Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück am 16.09.2022, 10:33 Uhr

Fragen an den Tageselternverein

Hallo liebe Muttis und Vatis,

mein Sohn ist 2.5 Jahre und ich ziehe eine Tagesmutter in Erwägung.
Bei uns sind die Kindergartenplätze so rar, dass ich nicht davon ausgehe in einem halben Jahr einen Platz zu bekommen. Ich höre von sehr vielen, dass deren Kids erst mit 3.5 oder 4 Jahren einen Platz zugewiesen bekommen.
Am Anfang stand ich dem Tagesmutterkonzept etwas skeptisch ggü. Aber nun kenne ich zwei Tagesmamis und sie haben mir ein wenig die Angst genommen.

Nun habe ich nächste Woche ein Gespräch mit dem Tageselternverein und möchte wissen auf was ich alles achten muss bzw. fragen muss? Da ich mich weder mit Kindi noch Tagesmuttis auskenne, ist das noch sehr viel Neuland für mich. Natürlich interessiert mich das Thema Kosten und Förderung durch das Landratsamt (ist hier anscheinend so, weiß net ob das üblich ist). Aber worauf sollte ich noch eingehen im Gespräch? Was ist noch wichtig zu erfragen/wissen?

Also es geht hier hauptsächlich um die Fragen an den Verein, nicht die an die Tagesmutter.

Vielen Dank für Euren Input.

LG Alicia

 
3 Antworten:

Re: Fragen an den Tageselternverein

Antwort von Tigerblume am 16.09.2022, 14:56 Uhr

Wie sind die Betreuungszeiten?

Welche Schließzeiten gibt es?

Frage an Dich: Was machst Du im Krankheitsfall der Tagesmutter?

Wie viele Kinder sind in der Gruppe und wie ist die Altersstruktur?

Nach welchem pädagogischen Konzept werden die Kinder betreut?

Wie werden die Kinder auf die Schule vorbereitet?

Woher kommt das Essen (regional/bio/Fleisch)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an den Tageselternverein

Antwort von Alicia_Herzglück am 16.09.2022, 18:59 Uhr

Lieber Tigerblume, danke dass ist sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an den Tageselternverein

Antwort von Heli172 am 16.09.2022, 21:59 Uhr

Hey, also bei uns ist die Betreuung durch die Tagesmutter nur bis 3 Jahre möglich. NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.