren super, so hatte man nette Kontakte und es war jedes Mal echt witzig. Und die Massagen waren ein Traum.
Natürlich hat man überall die Muttis die an allem was zu mekkern haben (die aber dann wohl echt vergessen, dass sie nicht im Urlaub sind, sondern in einer Kur).
Am schönsten fand ich immer wenn sie sich bei anderen ausgeko… haben, aber dem Personal nix gesagt haben, obwohl dieses ganz am Anfang deutsch gesagt hat: „ Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, scheuen sie sich nicht!!“
Und die sind wirklich sehr bemüht.
Also ich kann die Klinik empfehlen, wenn man nicht dorthin fährt mit der Annahme man kömmt ins 5 Sterne Hotel und mach Urlaub. Ich würde 3 Sterne + vergeben, und die Ruhe dort genießen.
Wer allerdings ganz viel Ruhe sucht sollte nicht in den Ferien fahren, den 70 Mütter und an die 140 Kinder schalten nicht um 19 Uhr den Ausknopf an. Man hört die Kid bis nach 22 Uhr , da das Haus hellhörig ist. Also wer ganz geräuschempfindliche Kinder hat, sollte es lassen. Meine haben es toll mitgemacht. Meine große hat mich dank der vielen frischen Luft schon um halb 7 abends angebettelt, dass sie schlafen will. Hoffe das wirkt auch zu Hause noch so weiter *lach*
Leider gehen ja immer MDV usw. rum… auch uns bzw. die kleine hat es direkt am anfang erwischt.
Wer dann nicht die Möglichkeit hat wie wir sie hatten, sitzt in Karantäne, wobei man hier auch alles bekommt was man braucht. Essen aufs Zimmer usw. Zum Glück konnte ich die kleine aber heim schicken zur Oma bis sie wieder fit war, denn sonst hätte ich meine Anwendungen verpasst.
Also immer schön Hände waschen und Desinfektionsmittel benutzen.
Alles in allem… ich fand es schön und erhohlsam und habe einiges für mich mitgenommen.
Es hat mir geholfen. Und ich bin gespannt wie es in den Alltag übergeht.

 
3 Antworten:

Re: Gut Holmecke Mutter Kind Kur Bericht

Antwort von saarbaby am 19.07.2009, 8:22 Uhr

hallo !
Das hört sich doch alles schön an....
ich bin ja auch an der kur dran, weiß aber noch nicht wohin wir fahren....
vielleicht wäre da auch was für uns???

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saarbaby

Antwort von 77shy am 19.07.2009, 11:16 Uhr

Schau mal auf dieser Seite:

http://www.mutterkind-kur.de/kit/

Da findest du zu jedem Kurhaus Informationen und Erfahrungsberichte. Seit dieser Seite freue ich mich noch mehr auf unsere Kur. Ich fahre im Oktober in die Strandrobbe.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 77shy

Antwort von saarbaby am 19.07.2009, 15:03 Uhr

Hallo1
da wollte ich mioch schon mal anmelden, habe bis heute keinen aktivierungslink bekommen.........

erst mal abwarten ob die kur durch geht, habe mittlerweile einspruch eingelegt.
würde ja schon gerne ans Meer, habe aber etwas bammel wegen der langen zugfahrt mit den 2 kids...
und da wir im herbst fahren wollen,sofern wir das beeinflussen können, weiß ich nciht ob wir viel von Ost-oder nordsee haben würden, weil wir keine wirklichen trotzschlechtemwetterandenstrandgeher sind....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mutter Kind Kur Widerspruch

Hat jemand Ahnung was man bei einem Widerspruch beachten muss? (außer ihn innerhalb 4 Wochen einzulegen) Oder Tips?? Ich habe zunächst einmal alles detalliert aufgeschrieben, warum ich der Meinung bin, dass ich die Kur auf jeden Fall brauche. Und den entsp. Arzt kontaktiert, ...

von Britta1981 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind kur

Hallo zusammen Habe eine bewilligung für eine mutter kind kur bekommen eigentlich wollte ich am 11.3 fahren aber die findet nicht statt.Nun kann ich entweder am 18.02 oder 22.04 fahren .Fährt vielleicht jemand in der zeit zum haus am deich am norddeich ...

von Alexa25 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kur Wiederspruch

Hallo, leider wurde uns die Kur nicht genehmigt. Versuche es aber nochmal.Wer hat den schon Wiederspruch eingelegt und kann mir da helfen. Muss ich da einen eigenen Brief schreiben oder soll ich das alles meinen Hausartzt machen lassen? Bei meinen Kindern hat mir der HNO ein ...

von Lauri2 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.