Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.12.2004, 10:21 Uhr

Grenzen setzen!

Hallo,

Euer Kleiner verlangt momentan offensichtlich förmlich danach, deutlichere Grenzen gesetzt zu bekommen. Endlose "Erklärungen", warum man etwas nicht tut, interessieren ein Kind nicht und funktionieren daher auch nicht. Es reicht, ein einziges Mal zu erklären, warum man etwas nicht darf (zumal das Euer Kleiner eh genau weiß), und dann eine Konsequenz anzukündigen. Wenn er dann wieder aggressiv wird, muss die angedrohte Konsequenz auch kommen - und zwar immer und zuverlässig.

Ihn in sein Zimmer zu schicken, ist dabei nicht sehr wirkungsvoll, denn dort hat er ja all sein Spielzeug. Eine solche Auszeit findet besser in einem kahlen, langweiligen Raum statt (Flur, Bad etc.). Dort muss er einige Minuten bleiben, ob er motzt oder tobt. Kommt er trotzdem raus, verlängert sich diese Zeit, bis er die angekündigte Zeit drin bleibt. Hier muss man konsequent bleiben, auch wenn es anfangs ein Machtkampf ist. Sonst versteht das Kind nicht, dass einem wirklich ernst ist.

Eine solche Auszeit von einigen Minuten ist absolut unschädlich und hilft beiden Seiten, Abstand von der Situation zu bekommen und sich zu beruhigen. Da Kinder es zudem nicht mögen, vom Geschehen und der Familiengemeinschaft ausgeschlossen zu werden, ist es zugleich eine gute, gewaltfreie und stressarme Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass bestimmte Verhaltensweisen in der Familiengemeinschaft nicht erwünscht sind.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.