Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jayjay am 21.03.2004, 7:33 Uhr

Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Hi, was bezweckst du damit? du wirst wahrscheinlich feststellen, dass nix gleich ist :-)

Aber gut, hier meine Antworten. Jessie ist am 16.5.00 geboren.

Zählen, bis wieviel?
Fast bis 20, wobei sie oft zwei Zahlen weg lässt. das geht schon seit einigen Monaten so.

Namen schreiben? Oder überhaupt Interesse an geschriebenen Buchstaben/Zahlen?
Sie versucht ein J (wie Jessica) und ein H (wie die Kennzeichen am Auto) zu zeichnen. Seit ca. einem halben jahr interessiert sie sich dafür. Bei Zahlen das Gleiche. Die meisten zahlen (1 - 9) erkennt sie.

Malen - deutlich/erkennbar oder noch Gekritzel?
Eher Gekritzel, aber es nimmt allmählich Formen an, wenn auch nicht erkennbare Formen.

Sprache - deutlich, auch für Fremde gut verständlich? Ab und zu verhaken/hängenbleiben/stottern? Sehr gut verständlich, manchmal hängt sie natürlich.

Puzzle - wieviel Teile? 20 - 30 alleine, bis 50 mit Hilfe.

Schlafen/durchschlafen? Wieviel Stunden schlafen eure Kinder? Durchschlafen schon immer, ca. 10 - 11 Stunden (an Wochenenden blöderweise weniger)

Welche Gesellschaftsspiele spielen eure Kinder gerne? Wo sie gewinnt :-) Gesellschaftsspiele machen wir bislang kaum. Im Kiga klappt das wohl, aber hier nur wenig. Und wichtig: sie muss gewinnen :-)

Alleine Spielen, möglich? Wie lange? Kommt schon mal vor, mittlerweile immer öfter. Bis zu einer halben Stunde.

Fernsehen: Wie oft bzw. wie lange täglich? Wart ihr schonmal im Kino? Unregelmäßig, fast täglich Sandmännchen, ansonsten nur am WE mal Bob, Sesamstraße und Teletubbies. Aberauch nicht jedes Wochenende. Kino: nein.

Selbständiges essen/anziehen? Essen ja, anziehen geht auch, aber in welchem Tempo???? Truödelt dann nur rum.

Straßenverkehr: Fahren eure Kinder noch Bobby Car und Dreirad, oder habt ihr die Sachen schon weggepackt? Fahren sie Roller - wie gut? Oder Fahrrad, mit Stützräder nehme ich an? Lasst ihr sie schon alleine auf die Straße zum Spielen mit anderen Kindern?
bobbycar ist heiß begehrt, dreirad wird zu klein. roller kann sie, Fahrrad fährt sie mit Stützrädern. Wir üben jetzt ohne seit ein paar Tagen.

Sport/Musik: Macht ihr in dieser Richtung schon etwas mit euren Kindern?
eltern-Kind-Turnen einmal die Woche. Der Rest ist freie Bewegung und freies Singen *g*

Größe/Gewicht eurer Kinder?
102 cm, 16,5 kg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.