Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 17.04.2009, 21:16 Uhr

Geschwister - ab wann schlafen im gleichen Zimmer?

Hallo!
Mein Großer ist 4 1/2, meine Kleine 7 Monate und IRGENDWANN sollen die zwei sich ein Kinderzimmer teilen. Im Moment schläft die Kleine noch im Elternbett. Leider ist sie keine besonders gute Schläferin, schläft nur ein, wenn sie liegend gestillt wird und wacht oft nachts auf und will trinken. Wir hatten ursprünglich mal gesagt, dass sie mit einem halben Jahr ins Kinderzimmer umziehen sollte, aber das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen. Vielleicht mit einem Jahr?

Wann sind eure Kinder zusammengezogen? Gab es dabei Probleme? Wenn das jüngere Kind nachts schlecht schläft, wird das ältere immer mit wach? Das ist ja dann auch nicht gerade erholsam!

Manchmal kommt es mir etwas unfair vor, dass die Kleine so lange bei uns schlafen darf (muss???), der Große schlief schließlich schon mit 3 Monaten den größten Teil der Nacht im eigenen Zimmer. Er hat auch bis zur Geburt seiner Schwester immer mal wieder eine Nach bei mir verbracht, wenn der Papa auf Geschäftsreise war. Seit dem hat er aber nie wieder den Wunsch geäußert. Einmal musste er wegen Krankheit bei mir und der Kleinen schlafen, da hatte ich das Gefühl, dass das Baby-Geschrei ihn ziemlich gestört hat.

 
5 Antworten:

Re: Geschwister - ab wann schlafen im gleichen Zimmer?

Antwort von Bübchen_2006 am 17.04.2009, 22:04 Uhr

wir haben den kleinen mit knapp 2 Monaten (als wir wussten wie gut/schlecht er schläft und wie sein Trinkrhythmus ist) in das Zimmer von seinem grossen Bruder (damals 2.5 Jahr alt) gelegt. BEIDE Kinder haben vom ersten Tag an supergut geschlafen!!!! Es gab absolut keine Probleme. Wenn der Kleine schrie schlief der Grosse weiter, wenn der Grosse schrie schlief der Kleine völlig unbeeindruckt weiter.

Wir haben und auch vorher nen Kopf gemacht und mussten uns immer wieder in Erinnerung rufen, dass es früher absolut normal war und immer funktioniert hat. Vor 40 Jahren hatte nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer.

Mein Fazit: wir haben uns viel zu viele Sorgen gemacht. Es funktonierte vom ersten Tag an super und selbst der Grosse schlief plötzlich noch besser als vorher schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - ab wann schlafen im gleichen Zimmer?

Antwort von mozipan am 17.04.2009, 22:43 Uhr

Unsere Schliefen genau 6 Monate in einem Zimmer und ich war froh, dass wir dann ins neue Haus konnten und jede wieder ihr eigenes Zimmer hatte.

Sie sind in ihr gemeinsames Zimmer gezogen als die Große 3 und die kleine knapp 1 Jahr war. Ins neue Haus sind wir dann gezogen als die Kleine 15 Monate alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere beiden Jungs...

Antwort von MM am 17.04.2009, 23:05 Uhr

... (5 und fast 3) schlafen zusammen in ihrem Kinderzimmer, seit der Kleine 1dreiviertel J. alt war, also fast 2. Der Grosse war da etwas über 4.
Bis dahin hatte der Kleine im Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Dieses stellten wir dann halt ins Kinderzimmer, sie fanden es beide toll. Seit letzem Sommer schlafen sie beide im Etagenbett und das finden sie noch viel toller :-). Das Kinderbettchen haben wir verkauft.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als die

Antwort von veralynn am 18.04.2009, 9:32 Uhr

kleine 15 monate alt war, zogen sie zusammen. die kleine bekam ein normal grosses bett, damit ich sie in den schlaf begleiten konnte, ich legte mich zu ihr hin. nestchen machte ich dann mit dem stillkissen. jetzt werden wir sie wieder trennen. sie sind jetzt 6 jahre und knapp über 2.5 jahre alt. im september kommt nr. 3! den werden wir ca. 1 jahr bei uns haben und dann werden wir es gleich machen, wie mit den beiden......... haben leider keine 3 kinderzimmer.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister - ab wann schlafen im gleichen Zimmer?

Antwort von dieDani am 19.04.2009, 21:19 Uhr

meine beiden sind 21 mon auseinander u haben schon immer im selben zimmer geschlafen...anfangs alle mit im schlafzimmer, später dann jeder in seinem eigenen bett...mittlerweile zusammen alleine. sind nu 3 und 1 jahr alt.
der große wird nicht wach durch das geschrei von der kleinen...hat nen guten schlaf. im gegenteil, er schläft teilweise sogar damit besser ein *lach*...

kanns also nur empfehlen mal auszuprobieren
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Schlafen

Schlafen - anziehen im Sommer...

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Monate alt. Schön langsam wird es wieder warm in unserer Dachgeschosswohnung... Nun habe ich eine Frage. Sie mag keine Schlafsäcke. Das mit der Decke klappt auch nicht so recht, da sie sich immer abdeckt. Den Winter über haben wir einen ...

von MumOfMarie 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Terror beim Schlafengehen!

Hallo, wir haben gerade ein Problem, was das Schlafengehen meiner Tochter (28 Mon.) angeht. Wir haben ein schönes Ritual: Wir lesen abends vor dem Schlafengehen 2-3 Geschichten, singen etwas, und dann wird noch gekuschelt. Mein Mann und ich bringen abwechselnd unsere Kleine ...

von Melone 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Im Elternbett schlafen

Hallo unser Sohn ist 16 Monate alt. Er will nur noch bei uns im Bett schlafen. Wir haben schon alles mögliche probiert (zB.ihn in seinem Bett gelegt und 15-20 min.weinen lassen), dass er in seinem Bettchen schläft aber ohne Erfolg. Er schläft auch noch nicht durch, hat nachts ...

von Metya 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo, wann gehen eure Kleinen denn so schlafen und wie lang schlafen sie und machen sie noch Mittagsschlaf? Mein Kleiner ist 23 Mon. und schläft Mittags so gut wie gar nicht. Abends geht er um halb acht schlafen bis morgens um halb acht, ...

von Franni 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Probleme mit Schlafen

Hallo,seit ungefähr 3-4 Wochen schläft meine Tochter 25 Monate nicht mehr so wie früherDas heisst,fast jede Nacht zwischen 24 uhr und 2 uhr wacht sie auf und schläft nicht mehr ein ,auch nicht wenn ich sie zu mir ins Bett hole.Also bin ich dann so bis 4.30 uhr mit ihr im ...

von Jubbergirl 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen,schreienlassen jetzt bin ich verunsichert

hallo, ich habe mir jetzt sehr viele beiträge von euch bezüglich schreien lassen durchgelesen. und jetzt bin ich leider total verunsichert. ich habe unsere tochter im 1. lj nie schreien lassen, bei jedem kleinen geräusch war ich sofort bei ihr. nur jetzt, nachdem ich die ...

von indira1500 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wegen schlafen (schreien ja ,nein )

Hallo! Ich habe die letzten Tage die Postings verfolgt! Wo es um dieses Thema ging! Mich würde jetzt mal interisieren wie es manche Mütter dann machen! Ohne das ihr Baby weint! Manche haben geschrieben sie tragen ihr Baby soange durch die Gegend! Da habe ich mir nur ...

von Blondie76 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Probleme beim schlafen

Hallo. mein kleiner is jetzt 7 monate und es hat immer super mit schlafen gehen geklappt, hab ihn um 20 uhr ins bett gelegt und er hat sofort geschlafen bis früh um 7 uhr. Aber seit 3 Tagen schläft er sehr schlechht ein, muß min 5 mal rein, und nachts wacht er auch öfter auf ...

von Diddl26 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.