Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 22.12.2004, 13:49 Uhr

Fruchtzwerge / Joghurt

Hallo
Ich gebe meinem 14-monatigen Sohn nachmittags in den Früchtebrei noch ein kleiner Fruchtzwerg vollfett. Nun meine Frage: kann man auch gewöhnlichen Joghurt nehmen, wenn ja welchen?, wenn nein, warum nicht, auf was muss man achten? Danke!
Marion

 
11 Antworten:

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von drahtseil am 22.12.2004, 14:06 Uhr

Normaler Joghurt ist sogar viel gesünder, es muß auch kein vollfetter sein, wenn Dein Kind "gut beisammen" ist. In den Fruchtzwergen ist viel zu viel Zucker. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von Frenchmama am 22.12.2004, 14:08 Uhr

Muss du einfach probieren, meine Tochter ist jetzt 17 Monaten alt, hat die Joghurt nie richtig vertragen weiss ich auch nicht warum aber es ist immer wieder hoch gekommen, es waren diese Kinder Joghurt von Alete ich glaube.
Fruchtzwerg kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von Nieke am 22.12.2004, 14:56 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, hat mein Sohn noch nie einen anderen Joghurt als reinen Naturjoghurt bekommen, da ich die anderen viel zu süß finde. Er liebt seinen Naturjoghurt sehr! Aslo man braucht überhaupt kein gezuckertes Zeug!

Herzliche Grüße Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle ausser Fruchtzwerge

Antwort von KaMeKai am 22.12.2004, 15:14 Uhr

Hallo,
ich denke, man kann einem Kind in dem Alter jeden Joghurt anbieten, aber nicht unbedingt Fruchtzwerge. Die sind stark gezuckert und viel zu teuer.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von elamaus am 22.12.2004, 15:31 Uhr

Also meine beiden Jungs(4J. & 16 Mon.) bekommen pro Tag 1-2 Fruchtzwerge oder auch manchmal 1 Fruchtzwerge-Drink. Ich denke, so lange es alles in Maßen ist - ok. Nur sollte man es mit Süßem nicht übertreiben. Ansonsten - in Schokolade steckt auch ungemein viel Zucker und trotzdem naschen Kinder gerne. Wie gesagt, alles in MAßen!
LG elamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von tinai am 22.12.2004, 16:17 Uhr

Nur normalen Joghurt. Am besten einen Bio-Joghurt. Da sind keine Zusätze drin.

Fruchtzwerge ist hunder prozent synthetisch (naja, das ist übertriben). aber wenn Du mal einen Löffel davon probiert hast, kannst Du Dir vorstellen, was da an Aromen und Zucker alles drin ist. Schmeckt grauenhaft süß.

Besser nimmst Du einen normalen Joghurt. Meine Kinder essen den auch heute noch hin undwieder ganz ungesüßt und das gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die neuen Fruchtzwerge haben keinen Zucker mehr

Antwort von Katrisina am 22.12.2004, 18:32 Uhr

Mein Sohn, knapp 1,5 Jahre, isst die auch sehr gerne.
Es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von berita am 22.12.2004, 18:40 Uhr

Am besten ist Naturjoghurt. Ggf. kann man ihn selbst etwas mit Fruechten oder Obstmus/glaeschen verfeinern.

Meines Wissens enthalten Fruchtzwerge immer noch Zucker, wenn auch Traubenzucker. Dieser hat aber keine wirklichen Vorteile gg. Haushaltszucker, beguenstigt genauso Karies und Uebergewicht. Normaler 0815-Joghurt enthaelt zwar auch Zucker, aber da zahlt man wenigstens nicht fuer den Namen oben drauf.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Katrisina am 22.12.2004, 18:55 Uhr

Darf dein Kind niemals irgendwas mit Zucker essen?
Ich meine, normalerweise isst man das Zeug ja nicht kiloweise (mein Sohn zumindest nicht).
Und was die Karies angeht: schon mal was von Zähneputzen gehört?
Vor allem, von "normalen" Essen, auch Obst und Gemüse, kann man ebenso Karies kriegen.
Die Fruchtsäuren in Äpfeln z.B. sind schädlicher für den Zahnschmelz als Zucker.

Ich denke, mal einen Fruchtzwerg am Tag zu geben, ist wirklich kein Weltuntergang.
Ich esse auch seit meiner Kindheit unheimlich gern Schokolade und bin nicht übergewichtig und habe auch noch alle meine Zähne (und gut gepflegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrisina für Fruchtzwerge

Antwort von tinai am 22.12.2004, 19:29 Uhr

Also schlimmer als den Zucker finde ich eigentlich die künstlichen Aromen.

Meine Kinder dürfen hin und wieder auch Fruchtzwerge. Das läuft aber ganz klar unter Süßigkeiten bei uns. Ich gehe selten mit ihnen in den Lebensmittelmarkt und dort dürfen sie sich 1 Sache aussuchen (kommt im Monat 2-3 Mal vor), wenn sie sich dann Fruchtzwerge aussuchen, dürfen sie die abends komplett aufessen - dann sind sie weg. Ich finde, die schmecken grausam! Manchmal wollen sie aber auch Bifi, Ü-Ei oder Actimel - alles Sachen, die ich nicht einfach so kaufe und immer nur eins von allem.

Ich bin wirklich kein Öko, aber diese ganzen künstlichen Aromen sind so überflüssig. Ich finde es schade, dass Kinder oft nicht die Möglichkeit haben, einen richtigen Geschmack zu entwickeln. Ein Naturjoghurt schmeckt pur schon gut und wenn sie süßer haben wollen, kann man doch Erdbeermarmelade, Früchte oder Honig hineintun. Und den isst man auch nicht aus einem Plastikaufreißbecher, sondern aus einem Porzellantöpfchen - hat doch auch was mit Esskultur zu tun. Das macht den kindern auch Spaß, sich die Sachen selbst zu mischen. Das muss nicht alles fertig sein.

In diesem Sinne.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge / Joghurt

Antwort von Trinity0815 am 24.12.2004, 10:10 Uhr

Hallo,
Fruchtzwerge bestehen nicht aus Joghurt, sondern aus Frischkäse. Ob Dein Sohn Joghurt verträgt (oder überhaupt mag), kannst Du nur ausprobieren. Alternative wäre dann noch Fruchtquark, den man auch prima selber machen kann.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.