Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 03.04.2014, 14:12 Uhr

frage

hallo mein sohn 3 1/2 jahre ist grad etwas agressiv gegenüber anderen kinder im kindergarten er zwickt schuckt und haut andere kinder aner kann auch normal spielen muss dazu sagen habe vor 3monate mein zweites kind bekommen und so gut wie keine zeit für meinen ersten weil der kleine nie schläft tagsüber ist er nur am weinen man merkt das er eifersüchtig ist...mittlerweile hoffe ich das wenn ich ihn vom kindi abhole das ich nichts negatives höre vorhin hat er wieder ein kind an der wange gezwickt wir reden erklären ihm das das nicht in ordnung sei er sagt mache ich nicht mehr aber trotzdem kommt was vor...kennt das jemand war das bei euren kindern auch so ist das eine phase..???habe echt angst das kein kind mehr mit ihm spielen möchte wegen dem ganzen

 
4 Antworten:

Re: frage

Antwort von wolke76 am 03.04.2014, 15:13 Uhr

DU hast keine Zeit für ihn. Was ist mit dem Papa, evtl. Großeltern? Ohne nähere Umstände zu kennen, würde ich anhand deiner Schilderung vermuten, dass dein Kind sich einsam fühlt und natürlich sehr eifersüchtig ist auf das Baby.

Er ist noch so klein und seine Welt hat sich durch die Geburt des Geschwisterchens total geändert. Er muss eure Aufmerksamkeit teilen ABER im Moment ist es wohl eher kein Teilen sondern er steht total hinten an. Ich meine das jetzt nicht böse, kann es eigentlich auch nicht beurteilen aber deine Worte klingen tatsächlich so.

Ihr müsst eine Lösung finden, eurem Jungen mehr Aufmerksamtkeit zukommen zu lassen. Ich weiß, das ist sehr schwer, wenn das Baby so viel weint. Schreit es denn wirklich den ganzen Tag, so dass gar keine Zeit für den Großen bleibt? Ggf. wendet euch an eine Schreiambulanz, damit euch allen geholfen wird. Oder meintest du, der Große weint die ganze Zeit? Wenn das Baby wach ist, kannst du doch trotzdem mit dem anderen was spielen!? Oder ihr badet mal den Zwerg gemeinsam, er hilft dir dabei.

Wichtig ist auch, dass euer Sohn eine eigene Eltern- bzw. Mama-/Papazeit hat, wo eure Aufmerksamkeit nur ihm gilt. WEnigstens am Wochenende sollte das doch möglich sein, dass sich jemand ums Baby kümmert (und wenn es eine Std.ist) und du oder dein Mann sich ausschließlich mit dem Großen beschäftigt. Lesen, Spielen, Toben, Schwimmen gehen... Oder ihr packt bei dem tollen Wetter den Mini in den Kiwa und geht mal in den Zoo oder was so in eurer Nähe ist.

Er ist schon 3? Nein, er ist ERST 3! Ein kleiner Mann, der euch ganz doll lieb hat und braucht! Wenn sich das ein bisschen eingependelt hat, wird sich sein Verhalten sicherlich auch wieder ändern. Es ist einfach ein Ausdruck seiner Gefühlswelt - er fühlt sich allein, unverstanden und kann sich selber noch nciht richtig ausdrücken. Das ist alles zuviel für ihn und sein Verhalten ist ein "Ventil".

Wenn ihr es nicht allein schafft, sucht euch Hilfe. Viele scheuen davor zurück aber da ist nichts dabei. Z.B. der Verein "Wellcome" hilft in Überforderungssituationen. "ÜBerforderungssituation" klingt vielleicht etwas drastisch, letztlich ist es ein.

Ich wünsche euch alles Gute!

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von anka7 am 03.04.2014, 16:46 Uhr

Hallo,

da stimme ich meiner Vorrednerin voll und ganz zu!
Das ist sein Ventil der Umwelt mitzuteilen, dass die Situation so für ihn nicht in Ordnung ist!
Und er ist eben nicht schon 3 1/2 sondern ERST 3 1/2 Jahre alt.
Er braucht dich genauso dringend wie das Baby!
Sorry, soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber ich kenne mehrere Familien, die denken wenn ihr Kind älter als 3 Jahre ist wenn ein Geschwisterchen kommt, dann braucht es nicht mehr viel Zeit mit den Eltern...Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf diese Idee kommt!?
Er steht ja im Moment wohl total hinten an.
Habt ihr nicht vor der Geburt mal darüber nachgedacht, wie man den "Großen" gerecht werden kann? Man kann ja nicht automatisch davon ausgehen, dass mit dem Baby im Haus alles Friede und Freude ist....natürlich nimmt ein Baby viel Zeit in Anspruch, aber es kann doch nicht sein, dass dann das Geschwisterkind darunter leiden muss!

Hast du niemanden der das Baby mal nehmen kann? Damit DU Zeit mit IHM verbringen kannst? Wo ist der Vater, oder Großeltern? Es muss doch möglich sein, das ganze so zu gestalten, dass niemand unter der Situation leidet!

Wenn sowas nicht möglich ist, dann sucht euch bitte Hilfe von außen, damit der kleine Kerl nicht weiter leiden muss!!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Tinchenbinchen am 03.04.2014, 16:55 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt so ein bisschen verstörend, wie nebenher du erwähnst, dass du für den Großen keine Zeit mehr hast... Es liegt doch irgendwie auf der Hand, dass es ihm damit nicht gut gehen kann, oder?

Ich kann mich meinen beiden Vorposterinnen nur anschließen: Ihr müsst Wege finden, das zu ändern und Zeiten zu schaffen, in denen der Große die Hauptrolle spielt.
Wenn das Baby tatsächlich die ganze Zeit nur weint, werdet ihr euch an dieser Stelle sowieso Hilfe suchen müssen, das hält ja sonst kein Mensch auf Dauer aus. Ich würde also einerseits versuchen, an dieser Front Ruhe zu schaffen, die man dann wiederum für den Großen nutzen kann und andererseits müssen sowieso Räume für ihn geschaffen werden

Was ist mit dem Papa? Der muss ja irgendwann mal zu Hause sein und Zeit zum Kümmern haben.
Wenn keine Großeltern da sind, gibt es ehrenamtliche Großeltern, die einspringen können. Einfach mal beim Jugendamt nachfragen.

Und den Großen unbedingt miteinbeziehen: Er kann beim Wickeln helfen, beim Baden helfen, den Kinderwagen schieben.
Hast du für das Baby ein Tragetuch? Das hat bei unserem Wunder gewirkt als er seine Weinphase hatte. Und gleichzeitig hast du die Hände für den Großen frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 20:11 Uhr

Ich stimme ja grundsätzlich zu, dass der Große wieder mehr Aufmerksamkeit braucht. Aber die Aussage: "aber ich kenne mehrere Familien, die denken wenn ihr Kind älter als 3 Jahre ist wenn ein Geschwisterchen kommt, dann braucht es nicht mehr viel Zeit mit den Eltern...Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf diese Idee kommt!?" finde ich etwas befremdlich.
1. braucht ein 3jähriger definitiv weniger Eltern als ein Baby und
2. glaube ich nicht, das "jemand auf die Idee kommt"... Babys können einfach ungeheuer absorbierend sein und da bleibt einem manchmal die Luft, die Energie, der Schlaf und die Kraft weg.

Ja, das muss man dann anderweitig auffangen. Aber dass es kurzfristig mal schief laufen kann, verstehe ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.