Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea B. am 20.03.2004, 21:36 Uhr

Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Hallo,

meine Tochter wurde am 14.9.2000 geboren.

Nun würden mich die Fähigkeiten anderer Kinder in diesem Alter interessieren.

Zum Beispiel:

Zählen, bis wieviel?

Namen schreiben? Oder überhaupt Interesse an geschriebenen Buchstaben/Zahlen?

Malen - deutlich/erkennbar oder noch Gekritzel?

Sprache - deutlich, auch für Fremde gut verständlich? Ab und zu verhaken/hängenbleiben/stottern?

Puzzle - wieviel Teile?

Schlafen/durchschlafen? Wieviel Stunden schlafen eure Kinder?

Welche Gesellschaftsspiele spielen eure Kinder gerne?

Alleine Spielen, möglich? Wie lange?

Fernsehen: Wie oft bzw. wie lange täglich? Wart ihr schonmal im Kino?

Selbständiges essen/anziehen?

Straßenverkehr: Fahren eure Kinder noch Bobby Car und Dreirad, oder habt ihr die Sachen schon weggepackt? Fahren sie Roller - wie gut? Oder Fahrrad, mit Stützräder nehme ich an? Lasst ihr sie schon alleine auf die Straße zum Spielen mit anderen Kindern?

Sport/Musik: Macht ihr in dieser Richtung schon etwas mit euren Kindern?

Größe/Gewicht eurer Kinder?

Sorry, wenn sich das nun nach plumpen Abfragen anhört - aber ich dachte, so ist es schön übersichtlich und jeder kann ein bißchen vergleichen :-)

Grüße
Andrea

 
19 Antworten:

Re: Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Antwort von manuelliebling2 am 20.03.2004, 22:02 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist am 19.6.00 geboren:

* Zählen bis mind. 30.
* Kann Zahlen bis 100 lesen (Hausnummern, Preise - er liebt das, ist da ein Naturtalent)
* Kann Mama, Papa, Oma, Opa schreiben (mehr oder weniger deutlich)
* Er liebt Zahlen und Buchstaben über alles!!!!!
* Malt Männchen und Häuser.
* Großer Wortschatz. Kann auch einige Wörter auf englisch. Kann 'sch' noch nicht richtig aussprechen!
* Puzzle ca. 30 Teile
* Schlaf ca. 12 h (normalerweise durchgehend)
* Spielt gerne verstecken, Memory, Karten usw.
* Kann auch mal 1 h alleine spielen
* Hat einige DVD Filme, die er immer wieder anschaut und ein paar Lieblingsserien im Fernsehen. Kino waren wir noch nicht.
* Wenn er denn mag kann er sich selber ausziehen und auch selber anziehen (meistens mag er jedoch nicht)
* Fährt Roller, Fahrrad (noch mit Stützen - sollte aber heuer ohne probieren)
* Darf noch nicht alleine draußen spielen, weil Straße nebenbei ist.
* Kann Skifahren, rodeln. Mag gerne bißchen Fußball, Federball spielen.
* Hört liebend gerne Musik, am liebsten Kinderlieder.
* ca. 105cm/16 kg


Alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll dieses Vergleichen? m.T.

Antwort von Jana am 20.03.2004, 22:27 Uhr

Hallo!
Was bringt euch bzw. euren Kindern diese Art von Olympiade?
Oder sucht ihr hier die Selbstbestätigung, die ihr offenbar nicht auf anderem Wege erlangen könnt???

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???War ja nur 'ne Frage...

Antwort von manuelliebling2 am 20.03.2004, 22:34 Uhr

von Andrea B., worauf ich mal geantwortet habe, weil ich es auch interessant finde. Hab sonst auch kaum einen Vergleich!?


E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana, ich finde das Vergleichen auch doof und deshalb

Antwort von Biene am 20.03.2004, 22:48 Uhr

nehme ich mir die Freiheit nicht zu antworten......lass sie doch einfach...wems gefällt.
Ich finde, dass man net vergleichen sollte, solang das Verhalten net irgendwie auffällig wird. Kinder sind sooooooooooo verschieden....lohnt den Aufwand net, das zu vergleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Antwort von suermel am 20.03.2004, 22:50 Uhr

Meine Tochter ist auch
im September 2000 geboren, oder genauer
gesagt geholt worden. Notkaiseschnitt!
1.600gr
Alleine Auf die Spielstrasse
asse ich sie nicht!
MIt dem 3 rad hatte sie kein Spass!
Roller fährt sie, Fahrrad ohne stützräder
gerade angefangen.
Inlein kann sie schon zimmlich gut.
Mit Puzzel hat sie nichts am Hut
Zeichnen, dut sie Männchen..
Fersneh gucken hat sie kein Interesse,
manchnal wenn sie daran denkt den Sandmann. Ja das Uno für 3jährige spielt
sie Memori auch.
Kino nöööö ist so ein Geräusch pegel
ich glaube da hätte sie Angst!

105 gross und 16 kg
Schönes WE silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Antwort von jayjay am 21.03.2004, 7:33 Uhr

Hi, was bezweckst du damit? du wirst wahrscheinlich feststellen, dass nix gleich ist :-)

Aber gut, hier meine Antworten. Jessie ist am 16.5.00 geboren.

Zählen, bis wieviel?
Fast bis 20, wobei sie oft zwei Zahlen weg lässt. das geht schon seit einigen Monaten so.

Namen schreiben? Oder überhaupt Interesse an geschriebenen Buchstaben/Zahlen?
Sie versucht ein J (wie Jessica) und ein H (wie die Kennzeichen am Auto) zu zeichnen. Seit ca. einem halben jahr interessiert sie sich dafür. Bei Zahlen das Gleiche. Die meisten zahlen (1 - 9) erkennt sie.

Malen - deutlich/erkennbar oder noch Gekritzel?
Eher Gekritzel, aber es nimmt allmählich Formen an, wenn auch nicht erkennbare Formen.

Sprache - deutlich, auch für Fremde gut verständlich? Ab und zu verhaken/hängenbleiben/stottern? Sehr gut verständlich, manchmal hängt sie natürlich.

Puzzle - wieviel Teile? 20 - 30 alleine, bis 50 mit Hilfe.

Schlafen/durchschlafen? Wieviel Stunden schlafen eure Kinder? Durchschlafen schon immer, ca. 10 - 11 Stunden (an Wochenenden blöderweise weniger)

Welche Gesellschaftsspiele spielen eure Kinder gerne? Wo sie gewinnt :-) Gesellschaftsspiele machen wir bislang kaum. Im Kiga klappt das wohl, aber hier nur wenig. Und wichtig: sie muss gewinnen :-)

Alleine Spielen, möglich? Wie lange? Kommt schon mal vor, mittlerweile immer öfter. Bis zu einer halben Stunde.

Fernsehen: Wie oft bzw. wie lange täglich? Wart ihr schonmal im Kino? Unregelmäßig, fast täglich Sandmännchen, ansonsten nur am WE mal Bob, Sesamstraße und Teletubbies. Aberauch nicht jedes Wochenende. Kino: nein.

Selbständiges essen/anziehen? Essen ja, anziehen geht auch, aber in welchem Tempo???? Truödelt dann nur rum.

Straßenverkehr: Fahren eure Kinder noch Bobby Car und Dreirad, oder habt ihr die Sachen schon weggepackt? Fahren sie Roller - wie gut? Oder Fahrrad, mit Stützräder nehme ich an? Lasst ihr sie schon alleine auf die Straße zum Spielen mit anderen Kindern?
bobbycar ist heiß begehrt, dreirad wird zu klein. roller kann sie, Fahrrad fährt sie mit Stützrädern. Wir üben jetzt ohne seit ein paar Tagen.

Sport/Musik: Macht ihr in dieser Richtung schon etwas mit euren Kindern?
eltern-Kind-Turnen einmal die Woche. Der Rest ist freie Bewegung und freies Singen *g*

Größe/Gewicht eurer Kinder?
102 cm, 16,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhmmm,ich denke die ,die antworten möchten...

Antwort von Tathogo am 21.03.2004, 13:15 Uhr

...können das doch machen!?

meine Meinung dazu:Man KANN Kinder(vor allem in dem Alter)nicht vergleichen...
Was bringts dir denn wenn du jetzt zB ließt das 60% sich schon allein anziehen oder ein Großteil eben noch nicht malen kann??
Habs früher schon immer "gehasst" wenn die Mamas auf dem Spielplatz "verglichen" haben was das Zeug hält...
Bin(da 2-fache Mama von Extremfrühchen) da mittlerweile sehr abgehärtet-war ein harter Weg :o))

Lasst doch den Kindern einfach ihr eigenes Tempo,mit Vergleichen und "Wettbewerb" setzt ihr euch und eure Kids vielleicht unter Druck...?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Antwort von jennie&benjamin am 21.03.2004, 15:00 Uhr

Hallo!
ben ist Nov. 00 zur welt gekommen, war aber ein Frühchen.
Zählen kann er so bis 12.
Schreiben kann er nichts, ist mir auch neu, dass das mit 3 erlernt wird...
Malen ist auch eher alles gekritzel, wobei er recht gut ausmalt.
Ben war schwerhörig und kann erst seit Juni 03 durch eine OP hören. Dafür hat er in dem letzten 3/4 Jahr einen riesigen Wortschatz aufgebaut.
Puzzeln kann er nur diese, die sich in solch einem Rahmen befinden.
Schlafen tut er relativ wenig, hat aber immer wenig Schlaf benötigt. Von 20 Uhr bis 6 Uhr, also 10 stunden. Mittagsschlaf macht er seit seinem 2. Geburtstag nicht mehr. Aber, er schläft durch.
Für Gesellschaftsspiele interessiert er sich überhaupt nicht.
Fürs alleine spielen eigentlich auch nicht.
Fernsehen, vielleicht alle 3 Tage mal ein Video, also ca. 30 Minuten 2x die Woche.
Im Kindergarten kann er sich hervorragend allein anziehen und essen. Zu Hause merk ich davon wenig.
Benjamin fährt sehr gut und schnell Roller, Laufrad und Fahrrad.-Fahrrad fährt er bereits ohne Stützräder!
Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen. Da ist er jetzt in der Gruppe der 5-6jährigen. Für die 3-4jährigen war er zu weit.
Er ist 96cm groß und wiegt 13 Kilo.

LG jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beteilige mich nicht - denn ich will kein Superkind und Normmaße

Antwort von Kleinkind-Mama am 21.03.2004, 17:22 Uhr

trotzdem viel Spaß dabei - jeder wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Kommentar!

Antwort von Gaby S. am 21.03.2004, 19:41 Uhr

Ich versteh diese ewigen vergleiche nicht! Kann man sich nicht einfach an seinem Kind freuen, so wie es ist? Ob es nun bis 10 oder 100 zählt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begründung (Achtung - lang!)

Antwort von Andrea B. am 21.03.2004, 20:03 Uhr

Hallo,

da es ja einige Kritik gab, möchte ich kurz (oder vielleicht auch länger) erklären, wie es zu meinen Fragen kam.

Angefangen hat es damit, daß unser Keller aus allen Nähten platzt. Das Dreirad steht noch da (ist sie irgendwie schon zu groß dafür, aber wenn es weg ist, fehlt es wahrscheinlich), genauso ist es beim Bobby Car. Dafür lernt sie gerade Rollerfahren, tut sich aber damit schwer. Ein erstes Fahrrad habe ich von meiner Schwester gebraucht bekommen - ich will aber erstmal warten, bis sie gut Rollerfahren kann. So kam mir der erste Gedanke, wie das mit Dreirad und Bobby Car und den anderen Fahrzeigen bei anderen Kindern in dem Alter eigentlich ist.

Ähnlich ist es mit Puzzles. Meine Tochter macht gern die Didacta-Puzzle mit ca. 35 Teilen. Dabei habe ich mir überlegt, vielleicht auch langsam Puzzles OHNE Rahmen zu kaufen, die schon schwieriger sind. Für solche (Kauf)Entscheidungen wollte ich einfach ein paar Erfahrungsberichte von anderen Müttern hören.

Meine Gedanken gingen auch in die Richtung, ob ich mein Kind womöglich unterfordere und langweile. Meine Tochter fängt z. B. auch an, sich für Buchstaben zu interessieren - was ich persönlich eigentlich als zu früh empfinde. Aber soll ich das unterbinden oder eher fördern?

Wenn EIN anderes Kind mit 3 1/2 Jahren schon mehrere Worte schreiben kann, finde ich das wirklich bemerkenswert! Wenn hier FÜNF Mütter schreiben würden, daß es bei ihren Kindern so ist, würde ich bei meiner Tochter vielleicht auch mehr auf den Wunsch des 'Buchstabenlernens' eingehen, weil ich es als 'normale Wißbegierde' einstufen würde.

Auch ich will kein Superkind haben, vielmehr möchte ich meiner Tochter alle Zeit eingestehen, die sie für ihre individuelle Entwicklung braucht.

Aber ich finde es trotzdem INTERESSANT, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Nicht zum unmittelbaren Vergleich, sondern einfach aus Interesse und um manchmal eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung leichter fällen zu können.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung (Achtung - lang!)

Antwort von Kleinkind-Mama am 21.03.2004, 20:49 Uhr

Hallo Andrea,
nimm doch einfach die Anregungen Deiner Tochter als neuen Entwicklungsschritt hin, auf den Du eingehen kannst: zeig Ihr Buchstabenpuzzle wenn es sie interessiert, laß ihr das Bobby wenn sie es noch manchmal mag,...
In dem Alter ist (zum Glück) noch jedes Kind ganz unterschiedlich in der Entwicklung so daß man eigene Kaufentscheidungen nicht von den Aussagen einiger Mamas abhängig machen sollte. Bei solchen Umfragen beteiligen sich übrigens (so kommt es mir zumindestens vor) nur Eltern von Superkindern und Genies - oder aber es wird begründet, warum das Kind noch nicht so weit ist (Frühgeburt usw...).
Deshalb auch mein Hinweis auf Superkinder und die Normen!
Nichts für ungut und weiter viel Spaß mit Deiner Großen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleiche

Antwort von paularmandugolysandre am 22.03.2004, 10:09 Uhr

ich finde solche Vergleiche auch nicht so sehr gesund! jedes Kind entwickelt sich an seinem Rytmus, also es gibt Kinder, die von Geburt an schlfen, die mit 20 Monate bis 3 in 2 Sprache zählen oder deutlich eden, aber andere die dafür mit 31/2 bis 100 zählen, andere noch screiben und zählen mit 3, so dass sie mit 5 in der 1. Klasse eingetsuft werden können usw...
also, bei dem Alter sind Vergleiche überflüssig! bei uns zu Hause aren Kinder, wir hatten alle 3 eine total verschieden Entwicklung gehabt!!!!
diese Frage zum stellen, um zu wssen, was das Kind mag, finde ich auch nicht so toll, einfach beobachten, würe ich sagen! vieleicht spielt es heute mit dreirad will aber morgen sen Bobycar wieder! Beobachtung ist meiner Meinung nach die beste Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Antwort von Minimaxi am 22.03.2004, 10:58 Uhr

Meinen Sohn habe ich mit 3 auf der Uni angemeldet!!Dachte die Schule kann er sich sparen.Mit 4 war er dann Professor!!!
Ne also im Ernst, lasst das mit den Vergleichen.Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für andere Mütter von 3 1/2 jährigen Kindern....

Antwort von fox am 22.03.2004, 12:00 Uhr

Zählen, bis wieviel?

bis 10 sicher; bis 20 fehlt ab und an eine Zahl

Namen schreiben? Oder überhaupt Interesse an geschriebenen Buchstaben/Zahlen?

Kann natürlich noch nicht schreiben; möchte ab und zu einen Buchstaben wissen; aber immer nur dann, wenn der ältere Bruder "schreibt"

Malen - deutlich/erkennbar oder noch Gekritzel?

Ausmalen ganz gut; selbst malen eher noch Gekritzel

Sprache - deutlich, auch für Fremde gut verständlich? Ab und zu verhaken/hängenbleiben/stottern?

spricht deutlich bleibt aber auch mal hängen

Puzzle - wieviel Teile?

ist ihre Lieblingsbeschäftigung: 40 Teile alleine; will auch 100er puzzeln; geht natürlich nur mit viel Hilfe

Schlafen/durchschlafen? Wieviel Stunden schlafen eure Kinder?

ca. 11 Stunden meistens schläft sie durch

Welche Gesellschaftsspiele spielen eure Kinder gerne?

Memory, Lotto, Tempo kleine Schnecke, Husch Husch kleine Hexe, will auch Mau-Mau mitspielen (geht natürlich noch nicht alleine)

Alleine Spielen, möglich? Wie lange?

zum Glück schon lange möglich. Je nach Tagesform 1 bis 1,5 Stunden

Fernsehen: Wie oft bzw. wie lange täglich? Wart ihr schonmal im Kino?

noch nie im Kino gewesen. Fernsehen leider täglich ca. 0,5 Stunden (wegen Bruder)

Selbständiges essen/anziehen?

ja. beim anziehen je nach Lust

Straßenverkehr: Fahren eure Kinder noch Bobby Car und Dreirad, oder habt ihr die Sachen schon weggepackt? Fahren sie Roller - wie gut? Oder Fahrrad, mit Stützräder nehme ich an? Lasst ihr sie schon alleine auf die Straße zum Spielen mit anderen Kindern?

in den Hof darf sie nur mit ihrem Bruder (geht meist nicht lange gut).
Roller ja. Fahrradfahren mit Stützrädern klappt noch nicht gut (sie hat Angst, weil es so wackelt).

Sport/Musik: Macht ihr in dieser Richtung schon etwas mit euren Kindern?

- Kinderturnen einmal wöchentlich

Größe/Gewicht eurer Kinder?

Mädchen: 104 cm; ca. 17 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung (Achtung - lang!)

Antwort von schneckenmami am 22.03.2004, 13:06 Uhr

deine begründung hat einen haken: selbst wenn hier alle schreiben, ihre kinder lieben ihr bobby car über alles und würden nie im leben vom dreirad absteigen, wenn deine tochter nicht will, will sie nicht. willst du sie auf ein auto setzen, nur weil andere kinder das lustig finden ??? und wenn 100 andere kinder schon ihren namen mit 3,5 jahren schreiben könnten, wenn dein kind lieber malt oder puzzelt, was willst du tun ? mit 4 daheim schreibstunden abhalten, damit sie so wie 100 andere ist ? komischer gedanke.
und was das puzzel betrifft, so kaufst du am besten das, das deinem kind spass macht. das kann man sowieso nie vorhersagen, also lass sie besser das motiv mitaussuchen.
meine tochter ist erst 2 1/4 und wenn alle kinder beim kasperl schon sitzen, meine rübe hält es keine 5 minuten am sesserl. was habe ich davon, dass andere (ob älter, jünger oder gleich alt) dort hocken und der geschichte lauschen. gar nichts.

abgesehen davon finde ich den fragebogen fast schon zu wissenschaftlich. warst du in der meinungsforschung tätig vor dem baby ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch meine Antworten:

Antwort von Andrea B. am 23.03.2004, 20:25 Uhr

Zählen, bis wieviel?

Bis 20, es fehlt manchmal eine Zahl.

Namen schreiben? Oder überhaupt Interesse an geschriebenen Buchstaben/Zahlen?

Versucht ihren Namen zu schreiben, großes Interesse an Buchstaben. Spielt gerne: Was fängt mit diesem Buchstaben an z.B. 'M'?

Malen - deutlich/erkennbar oder noch Gekritzel?

Ausmalen gut, selbst malen manchmal Gekritzel, aber in letzter Zeit immer mehr erkennbare Blumen, Menschen (Prinzessinnen) mit vielen Fingern, Tiere (na ja).

Sprache - deutlich, auch für Fremde gut verständlich? Ab und zu verhaken/hängenbleiben/stottern?

Für Fremde nicht immer gut verstädnlich. Manchmal bleibt sie noch hängen, hat aber 1 Jahr massives Stottern (Entwicklungsstottern) überstanden, dafür nun wirklich super.

Puzzle - wieviel Teile?
Ca. 38 Teile Rahmenpuzzle, ruft aber meistens um Hilfe, obwohl ich nicht viel helfen muß.

Schlafen/durchschlafen? Wieviel Stunden schlafen eure Kinder?

Ca. 11 Stunden, meistens schläft sie durch.

Welche Gesellschaftsspiele spielen eure Kinder gerne?

Memory, Husch Husch kleine Hexe, Lotto, Angelspiel, Froschhüpfen (aber noch etwas schwierig), diverse HABA-Spiele, Kartenspiele habe ich noch nicht probiert.

Alleine Spielen, möglich? Wie lange?

Mal eine Viertelstunde, leider nicht länger...

Fernsehen: Wie oft bzw. wie lange täglich? Wart ihr schonmal im Kino?

Fernsehen ca. 1/2 Stunde täglich, selten mal eine DVD mit einem Kinderfilm. 3x im Kino gewesen, zuletzt gestern, Bärenbrüder. Sie hat sicher nicht alles verstanden, fand es aber klasse.

Selbständiges essen/anziehen?

Essen, außer Suppe oder etwas schneiden klappt es ganz gut. Anziehen geht tierisch langsam und sie hat meist keine Lust dazu.

Straßenverkehr: Fahren eure Kinder noch Bobby Car und Dreirad, oder habt ihr die Sachen schon weggepackt? Fahren sie Roller - wie gut? Oder Fahrrad, mit Stützräder nehme ich an? Lasst ihr sie schon alleine auf die Straße zum Spielen mit anderen Kindern?

Ich lasse sie nicht alleine raus zum Spielen, obwohl es ein Wohngebiet ist. Sie übt gerade Rollerfahren, tut sich aber etwas schwer damit. Ich will mit dem Fahrrad warten, bis sie mit dem Roller sicher unterwegs ist.

Sport/Musik: Macht ihr in dieser Richtung schon etwas mit euren Kindern?

Kinderturnen einmal wöchentlich, Musikalische Früherziehung geplant ab 4. Geburtstag.

Größe/Gewicht eurer Kinder?
Mädchen: 105 cm; 16 kg, geb. 14.09.00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhalten in Foren

Antwort von Andrea B. am 23.03.2004, 20:40 Uhr

Meinungsforschung - nein gar nicht (so etwas hasse ich wie die Pest ;-) Ich hatte mir zwei/drei Fragen überlegt und plötzlich fielen mir immer mehr Fragen ein - wie das halt so ist.

Ich finde nur eines komisch: Wenn jemand EINE Frage stellt wie z. B. Wie lange schlafen eure Kinder? Lieber einen Roller oder ein Laufrad kaufen? Oder gar 'Wie heißen eure Kinder'? Darüber regt sich niemand auf, alle geben fleißig ihre statements ab.

Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, die rein gar nichts mit Kindern oder Schwangerschaft zu tun haben. Leider hält in den Foren allgemein ein immer rüderer Umgangston Einzug.

Ich finde es ätzend (und für den Anfragenden auch wirklich nicht hilfreich), wenn viele Leute die gestellte FRAGE diskutieren oder gar den Schreibenden angreifen. Vielmehr sollte es doch so sein, daß man ein Frage, die einem aus irgendeinem Grund nicht passt, einfach ignoriert. Die Leute, die sich angesprochen fühlen, antworten gerne und sehen darin vielleicht selbst eine Hilfe.

Wie seht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in Foren

Antwort von manuelliebling2 am 23.03.2004, 21:27 Uhr

Hallo Andrea!

Finde Du hast recht. Wenn jemanden die Frage nicht gefällt, soll er sie doch einfach ignorieren. Ich hab mir dabei überhaupt nix gedacht. Ganz im Gegenteil sogar, ich finde es mal echt interessant, was andere Kinder in dem Alter so machen und können, vor allem, weil wir ja in unserer Verwandtschaft keine gleichaltrigen Kinder haben. Ich weiß auch, daß mein Sohn ziemlich weit ist, was Buchstaben und Zahlen anbelangt. Aber es gefällt ihm einfach - aus eigenem Interesse. Deshalb finde ich es schon interessant, ob andere Kinder genau solche oder eben halt andere Vorlieben haben.

Finde überhaupt nix dabei, so eine Frage zu stellen. Und wer mag, soll darauf antworten und wer nicht mag, solls bleiben lassen....


Alles Gute
E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.