Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.05.2021, 8:42 Uhr

Gesunkener Schlafbedarf

Hallo,

elf Stunden waren früher genau richtig für Deinen Sohn, jetzt aber nicht mehr. Wenn die Mäuse älter werden, sinkt der Gesamtschlafbedarf oft plötzlich ab. So ist es auch bei Euch gerade. Wenn Dein Sohn nachts so munter ist, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass er nicht mehr soviel Schlaf benötigt.

Das heißt, dass Du seinen Schlafrhythmus anpassen, also die Schlafmenge verkürzen musst. Zum Vergleich: In diesem Alter haben meine Kinder 45 Minuten bis eine Stunde Mittagsschlaf gemacht. Abends schliefen sie gegen 21 Uhr ein und waren dann morgens um 5.30 Uhr wach.

Ich weiß, ein lang schlafendes Kleinkind ist natürlich viel schöner, da hat man als Eltern früher Feierabend und auch mittags mal Ruhe usw. Aber leider kann man die Schlafmenge, die ein Kleinkind braucht, nicht mehr verlängern. Man muss den gesunkenen Bedarf berücksichtigen, sonst ist das Kind nachts topfit.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten. Manchmal reicht eine davon, manchmal müssen es mindestens zwei sein, damit das Kind besser schläft: Du kannst den Mittagschlaf verkürzen. Du kannst Deinen Sohn abends deutlich später hinlegen. Du kannst ihn morgens früher wecken. Bei uns waren meist zwei dieser Maßnahmen nötig, eine Verkürzung des Mittagschlafs und das abendliche spätere Zubettbringen.

Übrigens dauert es locker eine Woche, bis diese Maßnahmen Erfolg haben. Das kindliche Gehirn muss sich erst umstellen, bis dahin wirkt es, als nütze die Maßnahme nichts. Aber die Umstellung kommt, es klappt auf jeden Fall.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.