Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 17.05.2011, 11:39 Uhr

frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Hallo,

ich hab mal eine Frage an diejenigen von euch, die auch kürzlich das Gitterbett in ein "Juniorbett" umgebaut haben. Wir haben (leider) am Bett etwas gespart und das Ikea Kinderbett gekauft, bei denen man die Gitterstäbe nicht rausnehmen kann, sondern nur eine Seite abnehmen und durch einen Rausfallschutz ersetzen kann. Unsere Tochter wird im August 3. Sie schläft in ihrem Zimmer, war immer eine relativ gute Schläferin. Jetzt haben wir den zweiten Versuch gestartet das Bett umzubauen. Ergebnis ist, sie steht morgens zwischen 6:30 und 6:45 alleine auf. Früher musste ich sie unter der Woche um 7:30 wecken und am WE war sie oft bis nach 9:00 immer noch am schlafen.

Ich kann das Babybett ja nicht ewig lassen. Jemand auch noch solche Erfahrungen gemacht? Ich dreh noch durch, weil sie seitdem entsprechend total knatschig ist und abends auch nicht easy ins Bett geht, vorher ohne Probleme.

Sollten wir das Gitter wieder dran machen? Ist halt einfach saudoof, dass man da nicht einfach Stäbe herausnehmen kann.

Wäre für Tipps/Erfahrungen sehr dankbar!

Liebe Grüße
Vivian

 
8 Antworten:

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von NaniS am 17.05.2011, 12:27 Uhr

Eine Freundin hat auch das Ikea bett und hat am Fußende 2 Stangen rausgesägt;)
Bett ist dann halt für ein 2tes Kind fast unbrauchbar aber sooo teuer sind die ja auch nicht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von Vivi1975 am 17.05.2011, 12:41 Uhr

Hi,

haben wir auch überlegt, nur ob das die Lösung ist? Ich überlege hier bei uns zu so einem Holzladen zu fahren, ob der das raussägt und fräst, so dass ich die Stäbe halt auch wieder "reinmachen" kann:-)

Dankeschön! Trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von bummi-mama am 17.05.2011, 13:22 Uhr

Meinst du nicht sie würde auch mit den Stäben jetzt eher aufwachen? Unsere Kinder stehen seit Jahr und Tag immer vor 07 Uhr auf. Kenne es nicht anders. mittagschlaf macht der Kleine noch 1h, der Große (6Jahre) nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass man wegen einem anderen bett aufwacht, wo sollte der Weckreiz herkommen? Ich denke, es pendelt sich ein natürlicher Rhythmus ein. Stört es dich denn, dass sie aufwacht?
Das mit dem knatschig sein pendelt sich ein, wenn sie sich an den Rhythmus gewöhnt hat (2-3 Wochen). Aber natürlich nur, wenn sie von allein wach wird. Gibt es andere mögliche "Weckreize"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von alsame am 17.05.2011, 15:50 Uhr

Ob ihr nun die Stäbe raus nehmt oder es zu einem Juniorbett umbaut der Effekt ist ja der Gleiche. Da ist etwas anders/neu.
Wir mussten die Stäbe raus nehmen, weil unsere Tochter irgendwann mal den Dreh raus hatte wie sie allein raus klettern kann. Da war sie noch keine 3, aber wenn das nicht gewesen wäre, dann hätten wir die Stäbe noch lange weiter drin gelassen. Als die Stäbe dann draußen waren meint sie eine Weile die Nacht wäre um 2:00 zu Ende und das zu Bett gehen war auch schwieriger. Das ist eine Phase die höchstwahrscheinlich so oder so kommt. Und auch recht schnell wieder vergeht, wenn die Neugier verschwindet.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es ein grosses bett zu kaufen?

Antwort von Savanna2 am 17.05.2011, 22:03 Uhr

das kann sie selber aussuchen und schläft vielleicht weider besser, das ikea bett ist doch eh nur 1,20 lang oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von Vivi1975 am 18.05.2011, 9:36 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für die lieben Antworten.

Ich habe die Stäbe abgemacht, weil sie jeden morgen zu mir gesagt hat: Mama ich kann da nicht alleine raus. Gut, vielleicht war meine Neugier ob es diesmal besser klappt, größer als die eigentliche Veranlassung dazu. Wir hatten es im September letzten Jahres schon mal probiert, fand sie ganz toll, ging auch ganz o.k. ins Bett, aber morgens war zwischen 5:30-6:15 die Nacht zu Ende. Nach ein paar Wochen war ich morgens so gereizt, dass wir das Gitterteil wieder drangemacht haben. Noch in der selben Nacht, hat sie bis 8:30 am nächsten Morgen geschlafen und steigerte sich dann langsam wieder auf am WE zwischen 8:30 und 09:00 Uhr.

Dann haben wir es eben vor zwei/drei Wochen wieder umgebaut und von heute auf morgen ist sie wieder so früh wach.

Ja, es stört mich schon, wenn mein Kind mit Gitter bis teilweise 8:30/09:00 Uhr schläft und ohne nur bis max. 6:30!

Es hat sich sonst nichts geändert! Sie macht in der Krippe noch ca. 45-60 min Mittagsschlaf, am WE zu Hause mal so mal so, aber auch nicht mehr so lange. Find ich auch nicht schlimm.

Seit sie kein Gitter mehr hat, geht sie auch eher später ins Bett, weil sie halt doch nochmal rauskommt.

Also im Schnitt schläft sie dann von 20:30-6:30 (wenns gut läuft) und mit Gitter schläfts sie von 20:00-08:30 (mindestens). Gut unter der Woche muss ich sie halt wecken um 07:30!

Nur was wäre jetzt an einem "richtigen" Bett anders? Das sie mit Gitter länger als ohne schläft, sagt mir als logische Schlussfolgerung, dass ihr das Gitter irgendeine innere Sicherheit gegeben hat. Demzufolge wäre ein noch größeres Bett doch eigentlich kontraproduktiv - oder mach ich da einen Denkfehler?

Im Prinzip würde ich aber einfach gerne wissen, was sich geändert hat für sie und warum sie anders schläft.

Find ich schon komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von Savanna2 am 18.05.2011, 12:58 Uhr

ich dahcte vielleicht schläft sie gerne ein, früher eril sie es selber ausgesucht hatte und würde evtl. rausfallschutz dranmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes aufwachen nach Gitterbett Umbau

Antwort von Sammy13 am 18.05.2011, 13:48 Uhr

Hallo!

Ich denke die Lösung ist ganz einfach: vielleicht ist sie früher, mit Gitter auch so gegen 6 Uhr kurz aufgewacht und dann aber wieder eingeschlafen, weil kein Programm war und sie niemand aus dem Bett genommen hat. Jetzt ohne Gitter, liegt es doch an ihr, zu entscheiden, wann sie aufsteht. Und somit ist sie wieder ein Stück grösser geworden und da die Welt doch so aufregend ist und man etwas verpassen könnte steht sie halt auf, weil man die Zeit sinnvoller nutzen kann, als zu schlafen

Alos, freu dich, dass deine Tochter sich entwickelt. Wenn es dich persönlich so sehr stört, weil du auch aufwachst, mach die Gitter wieder rein und ihr könnt länger schlafen. Pass dann aber auf, dass die Maus nicht aus dem Bett klettert, um ihre neu gewonnene Freiheit zurück zu erobern!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie merkt man das das Gitterbett zu klein ist?

Hallo, mein Sohn 2 J 9M schläft noch im Gitterbett und seit 3 Tagen sagt er immer : ich kann nicht schlafen weil Bett so klein.....er schläft auch nicht mehr so gut....ok er ist auch etwas krank.....mir kommt es gar nicht so klein vor, er schlägt nicht an bzw. igelt sich ...

von lady26 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Gitterbett umbauen zu normalem Bett

Hallo unser Sohn ist jetzt 20,5 Monate alt und hat sich schon öfter das Bein in seinem Gitterbett eingeklemmt. Es ist ihm nichts passiert, aber konnte sich nicht mehr selbst befreien und hat mit "Aua" nach uns gerufen. Zwei Stäbe sind sowieso schon länger draußen, so dass er zu ...

von Madudu 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Gitterbett

Hallo an alle Mein Kleiner wird demnächst ein Jahr alt und ist die Tage von seinem Beistellbett ins Gitterbett umgezogen.. Selber Ort selber Platz - bei uns im Schlafzimmer an meinem Bett.. Er möchte aber leider nicht darin schlafen.. Ich denke er hat zu viel Platz und spürt ...

von Sommersprosse08 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

ab wann habt ihr das gitterbett ersetzt?

hallo, unser sohn wir nun bald drei und wir wollten ein neues bett kaufen. nun haben uns aber viele geraten damit noch zu warten damit er nicht doch rausfällt. was meint ihr? er schläft tatsächlich sehr unruhig und vielleicht ist es noch zu früh. es gibt doch so einen ...

von gummibärchen1 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

2,5 jährige - betreffend morgendliches Aufwachen

Hallo! Meine Große ist 2,5. Mir geht es ausschließlich darum, was man von ihr erwarten kann bezüglich des morgendlichen "aufwachens". Sie schreit nämlich immernoch "wie ein Baby" wenn sie wach ist. Sie kann fließend lange Sätze reden, sie wurde von mir nie schreien gelassen, ...

von Jera 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachen

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hey, danke, danke. Wir haben gerade eben auch unser 2. Gitter in seinem Zimmer befestigt. Das war ne super idee, daran haben wir nicht gedacht. Aber nerven brauchen wir im moment trotzdem ganz schön. Er schreit jeden Abend bestimmt ne halbe bis dreiviertel stunde Mama, Mama ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Ich danke ersteinmal für die vielen Antworten. Ihr habt recht wir werden die Stäbe ersteinmal herausnehmen, mal schauen was da passiert.Nocheinmal darf das nicht passieren mit dem herausfallen. Im moment will er ganz einfach Abends nicht einschlafen. Und dann ist da ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Mein Sohn fast 2 Jahre ist heute Abend über sein Gitterbett gefallen, er hat wohl versucht drüber zu klettern. Er ist auf dem Kopf gefallen und hat sich ganz schön weh getan. Als ich Ihn aber wieder ins Bett gelegt habe, wollte er es schon wieder probieren, er hat ...

von Rojo 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

ab wann gitterbett ohne stäbe?

hallo, hoffe ihr könnt mir einfach eure erfahrungen zu dem thema schreiben. meine kleine ist jetzt 15 monate und schläft mit schlafsack in gitterbett ohne extra kissen und decke. ab wan sollte man ein kopfkissen verwenden?sie schläft fast nur auf dem bauch. bei unserem ...

von katrindd 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Gitterbett zum Kinderbett umbauen?

Wann habt ihr das Gitterbett eurer Kleinen zum Kinderbett umgebaut? Wir haben nun günstig ein Bett abgestaubt, unseres ist zusammengekracht, Sohnemann hat die letzten Monate im Reisebett geschlafen. Leider waren wir zu doof es als Gitterbett zusammenzubauen, drum dachten ...

von Hotsprings 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.