Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 17.11.2011, 8:10 Uhr

Frage zum Gebrauch der Inhalierhilfe

Hallo und guten Morgen,

wir müssen aufgrund Asthma bronchiale den Winter über 2x tägl. mit einer der Vortex-Inhalierhilfe Kortison inhalieren. Das hilft wirklich gut, mein Sohn hatte bis jetzt nur eine ganz leichte Bronchitis.

Nun habe ich eine Frage zum Gebrauch. Bis jetzt habe ich ihm die Kleinkindmaske auf das gesicht gehalten, ihn 1x ausatmen lassen und dann das Spray gedrückt. Dann hat er 4-5x geatmet. Das klappte gut. Seit kurzem bekommt er jedes Mal einen Hustenanfall, wenn ich das Spray drücke. Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass man das Spray auch drücken kann, ohne dass die Maske auf dem Gesicht ist und diese dann danach an das Gesicht zum Atmen hält. Macht das jemand von Euch so? Geht da wirklich kein Wirkstoff verloren?

LG und vielen Dank

Zwerg

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Gebrauch der Inhalierhilfe

Antwort von biggi71 am 17.11.2011, 9:15 Uhr

hallo,
ich würde erst einmal herausfinden wollen, WARUM er plötzlich hustet, wenn er es vorher nicht gemacht hat.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von 2x+1Wunder am 17.11.2011, 9:24 Uhr

Ja, du kannst erst sprühen, dann dein Kind atmen lassen. Im Vortex ist so eine Art Ventil eingebaut, dass die Wirkstoffpartikel nur beim Atmen durchläßt.

Schau dir mal das Anwendungsvideo auf der Pari-Homepage an.

Ich habe selber Asthma und bin von Beruf PTA - kenne mich also sowohl fachlich als auch persönlich aus. Der Hustenreiz kommt wahrscheinlich daher, dass dein Kind ziemlich genau dann einen Atemzug tut, wenn du das Spray betätigst. Dann "prallen" die Wirkstoffteilchen mit voller geschwindigkeit hinten in den Rachen. Das lößt oft Hustenreiz aus - kenne das von mir selber. Gerade das ist ja auch ein Grund, so eine Inhalierhilfe zu benutzen. Die Teilchen bleiben darin in der Schwebe und können langsam eingatmet werden. Aus diesem Grund wäre es eigentlich sogar für Erwachsene ideal, so eine Inhalierhilfe zu verwenden. Damit kommt einfach der Wirkstoff besser dahin, wo er wirken soll und bleibt nicht irgendwo unterwegs im Rachen hängen. Bei Kindern wird die Inhalierhilfe ja in der Regel mit dem Argument verordnet, dass es für die Kleinen praktisch unmöglich ist, atmen und Spray-auslösen miteinander zu koordinieren - das ist aber nicht der einzige Grund, warum so eine Inhalierhilfe Sinn macht!


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Zwerg1511 am 17.11.2011, 9:59 Uhr

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von kati1976 am 17.11.2011, 12:38 Uhr

wir haben das auch

wir sprühen erst das spray rein, dann lassen wir unserern sohn inhalieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Schätzelein am 18.11.2011, 13:29 Uhr

Ja, das Problem hatten wir kürzlich auch. Habe mir dann die Homepage angesehen, da gibt es sogar Filme, die zeigen, wie man richtig inhaliert. Ich hab auch gedacht, mein Sohn ist nu langsam zu alt für die Maske und jetzt inhaliert er nur noch mit der Vortex-Pumpe .
Wir müssen auch zwei mal täglich Kortison nehmen. Find das eigentlich nciht so gut, täglich den ganzen Winter über ???? Bei so Kleinen ? Mein Sohn wird vier.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schätzelein

Antwort von Zwerg1511 am 19.11.2011, 7:58 Uhr

Ja, man fühlt sich nicht wohl, wenn das eigene Kind eine Dauermedikation braucht. Aber wir hatten letzten Winter eine Lungenentzündung mit stationärem Aufenthalt und seit August mehrere Bronchitist, bei denen wir auch fast wieder ins Krankenhaus gemusst hätten. Seit wir mit Kortison inhalieren, haben wir nur noch "normalen" Husten. Ich bin sehr gut von meinem Kinderarzt beraten worden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.