Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 29.02.2020, 21:49 Uhr

Geschrei bei Kuchen

Erinnert so ein Verhalten jemanden an seinen Schlumpf?

Wir hatten es jetzt drei, vier Mal, dass die Schlumpfine (21 Monate) eskaliert ist, wenn es Kuchen gab. Vorgeschichte: Wir gehen zum Bäcker und sie sucht sich ein Stück Erdbeerkuchen aus. Oder sie bekommt anderweitig mit, dass es Kuchen gibt.

Sie freut sich drauf, kann es kaum erwarten. Wenn es verschiedenen Kuchen gibt, darf sie sich was aussuchen, sie ist begeistert, kann es kaum erwarten, stürmt zum Stühlchen, setzt sich den Latz auf, fordert: "Hände waschen", schnappt sich den Löffel und ... schreit los. Sie isst dann nicht, sondern weint, will den Schnuller, will auf meinen Schoß. Sie nimmt immer mal wieder "Anlauf", doch etwas zu essen, aber bevor es im Mund landet, weint sie wieder.

Einmal hat sie gar keinen Kuchen gegessen, einmal habe ich ihr dann eine Erdbeere in den schreienden Mund gesteckt und *zack* war Ruhe und sie hat von da an ihren Kuchen gefuttert, einmal hat sie ewig gebraucht und erst etwas anderes gegessen, bis sie dann ihren Kuchen verputzt hat.

Ich weiß nicht, was falsch läuft. Es ist Kuchen, der ihr schmeckt, alles wie immer ...

An sich ist sie eine gute Esserin, auch ausgewogen, außer Fleisch isst sie fast alles. Es gab lange nix Süßes für sie, jetzt auch nur sehr selten. Ich koche alles selbst, süße Mahlzeiten gibt es eigentlich nicht. Sie liebt Obst, hat naütrlich auch schon Eis und Schoki und Kuchen gegessen und mag es auch. Aber es gibt so Situationen, da hab ich das Gefühl, sie will das jetzt unbedingt essen, aber "schafft" es nicht. Und dann weint sie, weil sie eben jetzt keinen Kuchen im Mund hat. Oder so ähnlich. Hatten wir auch mal beim Italiener mit Bekannten, da hat sie 20 Anläufe gebraucht, um sich dann ein Stück Pizza in den Mund zu schieben. Wenn sie das dann irgendwann schafft, dann ist auch Ruhe und sie isst. Da habe ich es aufs Fremdeln geschoben, ungewohnte Umgebung, Leute die sie kaum kennt usw. Aber die Kuchenepisoden hatten wir daheim, zu dritt, am Tisch.

 
6 Antworten:

Re: Geschrei bei Kuchen

Antwort von Ich-bins am 01.03.2020, 7:24 Uhr

Vielleicht schmeckt ihr Kuchen einfach nicht?
Ich hatte schon Schüler, die keine Schokolade mögen. So was gibt es.

Wenn unsere Tochter etwas so vehement verweigert, dann schiebe ich es ihr nicht 20 Mal rein. Vor allem wenn es etwas “Ungesundes“ ist.

Ich wäre froh, wenn unsere Maus etwas weniger scharf auf Kuchen und Kekse wäre, die es bei uns auch nur selten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Kuchen

Antwort von weekend am 01.03.2020, 13:06 Uhr

Ich wäre die letzte, die ihr was ungesundes in den Mund schiebt gegen ihren Willen. Ihr schmeckt Kuchen, sie fordert Kuchen. Wenn er nur auf unserem Teller liegt, will sie unbedingt etwas haben und wir müssen zügig essen, weil sie uns sonst unseren ganzen Kuchen wegisst.

Und sobald sie dann irgendwann mal den ersten Bissen gegessen hat, schaufelt sie auch rein. Nicht schmecken sieht bei ihr anders aus, da weigert sie sich schlicht und ergreifend und spuckt es wieder aus, wenn es doch in ihrem Mund ist, sitzt aber nicht weinend vorm Teller.

Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich zu sehr darauf freut. Warum auch immer sie dann nicht einfach reinhauen kann, aber allein dass da Kuchen steht und er jetzt nicht in ihrem Mund ist, scheint dann dazu zu führen, dass sie immer mehr weint/schreit.

Bei Schokolade gibt's das übrigens nicht, wenn sie mal ein Stückchen bekommt, dann strahlt sie, packt es genüsslich aus und genießt. Es ist eigentlich nur bei Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Kuchen

Antwort von Chillimohn am 01.03.2020, 20:11 Uhr

Ich kenne es von mir, dass ich gewisse Dinge, gerne mag, mich aber wirklich immer und immer wieder überwinden muss, es in den Mund zu nehmen. Einfach, weil es sich komisch anfühlt oder die Konsistenz seltsam ist.
Tomaten zum Beispiel, Apfel, Brot mit viel Rinde, Kuchen mit Gelee oder Sahne.
Vielleicht ist es bei ihr ähnlich, dass sie den Geschmack zwar mag, nicht aber die Art des Kuchens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Kuchen

Antwort von Tuxuin am 01.03.2020, 23:01 Uhr

Wir kennen das von unserem Dritten. Hier ist es, wenn er übergroßen Hunger hat und dann seinen Teller sieht (besonders wenn etwas ihm unbekanntes oder nicht so geläufiges draufliegt). Dann startet ein Gebrüll und Getobe, aber sobald mal der erste Bissen im Kind drin ist, geht es schlagartig. Wir schaffen manchmal Abhilfe und geben ein Stück Brot das kennt er und isst es super gerne oder er darf von Papa oder Mama probieren und wir füttern ihm etwas von unsetem Teller.
Das Problem scheint sich aber langsam zu verwachsen, er ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Kuchen

Antwort von Lillimax am 02.03.2020, 11:59 Uhr

Auf die Gefahr hin, wie ein Gesundheits-Apostel zu wirken: Kuchen ist ein völlig totes und überflüssiges Nahrungsmittel für ein Kleinkind. Wieso soll sie überhaupt Kuchen essen...?

Vielleicht ist es ja einfach ihre angeborene Körper-Intelligenz, die sich da meldet und sagt: Tote Kohleyhdrate aus Weißmehl und Zucker plus Fett brauch' ich nicht, weil sie mir schaden. Ich will nämlich schlank und gesund bleiben.

Ist nur so eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei bei Kuchen

Antwort von Mondmädchen am 02.03.2020, 12:46 Uhr

Ich muss leider auch sagen, dass es sich anhört, als würde dein kind schon ziemlich viel ungesundes bekommen.
Mein Sohn ist so alt wie deine Tochter und Eis und Schokolade kennt er überhaupt nicht. Kuchen nur in Form seines Geburtstagskuchens damals, der war aber komplett ohne Zucker.

Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen, dass sie sich ganz extrem auf den Kuchen freut und zu aufgeregt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.