Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petra90  am 16.07.2015, 9:46 Uhr

Gaaaanz blöde Frage - Taufwein...

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, die Taufe für meine Kleine zu organisieren und bin dabei auf Taufwein gestoßen. Kennt das jemand?

Bzw. was ist das genau, muss man den vorher weihen lassen? :D
Ist sowas ein "Must-Have"?

Danke, lg
Petra

 
5 Antworten:

Re: Gaaaanz blöde Frage - Taufwein...

Antwort von Hexchen38 am 16.07.2015, 11:13 Uhr

Kenne ich jetzt so nicht, wäre dann ja auch eher für die Erwachsenen als für den Täufling. Ich kenne Taufwasser, meine Mutter hat "Jordanwasser" aus Jerusalem mitgebracht. Das durfte dann mit ins Taufbecken.
Ich glaube das Wesentliche sind: Taufspruch, Taufkerze, gute Paten, zwei, drei Lieder und eine schöne Atmosphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz blöde Frage - Taufwein...

Antwort von merrie85 am 16.07.2015, 12:17 Uhr

Kenne ich persönlich nicht, aber ich bin auch evangelisch, vielleicht ist das was katholisches? "Must haves" wurden von meiner Vorschreiberin genannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz blöde Frage - Taufwein...

Antwort von miemie am 16.07.2015, 13:13 Uhr

Ich bin katholisch, kenne aber speziellen "Taufwein" auch nicht. Ich habe einige Taufen erlebt und die beiden meiner Kinder geplant. Somit würde ich sagen: nein, ist kein "must-have" ;-) Der "normale" Mess-Wein gehört zur Eucharistiefeier dazu, davon hat bei uns aber nur der Pastor getrunken. Und dieser Wein muss natürlich nicht von den Eltern organisiert werden.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist etwas was man geschenkt bekommt

Antwort von DannaM am 16.07.2015, 13:51 Uhr

Taufwein ist etwas was man nicht selber organisiert, sondern man bekommt ihn als Erinnerung Geschenkt.
Wie es z.B. auch einige machen das man zum Geburtstag einen bekommt mit speziellen Etikett
Das ist etwas zu Erinnerung zur Taufe :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist etwas was man geschenkt bekommt

Antwort von petra90 am 17.07.2015, 8:36 Uhr

Super danke für deine Hilfe!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.