Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BirgitF am 02.10.2003, 22:30 Uhr

Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Hallo,

ich habe heute ein großes Problem und weiß einfach nicht weiter:

Mein Sohn wurde am Dienstag in KiGa - im Garten - massiv mißhandelt.
Es wurde von einem Jungen, 5 Jahre, mit einem Stock auf den Penis geschlagen - solange "bis der Schniedel blutet".
Dann wurde meinem Sohn die Hose ausgezogen, der Penis nackt nochmal mit dem Stock geschlagen und dann der Stock unter die Vorhaut gerammt.
Es wurde auch geschaut "ob der Schniedel wirklich blute" - also richtig mit Vorsatz.

Mein Sohn war so verstört - und wahrscheinlich wurde er auch bedroht - daß er weder geweint hat noch sich einer Erzieherin anvertraut hat.
Die sind zwar im Garten rumgestanden, ratschen aber meist nur mit den Eltern.

Der "Täter" ist auch als verhaltensauffälliges Kind bekannt.

Am Nachmittag hat sich mein Sohn mir - gottseidank - anvertraut und das "böse" Geheimnis erzählt.

Wir haben dann am nächsten Morgen gleich die KiGa-Leiterin informiert - die auch die verantwortliche Aufsichtsperson war - und sind gleich zum Doktor.

In der Zwischenzeit hat einer der "nur Zuseher" ausgepackt und gestanden - sogar mehr, als unser Sohn gesagt hatte.

Wir sollten nun sogar unseren Sohn aus dieser Gruppe nehmen - weil die Mutter des anderen ja alleinerziehend sei und auf diese verlängerte Gruppe angewiesen ist. Wir sollen da Verständnis zeigen.

Nun siehts so aus, daß der "Täter" nicht aus dieser Gruppe raus muß, ich muß meinen Sohn also jeden Tag mit dieser Angst dahinbringen.

In einen anderen KiGa kann ich ihn nicht geben, es ist der einzige weit und breit. Außerdem geht er sehr gern hin und hat auch Freunde dort. Er wäre also doppelt bestraft, wenn er weg müßte.
In einer anderen Gruppe wäre auch auch nicht sicher, da mittags alle Kinder gemeinsam in Garten sind - also wären sie da wieder zusammen.

Am Dienstag früh haben wir ein Gespräch mit der "Täter"-Mutter, der KiGa-Leiterin und dem Pfarrer (Träger).

Was sollen wir denn nur tun ?
Was würdet Ihr denn machen ?

Wir sind so verzweifelt und ratlos, wir wissen einfach keinen Ausweg.

Bitte schreibt mir - auch ob ihr sowas schon mal gehört habt oder ob es wirklich ein Einzelfall ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Birgit

 
12 Antworten:

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von Antonia17 am 02.10.2003, 22:54 Uhr

Also ich bin total entsetzt! Was ist denn mit den Erzieherinnen? Machen die ihren Job dort nicht? Da müssen doch Aufsichtspersonen mit im Garten sein, wenn die Kinder draussen spielen.
Habt Ihr mal Kontakt zu der Mutter des "Täters" aufgenommen? Wie kommt der Junge auf solche Dinge? Ist die Frau mit der Erziehung überfordert und braucht Hilfe? Der Kiga scheint sich ja da nicht sehr zu engagieren, weder was Euren Sohn noch den anderen Jungen angeht.
Ob das dann wirklich eine gute Einrichtung für Euer Kind ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von BirgitF am 02.10.2003, 22:59 Uhr

Hallo, Antonia,

die Mutter des Täters hat uns gestern Nachmittag angerufen (ohne daß das abgesprochen war) und hat sich entschuldigt.
Sie wiegelt aber alles ab, obwohl sie auch im Kiga auf das Nachspielen von TV-Gewaltszenen schon angesprochen wurde.

Angeblich steht im Garten an jeder Ecke eine Erzieherin. Zwischen 13-13.30 Uhr sind es aber nur noch wenige Kinder und nur eine Erzieherin. Die redet dann natürlich mit den Eltern.
Der Garten ist auch sehr verwinkelt und mit viel Gebüsch (dort ist es auch passiert).

Ob das eine gute Einrichtung ist - das wage ich auch zu bezweifeln.

Aber er geht nun mal sehr gerne hin und fühlt sich - eigentlich - sehr wohl dort.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Danke !!!!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von Antonia17 am 02.10.2003, 23:27 Uhr

Welche Vorschläge hat denn der Kiga bzw. die Leiterin vorzubringen, um solche Vergewaltigungen (ja, das war eine Vergewaltigung!) künftig zu verhindern? Also ich würde das auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen. ( Wir leben erst seit ca. 1 Monat in Deutschland und ich weiss daher nicht so genau, wohin man sich wenden kann. Was ich sagen muss ist, dass es mir hier überhaupt nicht gefällt und wir sicher bald wieder in die Schweiz zurückgehen. Ich finde die Verhältnisse hier regelrecht asozial und irgendwie verkommen. Aber das nur am Rande.)

Aber da im Kiga hat jemand die Aufsichtspflicht verletzt! Das kann man doch nicht mit einer Entschuldigung abtun. Lass Dich mal beim Jugendamt beraten. Und ich würde auch mit dem Kleinen zu einer kompetenten Beratung gehen, damit er nicht noch irgendwelche Schäden davonträgt. Und ansonsten müsst Ihr wirklich in den sauren Apfel beissen, und Euren Sohn da raus nehmen. Womit das Problem nicht wirklich beseitigt ist, denn der andere Junge wird sich dann vielleicht ein anderes Opfer suchen.
Meiner Meinung nach muss man bei den Auffälligkeiten dieses Jungen ansetzen. Was stellt der denn möglicherweise in 10 oder 15 Jahren an, wenn er jetzt schon solche Energien besitzt? Und man kann sich ja auch fragen, warum er es gerade auf das Sexualorgan abgesehen hat... Aber jetzt wirds spekulativ.

Ich denke, dieses Kind braucht dringend Hilfe, die die Mutter ihm allein nicht geben kann. Setzt doch da mal an. Je schneller, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von co-si am 03.10.2003, 9:10 Uhr

Hallo,

da fehlen mir jetzt echt die Worte. Ich glaub wenn das meinem Kind passiert wäre, ich hätte Anzeige erstattet. Und zwar gegen den Träger der Einrichtung.

Das ist doch keine harmlose Spielerei mehr, da müssen die Erzieherinnen besser aufpassen und gerade wenn das Kind schon als auffällig bekannt ist, dann müssen sie es besonders beobachten.

Für Dich ist doch jetzt sicherlich das Vertrauen in den Kindergarten hin. Allerdings glaub ich auch, dass es für deinen Sohn nicht gut ist, wenn er jetzt aus der Gruppe raus soll. Es sei denn er möchte es unbedingt.

Wenn die Erzieherinnen sowas nicht sehen, dann sehen sie auch nicht, wenn ein Kind wegläuft oder? Der Kleine muss doch vor Schmerzen geschriehen haben?? Haben die das nicht gehört???

Entsetzte Grüße

Silke

Die wirklich Anzeige erstattet hätte.
Allein schon aus Angst, dass da gesundheitlich mal was nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von KaMeKai am 03.10.2003, 11:08 Uhr

Hallo Birgit,
es gibt durchaus Mittel und Wege, so was im KiGa zu verhindern.
Meine Tochter wurde mal von einem Jungen "belästigt", wir haben das gemeldet und seither sind alle Erzieherinnen und Praktikantinnen angehalten, darauf zu achten, dass dieser Junge nicht mit meiner Tochter hinter einem Gebüsch verschwindet. Ich würde das Kind in eine andere Gruppe geben und mit der Leiterin und dem Pfarrer vereinbaren, dass ALLE Erzieherinnen darauf aufpassen, dass dieser Junge Deinem Sohn nicht zu nahe kommt. Ausserdem sollte Dein Sohn anfangen, zu schreien, wenn der Junge in seine Nähe kommt. Er soll das mit der Erzieherin zusammen üben. Das verhaltensauffällige Kind müsste in meinen Augen irgendwie abgestraft werden. Alleinerziehende Mutter hin oder her. Schlimmstenfalls muss er aus dem KiGa verschwinden. Nimm mal Kontakt mit den Elternsprechern auf, die können auch ziemlich viel Druck auf die KiGa-Leitung ausüben.
LG und alles Gute für Euch
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von Angie+Jarno am 03.10.2003, 17:05 Uhr

Um Himmels willen !!!!! Ich stell mir immer die Frage: wo hat ein Kind sowas her ? Wann und Wo und Wie gesehen ?? Wenn 5 jährige schon so "kaputt im Kopf" sind, wo soll das denn hinführen. Sind das die potentiellen Straftäter, die heute schon verhaltensauffällig sind und später dann aufgrund einer "schweren Kindheit" geschont werden ? Genauso wie er jetzt schon geschont wird ? Es kann aber doch nicht sein, daß ein prügelndes, verhaltensauffälliges Kind zum "Opfer" wird und das eigentliche Opfer muß die Zähne zusammen beißen. Da müßte sich die KiGa-Leiterin schon etwas einfallen lassen, damit ich - an Deiner Stelle - mein Kind in diesen KiGa bringen würde.

Hoffentlich ist dem kleinen Mann vom kleinen Mann nichts passiert und es bleiben keine psychischen Schäden, Ängste etc.

Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von bikermouse66 am 03.10.2003, 17:45 Uhr

Also ganz ehrlich, das würd ich an die berühmte große Glocke hängen und einen Mordstrouble im KiGa machen! Außerdem würd ich sowohl Anzeige erstatten wegen Verletzung der Aufsichtspflicht von Schutzbefohlenen als auch eine Meldung beim Jugendamt! Auch ich bin alleinerziehend, aber kann meinem Sohn sehr wohl beibringen was ok ist und was nicht. Was soll denn noch passieren bevor da Maßnahmen ergriffen werden? Was ist, wenn dieses Kind anderen solche Schäden beifügt, die bleibend sind? Sorry, aber aus Rücksicht, weil diese Frau ae ist, soll DEIN Kind leiden??? Nein! AE ist kein Freibrief für Brutalität.
Bringe Deinem Sohn bei so laut er kann zu schreien, wenn sich dieser Junge ihm nähert. Außerdem darf und muß er sich wehren und niocht aus Angst stillhalten.

Knuddel den kleinen Zwerg lieb und gib ihm Kraft sich gegen solche Kinder zu wehren.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die zuständige KIGATante gehört suspensioniert...

Antwort von Margot24 am 03.10.2003, 19:10 Uhr

ich als sozialpädagogin kann nur eines sagen, dass die Ausichtspflicht grob vernachlässigt wurde! ich würde auf dieser schiene ansetzen! das kann es doch nicht geben! ich bin selbst mutter und sowas MUSS man mitbekommen! das sind doch kleine zwerge, da kann doch alles passieren, wie es in eurem fall leider wirklich war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von Nian am 03.10.2003, 21:06 Uhr

Hallo

mir blieb eben der mund offen stehen und die tränen liefen.


wenn die weiter so verbohrt sind vonwegen die arme alleinerziehnde mutter und dern kind, ne also boah..
ich würd einfach mal beim fernsehen oder der zeitung anrufen wenn da nichts reden bringt die haben bestimmt ein interesse daran und dann wird meistens was geändert wenns in den medien ist


meine meinung

drück dich und den kleinen ganz ganz fest und wünsche euch viel kraft.

Anita und vincent (3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt durch andere Kinder im KiGa - bitte helft mir

Antwort von BirgitF am 03.10.2003, 21:07 Uhr

Hallo, Ihr Lieben !!!

Vielen lieben Dank schon mal an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.

Es hat uns gezeigt, daß wir nicht übertreiben, sondern Ihr das genauso schlimm seht wie wir.

Ich war die letzten Tage wie erstarrt. Als ich jetzt die lieben Beiträge gelesen hab, mußte ich so heulen, ich hab erst jetzt wirklich begriffen, was passiert ist.

Ich werde für den Termin am Dienstag Eure Antworten ausdrucken und der KiGa-Leiterin übergeben.

Ich denk mal, das wird sicherlich auch Eindruck hinterlassen.

Ich werd Euch dann am Dienstag noch schreiben, ob schon was rausgekommen ist.

Wir werden aber durchsetzen, daß der Junge aus der Gruppe - besser noch aus dem KiGa - rausmuß.
Drückt uns die Daumen, ja ?

Traurige und verzweifelte Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel viel kraft und stärke *seidgedrückt

Antwort von Nian am 03.10.2003, 22:23 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel kraft und stärke *seidgedrückt

Antwort von Nadja3008 am 04.10.2003, 5:46 Uhr

Hallo!
Ich hoffe das es dem deinem Kleinen gut geht.
Das ist ja wohl der Hammer. wie kann man so was nicht sehen oder zumindestens hoeren. Ich meine der Kleine muss doch geschrieen haben vor schmerzen.
Ich glaube ich wuerde bei die Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Wenn diese Erzieherin nicht Ihren Job machen kann wuerde ich mein Kind da rausnehmen und Ihm erklaeren warum. Die anderen Eltern wuerde ich auch informieren. Ich meine es ist ja nicht nur dein Kind wo Gefahr laeuft nochmal was abzubekommen, sondern auch die andern.
Ich wuensche euch alles Gute und viel Glueck bei dem Gespraech.
LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.