Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 05.01.2017, 14:04 Uhr

Frage wegen Puppenhaus/Puppenstube

Hallo zusammen

Unsere Mädchen sind 4,5 und 3,5 Jahre.
Wir haben schon vor längerer Zeit eine wunderschöne Puppenstube bekommen mit Püppchen, Möbeln und allem was dazu gehört. Ich habe sie aber bis jetzt auf dem Speicher, weil die Mädchen einfach noch zu klein waren.
Ich würde es schade finden, wenn schon nach kurzer Zeit etwas kaputt wäre, denn die Puppenstube war bestimmt sehr teuer.
Ich möchte sie den Mädels aber auch nicht zu lange vorenthalten ...

Was meint ihr, ab welchem Alter ist so eine Puppenstube sinnvoll und kann bespielt werden ohne gleich kaputt zu gehen?


LG Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Puppenhaus/Puppenstube

Antwort von Kacenka am 05.01.2017, 14:25 Uhr

Das kommt sicher auch drauf an, wie robust sie ist. Ich finde Deine Kinder jetzt nicht mehr soo klein, sie verstehen wahrscheinlich beide schon Rollenspiele, da macht sowas doch Spass.
Und wenn dann mal was kaputt geht, ist das ja auch eine Erfahrung, die vielleicht zu mehr Vorsicht beim Spielen anhält?
Manches lässt sich vielleicht auch reparieren?

Wir haben unsere Puppenstube seit der Kleine 1,5 ist, aber eher für den Grossen (damals 5). Der Kleine darf da nur unter Erwachsenenaufsicht spielen, ist aber trotzdem schon einiges kaputt gegangen.
Mir ist es letztlich lieber, die Sachen werden bespielt, als dass sie rumstehen/liegen, schliesslich sind es keine Museumsstücke. Das ist aber sicher auch Ansichtssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Puppenhaus/Puppenstube

Antwort von Mariechen2015 am 05.01.2017, 14:32 Uhr

Ich würde sie jetzt runterholen.
Meine mittlere Dame (gerade 4geworden) hat sie jetzt seit sie etwa 3,5 Jahre alt ist und spielt gerne damit.
Davor war sie bei Kind 1 (7) im Zimmer und da stand sie schon lange unbespielt rum.
Du musst bedenken dass puppenkram usw heute bei weitem nicht mehr so lange "in" sind wir früher. Ich habe die gesamte Grundschulzeit viel mit Puppen gespielt,bei Kind 1 und den ganzen Freundinnen sind mit 7 Puppen pbethaupt nicht mehr angesagt.
Wäre schade wenn du das Puppenhaus jetzt noch lange auf dem Dachboden lässt und ruckzuck sind sie aus dem Alter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Puppenhaus/Puppenstube

Antwort von cleo3 am 05.01.2017, 20:22 Uhr

Ich würde den beiden das Puppenhaus auch zum Spielen geben.
Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren ihre erste Puppenstube bekommen. Sie spielt jetzt seit 6 Monaten damit und es ist alles noch ganz. Und sollte etwas kaputt gehen, sehe ich das auch nicht als dramatisch. Es ist ein Spielzeug und sollte bespielt werden :)
Liebe Grüße, Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Puppenhaus/Puppenstube

Antwort von niccolleen am 05.01.2017, 22:37 Uhr

Ich hab noch einiges aus meiner Kindheit und auch aus der meiner Eltern. Was ich meinen Kindern gegeben habe, ist kaputtgegangen, obwohl sie eigentlich recht sorgsam mit ihren Sachen umgehen.
Wenn es etwas Schoenes ist, wuerde ich es noch nicht rausruecken.
So richtig mit Maxerln zu spielen begonnen hat mein Sohn mit knapp 5 und meine Tochter auch mit 7 nicht.
Die Zeit der Rollenspiele hat noch lange nicht ausgedient, im Gegenteil, die bekommt mit 7, 8, 9 Jahren nochmal eine riesen Aufschwung, wenn die Kinder mehr verstehen und sich richtige Sozialdramen in den Ritterburgen, Puppenhaeusern und bei Vater, Mutter, Kind mit der Babypuppe abspielen.
Wieso gibst du ihnen nicht irgendein kleines Playmobil und selbstgebastelten Puppenhaeusern aus Schuhschachteln und schaust mal, wie sie damit so spielen. Dann kannst du vielleicht besser einschaetzen, wie das mit dem Puppenhaus laufen wird. Ganz abgesehen davon, dass jetzt das Alter ist, wo sie sich ueber Spielen mit selbstgebastelten Haeusern noch riesig freuen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.