Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ungeduldine am 10.06.2011, 9:35 Uhr

Großes Gecshäft nur in die Windel..

...Hallo.
Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist tagsüber sauber....bis auf den Moment, wenn der "Stinker" kommt.
Meistens erledigt er sein Geschäft morgens schnell, wenn er die Nachtwindel noch an hat. Wenn er sonst mal muss, dann verlangt er eine Windel....ziehe ich ihm keine an, kackt er halt in die Hose. Das ist ihm egal, ob die Windel oder die Hose vollgek... ist. Mama machts ja sauber, ne?!
Er setzt sich auch mal aufs Töpfchen (manchmal eine Viertelstunde) und probierts aber ausser Luft kommt dann nichts. 3 Min. später mit Windel passierts dann. Er sagt immer, er kann das nur im Stehen

Kennt das Jemand? Habt ihr Tipps oder kommt das einfach von selbst irgendwann? Ich habe halt nur Bedenken, dass er das dann in der Kiga Gruppe auch macht

 
4 Antworten:

Re: Großes Gecshäft nur in die Windel..

Antwort von nicole1013 am 10.06.2011, 9:47 Uhr

Das ist nicht ungewöhnlich. Kommt oft vor in der Übergangsphase. Gib ihn für sein Geschäft eine Windel und gut ist. Das klappt irgendwann von ganz alleine, habe ein wenig Gedult. Wenn du zuviel Druck ausübst, kann es sein, dass er schlimme Verstopfung bekommt, weil er es zurückhält.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Gecshäft nur in die Windel..

Antwort von fracla am 10.06.2011, 9:50 Uhr

Meine Jüngste ist trocken (Tag und Nacht) seit sie 2,5 ist. Fürs A-A wollte sie aber immer eine Windel. Hat sie bekommen, aber ich aber ihr gleich gesagt, dass sie die nur solange bekommt, bis alle Windeln vollens aufgebraucht sind. Hab dann gegen Ende gesagt: jetzt sind es nur noch 5 Windeln, nur noch 4, ....Bei der letzten hab ich das auch gesagt. Hab dazu auch immer gesagt, wenn die Windeln weg sind, dann gehst du auch auf Klo oder Topf. Und dann war ich gespannt, was passiert, wenn sie AA muß aber es keine Windel mehr gibt. Sie hat dann nach der Windel gefragt, ich sagte, du weißt doch, wir haben keine mehr, du mußt auf Klo oder Topf. Und das Kind ging ohne Probleme auf den Topf und hat nie wieder nach einer Windel gefragt. Hätte es nicht so einfach geklappt, hätte ich im Schrank noch versteckt eine Packung Windeln gehabt. Die hab ich dann aber verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Gecshäft nur in die Windel..

Antwort von meluana3010 am 10.06.2011, 11:11 Uhr

Hallo, also ich hatte dieses "Problem" bei beiden Kindern. Bei meiner Tochter hat es "nur" 2 Monate angehalten, bis sie dann auch fürs große Geschäft auf Toilette gegangen ist. Mein Sohn dagegen hat das länger "durchgezogen" ! Er war Anfang Juni letzten Jahres mit Pipi tagsüber unfallfrei trocken ( da war er 2 1/4 ), aber erst seid Februar diesen Jahres macht er nun auch endlich K... auf Toilette . Und das kam dann auch von alleine. Bin oft von Schwiegereltern gedrängt worden, soll ihn doch auf Klo schicken wenn er dann muß, aber er hat sich strickt geweigert und richtig geweint wenn er keine Windel bekommen hat, also habe ich ihn komplett gelassen. Im Kiga hat er dann entweder noch vorher zu Hause in die Windel gemacht, oder bis zu Hause gewartet. Hatte das auch im Kiga angesprochen und ihm Windeln da "geparkt", aber die hat er nicht genutzt. Ich kann nur sagen ZEIT LASSEN UND WINDEL GEBEN, dann klappt das irgendwann von alleine!
lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei froh, dass er es in die Hose macht!

Antwort von guinan am 10.06.2011, 11:30 Uhr

Mein Älterer hält zurück!! -> Chronische Obstipation im Kleinkindalter.

Bei uns hat es damit begonnen, dass eine Tante ihn mehrmals aufforderte auf den Topf zu gehen, als er mit 3 noch kein Interesse am Trocken- und Sauberwerden hatte. Daraufhin 7 Tage kein Stuhlgang. Nachdem er einen Einlauf bekam, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold und schrie: "Ich will nicht! Ich will nicht!" Es dauerte etwa 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging. Zu diesem Zeitpunkt wurde er auch trocken. Stuhlgang geht weiterhin nur in die Windel!
Organisch ist bei ihm alles i.O. Es ist ein reines psychisches Problem. Das wird jetzt, seit 1,5 Jahren auch therapiert. Bis jetzt leider nur mit mäßigem Erfolg.
Wenn er keine Windel bekommt, oder sich selbst einredet, er müsste es unbedingt am WC schaffen, dann hält er zurück. Auch kann er nur zu Hause, auch wenn ich die Windel mitnehme.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.